CPU defekt?

Es wurden Fragen gestellt und gesagt was du tun sollst aber du gehst nicht wirklich darauf ein.

Kommt das Geräusch vom Netzteil? Ist das nur der An/Aus Schalter den man da auf deinem Video hört oder kommt das Geräusch AUS dem Netzteil oder woher denn??

Das Board unterstützt Q-Flash Plus
(update BIOS Without Installing CPU, Memory and Graphics card)

Funktioniert das? was sagen die debug LEDS?

Mach ein Cmos reset, stecke einen Ram Riegel in Slot A2 und lasse alles andere weg, auch die CPU. Versuche zu starten in dem du die zwei Pins für den Power Switch nur kurz Brückst
Was passiert denn dann?

Geht das nicht ist entweder das Netzteil oder das Board defekt.

Leuchtet überhaupt noch was auf dem Board nach diesem Geräusch?

Wenn nein Netzteil oder Board defekt


Edit: wenn du doch seit 25 Jahren an PCs schraubst, was lädst dann hier so ein Anfänger Video hoch?

Edit2: ja bestimmt ist nur die Sicherung draußen oh Leute..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch ist der Kippschalter vom Netzteil. Die LED auf dem Board sagen gar nix, nichts am Board leuchtet, Chipsatz Lüfter dreht nich, dementsprechend auch keine Reaktion auf Q-Flash. Ich teste gleich beide Netzteile am i7, dann nochmal beide mit nur 1 RAM in A2, bisher nur mit beiden Riegeln in A und B 2 getestet.

Die Videos sind wie sie sind weil sie sonst zu groß gewesen wären um sie hier hoch zu laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Wenn die Netzteile noch funktionieren könnte es sein das irgendeine Komponente deines Systems dein Mainboard killt.

Verdacht wäre da bei CPU, Aio, Pech. In der Reihenfolge
 
Dann mal ganz simpel gefragt:
Hast du das Board mit dem NT verbunden, CPU rein, 1 Ram-Riegel in A2 gesteckt, am besten den Box-Lüfter drauf, NT eingeschaltet, Jumper fürs BIOS kontrolliert, dann die Brücke für Power-Good gesetzt und dann lief der Lüfter nicht?

Edit: AMD-Fraktion ... + 1 Ram-Riegel in A2
 
Zuletzt bearbeitet:
doZ schrieb:
Edit2: ja bestimmt ist nur die Sicherung draußen oh Leute.
wie gesagt, es gibt nichts was es nicht gibt. Somit ist doch zumindest diese Sache definitiv mal abgehakt.
Und wer mal verzweifelt nach Fehlern gesucht hat, nicht nur am PC, verrennt sich mal gerne und sieht den Wald vor lauter Bäume nicht. Wenn auch manche Ideen/Ratschläge lächerlich klingen, nunja, irgendwo muss man ja anfangen. Und aus der Ferne muss man sich halt rantasten.

Meine Meinung dazu,
1. Kommt sowas nicht vom Berühren des AN/AUS Taster.
2. Schon gar nicht, wenn das Board ausgebaut so da liegt (ohne Stecker auf den Switchplätzen)
3. Erst recht nicht, wenn neues und altes Board nebst jeweils neuen Netzteilen die selben Symptome zeigen.
4. Vom Verschieben ich nur den Fall kenne, dasss nicht genügend Abstand des Monitorstecker zu den Querstreben des Gehäuses hatten und da es dann zu einem Kurzschluss zwischen Stecker und Gehäuse kam. Das aber dann mit ausgebauter GPU und neuem Board außerhalb des Gehäuse dann weg wäre.

...

...

Da der TS sicherlich nicht ganz ein Laie ist und ich anhand der Bilder auf dem Tisch jetzt nichts negatives/auffälliges sehen kann (mit neuen Komponenten wohlbemerkt) die Frage:

auch wenns für manche absurd hier klingen mag bzw. davon keine Ahnung haben, hast du/ihr zufällig eine Photovoltaikanlage? Falls nein erledigt, falls ja...
 
meinst du jetzt mich mit dem Kippschalter?
 
weiß ich, habe doch aber diesbezüglich doch gar nichts gesagt oder gefragt :confused_alt:
Ergänzung ()

@

Thrawnxx


Nur sicherheitshalber nachgefragt. Das ausgebaute bzw. neue und mit dem Netzteil angeschlossene Board hast du nach dem Einschalten des Netzteils (Kippschalter) auch via Jumper oder Schraubendreher an den 2 Pins des Powerstwitchanschluss entsprechend kurz gebrückt (als Erstatz für den EIN/AUS Taster)?
Von alleine läuft das i.d.R. nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Schraubenzieher an den 2 Pins.

