CPU defekt?

Nihm mal die GPU raus und wenn du hat setzt eine andere GPU rein. Ich habe das gefühl, dass du beim Anschliessen des Monitors und/oder verschieben des PC irgendwie die GPU "zerstört" hast.
/e: Und da du bis auf die CPU und RAM quasi alles getauscht hast. Denke ich das nur noch die GPU überigbleibt. Die CPU geht fast nie kaputt - super selten! Da gehen eher 99 GPU kaputt als die CPU
 
Schau mal ob du beim Verrücken des PCs vielleicht auf blöd das pcb der gpu geschrottet hast... Unten am gpu Slot. Risse usw...

Vg Chris
 
Ich habe gerade keine andere da, hätte mal die alte Graka als Backup behalten sollen, aber die Boards reagieren ja auch so ohne Graka drin

Beim letzten Video sind weder CPU noch RAM oder GFX drin
 
Im Video hört man den Netzschalter am Netzteil, der vom TE umgelegt wird.

Satter Kurzschluss... Alle noch Restalkohol von gestern Abend, oder wie? :D
 
Hast du einen anderen CPU Kühler da?
Du kannst auch mal die Aio komplett abstecken und kurz testen was dann passiert. Sollte er anlaufen natürlich direkt das Netzteil ausschalten. Vielleicht ist die Aio IM A.

Edit: sorry überlesen das du ohne CPU getestet hast
 
naja wenn CPU RAM fehlt wäre das schnelle Ein und Aus schallten halt auch relativ normal - würde ich jetzt behaupten.
Wenn alles Installiert ist und nur die GPU fehlt könnte der PC länger "laufen" als nur ganz kurz -> würde auf eine defekte GPU hindeuten, besonders wenn der PC wieder "an/aus" macht wenn die GPU eingesteckt wäre

Am besten mal Mainboard auserhalb des PC aufbauen auf der Mainboard Box + alles anstecken zusammen bauen - dann hast du sicher mal keine Kurzschlüsse vom Case.
 
Eine mögliche Steckerleiste als Ursache, die beim verschieben des PC einen Kabelknacks bekommen hat, kannst du ausschließen? Wenn an der Leiste nichts anderes hängt als der PC ... . Bin weiterhin am grübeln ...
 
Steckerleiste ist es nicht, an 3 verschiedenen Steckdosen ausprobiert, 2 im Wohnzimmer und 1 im Schlafzimmer
 
Mach mal Bilder von deinem kompletten offenen Aufbau. Auch IO Blende
Hast du mit dem neuen Netzteil auch die neuen Kabel verwendet?
Sind noch alle Pins an deiner CPU dran? Nicht das einer im sockel rumliegt.

Offener Aufbau mit einem Ram Riegel ohne angeschlossene Geräte testen. Auch kein Gehäuse anschließen, kein Monitor, keine USB Geräte etc. Was passiert dann?

Das selbe -> Netzteil oder Board defekt
 
Neues Board + neues Netzteil im Wohnzimmer
Ergänzung ()

Altes Board ( ohne IO Shield) am alten Netzteil im Schlafzimmer + Bilder der CPU
 

Anhänge

  • PXL_20210807_114355670.jpg
    PXL_20210807_114355670.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 207
  • PXL_20210807_114432729.jpg
    PXL_20210807_114432729.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 203
  • PXL_20210807_114106919.jpg
    PXL_20210807_114106919.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 200
  • PXL_20210807_114235119.MP.jpg
    PXL_20210807_114235119.MP.jpg
    2 MB · Aufrufe: 220
Ich würde den Pin ein wenig nachjustieren/ ausrichten ... nur um sicher zu gehen.
 

Anhänge

  • pin.jpg
    pin.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ja okay, das kann ich versuchen, aber das kann ja nicht das Problem sein, wenn ohne CPU nicht mal die Lüfter anfangen zu drehen, oder?
 
Kannst du evtl mal einen Freund/Kollegen fragen ob er eine GPU/seine GPU für einen Test zur Verfügung stellt? Anderen falls könntest du so auch deine GPU in einem anderen PC testen.

Ohne CPU passiert nix
 
Thrawnxx schrieb:
Steckerleiste ist es nicht, an 3 verschiedenen Steckdosen ausprobiert, 2 im Wohnzimmer und 1 im Schlafzimmer
Willst du uns damit sagen das du die Steckerleiste an 3 Steckdosen ausprobiert hast oder das der PC noch an dieser Steckerleiste hing? :D

Warum geht du das Risiko ein und schließt die Steckerleiste aus, versuch doch einfach mal eine andere...

