CPU durchgebrannt?

BKB

Cadet 2nd Year
Hab gerade wieder ein bisschen übertaktet und zwar:
Hatte meinen AMD 4000+ auf 2600#ghz gebracht, wollte ein bißchen mehr:
und hab dann folgendes gemacht:
Ram teiler auf ddr333 statt ddr 400 gesetzt, C&C aus gemacht, ccpu multi. auf 11 gesenkt, ht- multi auf 4 gesenkt. Referenztakt auf 230 angehoben.Speichertimings auf auto gelassen.
Bios gespeicchert und neugestartet. und von da an bekomme ich kein signal mehr auf meinen Monitor. Hab case aufgeschraubt, und alles läuft eigtl noch.
Was ist da los?

AW: CPU durchgebrannt??WICHTG!!

Des guten zu viel! :rolleyes:

Rechner ausschalten und CMosClear machen...;)

was ist das und wo bekomme ich das her??
is wichtig, die CPu ist seit dem 24.12 mein Eigentum und jetzt das...pls help und was macht das programm

kann mir nicht vorstellen das die cpu abgebrannt ist. mach mal MOBO RESET also CMOS clear. ;)

Der "CMOS-Clear" ist eine Rückstellungsmaßnahme der BIOS-Einstellungen.

Die einfachste Möglichkeit wäre hierbei, die Motherboardbatterie zu entnehmen und den PC danach ca. 10 Sekunden laufen zu lassen. Danach wieder ausschalten und die Batterie wieder einbauen.

Du sollst das Bios wieder auf orginal Werte stellen. Cmos clear heißt den Biosbaustein zurück setzten. Dazu befindet sich auf dem Board ein Jumper.

Anmerkung:

Nachdem du wenig "Erfahrung" zu haben scheinst und einen 4000+ nach 5 Tagen schon mal kräftig übertakten mußt (Klar die Leistung ist ja auch unter aller Kanone) solltest du jetzt auch evtl. mal überlegen wie sinnvoll deine Aktion war?!

Ja, ich werd jetzt mal vorsichtiger sein. Es läuft alles wieder. DANKE.
Werd mich wohl noch ein wenig mehr in die Materie einlesen müssen und werd erst dann übertakten, wenn der prozzi net mehr reicht.
Das waren die schrecklichsten 10 min meines Lebens :D

Ich hätte schwören können, daß die Frage kommt, was CMosClear ist...:rolleyes:

Hier mal ein Link zu OCing-Literatur: *klick*

Aber auch wichtig: FB-Regeln ;)

Hab doch nochmal ein wenig erbarmen StuWi :)

Er ist doch erst seit diesem Monat dabei und hat eben die schlimmsten Minuten seines Lebens durchlebt ;)

Trotzdem kein Grund mit dem OCen aufzuhören. Das kenne ich ja aus eigener Erfahrung nur zu gut :daumen:

Ja, ja, ist ja gut...:p

Deswegen erst den OCing-Link und dann die FB-Regeln...:lol:

Aber das tut ihm vll gut, daß er es nicht gleich übertreibt...;)

Nachtrag:

Beim OC ist die Wahrscheinlichkeit den CPU zu schrotten "relativ" gering solange du nicht am V-Core rum spielst. Meistens startet der PC dann einfach nicht mehr wenn es dem CPU zuviel wird, sobald du aber ohne ausreichende Kühlung den V-Core anhebst (es gibt zwar die Faustregel 10% sind OK, aber verlassen würd ich mich nicht 100% darauf) wird die Wahrscheinlichkeit höher den CPU zu schrotten. Auch sollte man LANGSAM nach oben gehen, nur weil dein CPU ohne Probleme von 2400 auf 2600 MHZ geht heißt das nicht das er dann auch von 2600 auf 2800 marschiert :)

ich freu mich für die CPU das sie es überlebt hat, aber bitte sei etwas vorsichtiger mit dem geilen Teil. Es würde doch schade sein den CPU ohne wiklichen Grund zu zerstören. Langsam und behutsam nach oben tasten - wenn möglich auch den RAM mit ziehen, das System dürfte flotter sein mit 215Referenztakt und dazu 430MHZ RAM Takt als mit 220 Referenztakt und gleichzeitig den RAM auf DDR 333 zu kastrieren. Sorry auch wenn ich in den Minuten deiner Panik noch den Besserwissermodus aktiviert hatte :) aber zur Zeit nach Weihnachten nehmen die Threads "Hilfe ich hab gerade zum ersten mal meine neue Hardware um 500% übertaktet und jetzt geht nichts mehr" extrem zu und bei einem 4000+ regt sich da mein "Beschützerinstinkt".

Hast du mal versucht einfach Strom vom PC zu nehmen (am Netzteil ausschalten), dann ca. 5 Sek. warten und neu starten, dann schnell ins Bios und die Ram Werte manuell einstellen (sind wahrscheinlich zu scharfe Latenzen) ;)

bodo2005 schrieb:
Hast du mal versucht einfach Strom vom PC zu nehmen (am Netzteil ausschalten), dann ca. 5 Sek. warten und neu starten, dann schnell ins Bios und die Ram Werte manuell einstellen (sind wahrscheinlich zu scharfe Latenzen) ;)

ähm sein rechner läuft schon längst wieder .. hier wird nur über seine OC aktion diskutiert :D

TermyLucky schrieb:
Jepp bei mir auch, aber ist wohl bei jedem so der ein wenig Ahnung von dem ganzen hat und ein bisschen (aber nur ein kleines bisschen^^) Gefühl fürs Geld besitzt.

Daher habe ich meinen x² 4400+ auch nicht übertaktet .. bzw. hatte ihn nur mal kurz auf 2,376 Ghz :D

die hardware is mir für OC einfach zu teuer.. vorallem weil ich mich in sachen OC nicht gut genug auskenne, da lass ich das lieber..

Zurück
Oben