Habe jetzt die 2 Netzteile an dem i7 getestet, mehr oder weniger, da das Board da seine eigene Probs hat (uraltes OEM Board das sich nicht CMOS clearen lässt. Aber mit beiden Netzteilen dreht sowohl der CPU-Kühler als auch die Gehäuselüfter.

Habe jetzt beide Netzteile mit und ohne CPU und einem RAM Riegel in A2 getestet, selbes Ergebnis wie bisher. Was weird war, als ich das beQuiet Netzteil angeschlossen habe, welches ein paar Minuten vorher am i7 war, hat das neue Board wieder geblitzt (nur beim Anschließen der 24v Versorgung, Netzteil war natürlich aus und kein Kaltgerätekabel dran), war wohl noch etwas Strom auf den Kondensatoren im Netzteil.

kA, bin ratlos, einzige Idee die ich noch habe ist noch ein Board zu bestellen, diesmal vielleicht kein Gigabyte (obwohl ich Gigabyte mag und sehr gute Erfahrungen mit den UD Boards gemacht habe).

Noch jemand weitere/andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ein altes und auch neues Board defekt gehen und auch sein können ist zwar selten aber kann vorkommen. Aber das wäre mir ein zu großer Zufall.
Also stellen wir mal fest
1. Strom auf der Steckdose ist da
2. Ausgebautes Mainboard auf dem Tisch liegend, egal ob neu oder alt, läuft trotz angeschlossenem Netzteil nebst "Einschaltbrücke" (Powerswitch gebrückt) nicht an.
3. Netzteile funktionieren an einem anderen PC
4. Board gibt auch mit ausgebauten Komponenten, nebst eingebautem einem Ramriegel, keine Mucks von sich.

und du bist sicher, dass du die richtigen Pins des Powerswitch genommen hast?
Und wieder sicherheitshalber, auf dem neuen Board ist der CLR CMOS nicht durch einen Jumper gebrückt?

Puh, das wird ne harte Nuss
 
Huskypower schrieb:
Puh, das wird ne harte Nuss
vorallem falls seine CPU die Boards killt. Dann würdest du vielleicht noch ein drittes Board schrotten.

Du könntest eventuell in ein Computerfachgeschäft gehen mit der CPU und einfach mal blöd fragen ob sie die für dich testen können :) die haben öfters mal alte Boards liegen mit teildefekten oder so

Könnte ja aber auch ein anderes Bauteil sein..
 
doZ schrieb:
vorallem falls seine CPU die Boards killt
hm, aber es tut sich doch auch ohne CPU nichts auf dem Board. Ok, weiß natürlich nicht, ob versuchsweise am Anfang der Prozessor draufgesetzt wurde
 
Sorry, aber warum hast du das Board auf den Schaumstoff gelegt? Hast du nicht vielleicht einen Holz-Tisch. Oder Kartons zum Beispiel den vom Mainboard?
 
Das ist völlig egal so lange es nicht leitet, waren einfach in der Nähe
Ergänzung ()

doZ schrieb:
vorallem falls seine CPU die Boards killt. Dann würdest du vielleicht noch ein drittes Board schrotten.

Bin auch schon am überlegen gewesen ob ich nicht eine CPU mitbestelle, das neue Board hatte nicht getestet bevo ich die CPU eingebaut habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrawnxx schrieb:
Bin auch schon am überlegen gewesen ob ich nicht eine CPU mitbestelle, das neue Board hatte nicht getestet bevo ich die CPU eingebaut habe
Wäre von Vorteil. Nur was machst du mit deiner alten CPU?
Aio und alle anderen Komponenten könnte man zur Not an einem gebrauchten Billig-Board testen.

btw. das neue Board würde ich einfach mal zurückschicken und als defekt mit "funktioniert nicht" betiteln.
Vielleicht hast du Glück und es wird dir ersetzt :)
 
Also heute wieder MB getauscht und diesmal auch die CPU, läuft jetzt wieder. Aber keine Ahnung ob das zweite MB auch schon kaputt kam oder die CPU schuld war.
 
Zurück
Oben