Hast du schon die Nullmethode versucht?

Schade ist auch wie du mit Rückfragen umgehst:
Seitdem geht er nicht mehr an.
Robo32 schrieb:
Habe ich doch oben.

Willst du das dir geholfen wird? Es scheint für @Robo32 eben nicht eindeutig ;)

Besser wäre es gewesen wenn du, wenn du schon meinst die Frage beantwortet zu haben, gefragt hättest, was genau bei deiner Formulierung fehlt oder was genau nicht verstanden wurde.
 
Nur fürs Verständnis, du hast jetzt 2 mal das selbe Board gekauft plus 2 verschiedene Netzteile und mit keinem Funktioniert es bzw. bei beiden Fällen bleibt es beim selben Fehler? Mit und ohne CPU, RAM und GPU? Auch nicht mit nur 1 Ramriegel auf A2?

Und Hand aufs Herz, bitte bitte nicht falsch verstehen, aber das lief wirklich so ab wie du das geschrieben hast und der PC lief schon mal ne Zeit lang?

Da ich es auf den Bildern nicht richtig erkennen kann, ist die CLR-CMOS Brücke/Stecker weg bzw. überbrückt nicht? (über dem USB_3 Anschluss zu finden)
 
In einem i7 3770 grad getestet, zumindest so halb, da der nur ein 500w Netzteil hat mit nur 1x 8 Pin, die Graka ist es nicht
 
und was ist wenn du eines der beiden Netzteile bei dem I7 mal einbaust? oder ist eines davon schon vom I7?
 
68000 schrieb:
Willst du uns damit sagen das du die Steckerleiste an 3 Steckdosen ausprobiert hast oder das der PC noch an dieser Steckerleiste hing? :D

Warum geht du das Risiko ein und schließt die Steckerleiste aus, versuch doch einfach mal eine andere...

Es ist keine Steckerleiste dran, war es auch noch nie. Was die Rückfrage angeht, ich habe doch Schritt für Schritt erklärt was passiert ist. Da Ich an den Power Knopf gekommen bin, ist der Rechner aus gegangen und ist seitdem nicht mehr an zu kriegen, ka was ich da noch genauer definieren kann…

@Huskypower

Richtig, ich habe den PC Winter 2019 bei MF gekauft, dort zusammenbauen lassen und er lief bis letzten Mittwoch problemlos. Irgendwann hatte ich noch den Stock Kühler gegen eine AiO getauscht, ist aber auch über 1 Jahr her.

Als es Mittwoch nicht mehr anging, habe ich aufs NetzTeil getippt und habe Donnerstag ein neues gekauft in einem PC Laden in der nächst größeren Stadt. Als es dann immer noch nicht ging, habe ich bei MF das selbe Board nochmal bestellt + eine andere Variante des o11 Case. Heute ist beides gekommen und ich habe mit beiden Setups (altes Board + altes Netzteil / neues Board + neues Netzteil) das selbe Problem.

Bastle seit 25 Jahren an PC rum, habe das auch eine Weile beruflich gemacht, aber sowas habe ich noch nicht erlebt, darum der Hilfe-Thread hier…
Ergänzung ()

Huskypower schrieb:
und was ist wenn du eines der beiden Netzteile bei dem I7 mal einbaust? oder ist eines davon schon vom I7?

Keins davon ist vom i7, sprich ich könnte beide schon einbauen und testen ob beide Netzteile im Arsch sind
 
Zuletzt bearbeitet:
und da es nichts gibt, was es nicht gibt die Frage, es ist nicht zufällig eine Sicherung im Zählerkasten geflogen? Ich weiß, das ist so banal aber die berühmten Pferde vor der Apotheke halt. Und je nach Verkabelung der Hausinstallation kann die Steckdose im Schlafzimmer auf der selben Sicherung/Phase liegen wie im Wohnzimmer ;-)

Nur um das erstmal auszuschließen. Ich weiß klingt lächerlich...

Und ja, teste mal die 2 Netzteile am i7 und auch an den gleichen Steckdose(n)
 
Sicherungen gecheckt, aber war auch unwahrscheinlich, der Router in der Steckdose daneben läuft und im Schlafzimmer ist das Licht an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zurück
Oben