CPU defekt?

JensS.

Commodore
Moin Leute,
ich habe hier gerade einen E6600 vor mir der mich leicht fertigmacht.

Auf einem Acer OEM-Board sorgt die CPU dafür, dass irgendwelche Beepcodes kommen - najagut, bei einem OEM-Board erwarte ich in Sachen CPU-Unterstützung auch nichts, auch wenn vorher ein Q6600 auf dem Board lief.
Also die CPU mal schnell auf's P5Q-E gesteckt - das sagt aber einfach keinen Ton. Keine Beepcodes und kein Bild auf dem Monitor. Da die verwendete GraKa etwas zickig ist habe ich mal mit einer anderen Karte gegengetestet - es bleibt dabei, kein Piepen und kein Bild.
Wenn ich mal den RAM herausnehme gibt das P5Q-E auch Beepcodes von sich...

Mir fehlt gerade ein raffinierter Ansatz, was ich noch testen könnte.
Der übliche 12V-Zusatzstecker ist es jedenfalls nicht, der steckt drinnen... :D

Knifflig, möglicherweise ist der CPU defekt aber anders herum kann ja auch das Mainboard defekt sein, hast den Q6600 noch um das mal auszuschließen und zu testen?

Mfg Edrahil

Leider nicht, den E6600 habe ich im Tausch für den Quad bekommen - aber dass beide Boards defekt sein sollen glaube ich kaum, das Acer-Board lief ja zuvor mit dem Quad und das P5Q-E lief mit einem anderen Quad und diversen Dualcores auch perfekt.

... ich glaube das ist nicht ganz richtig Alex: das Board schaut lediglich ob eine CPU verbaut ist und gibt dann das "Power Good" Signal ans Netzteil weiter (CPU wird vom MB nicht auf weitergehende Funktion geprüft). Dann versucht das MB zu starten aber entdeckt den fehlenden Speicher: piep. Bei der, vom TE angewandten (Null-)methode bleiben 3 Kandidaten übrig: CPU, NT oder MB. Da hilft nur gegenchecken weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht immer so, bei mir ging gar nix, als ein Pin der CPU abgerissen ist, kommt natürlich drauf an welcher ...

Oben soll es eigentlich auch heißen wenn das Board Defekt wäre und nicht die CPU, sonst gäbe es eigentlich auch keinen direkten Sinn hab ich irgendwie vertauscht :D

Zuletzt bearbeitet:
... deswegen hilft wahrscheinlich nur gegenprüfen. Da der E6600 aber auf 2 Boards nicht funktioniert, würde ich ihn als defekt bezeichnen.

Wird die CPU mit Kühlerkörper (ohne Lüfter) nach einer Weile Warm ? CPU nicht defekt....

Es geht alles noch viel absurder... Herrje:
Die 2. GraKa hat einen etwas angeknickten DVI-Anschluss, also habe ich mal den Monitor per DVI (und nicht per VGA) verbunden - und schon funktioniert.
Anscheinend ist also irgendwas mit dem VGA-Eingang an meinem Schirm nicht sauber während zumindest das P5Q-E, die CPU, der RAM und beide GraKas funktionieren.
Bei dem OEM-Brettchen tippe ich darauf, dass es eben einfach nicht geht, weil Acer keinen Bock hatte, mehr CPUs als unbedingt nötig zu unterstützen. Aber da werde ich mich mal deren Support befragen.

Danke euch, Leute! :)

nicoc schrieb:
... ich glaube das ist nicht ganz richtig Alex: das Board schaut lediglich ob eine CPU verbaut ist und gibt dann das "Power Good" Signal ans Netzteil weiter (CPU wird vom MB nicht auf weitergehende Funktion geprüft).
Umgekehrt. "Power Good" gibt nur eine Info vom Netzteil zum Board. Beim Startvorgang sagt das Netzteil ein Weilchen nach Einschalten des Rechners per "Power Good"-Signal zum Board: "He Board, ich bin fertig mit meiner wilden Einschaltorgie und nun bereit dich mit allen nötigen Spannungen stabil zu versorgen. Kannst loslegen." Erst dann rattert die CPU los. Vorher gammelt die CPU nur im Reset rum. Das schützt die CPU davor, mit den während des Einschaltvorgangs noch unstabilen Spannungen außerhalb der Spezifikation der CPU loszulegen und Fehler zu machen.

... deshalb gibt ein ATX-Netzeil auf Pin 8 (graues Kabel) ein +5V-Signal ab, sobald es eine stabile +5V Spannungen liefern kann (allerdings nur die +5V), "Power Good" oder "Power OK"-Signal genannt. Erst dann schaltet das Board den Weg frei für das +12V Signal.

Du hast recht, das Netzteil gibt zuerst sein OK. Wobei das Board als 2. sein OK gibt. Vielleicht könnte man das ja "Power also Good (schalten der +12V Spannung nach Überprüfung durch das Board)" nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben