Grafikkarte durchgebrannt?

Desper4do schrieb:
Hier ist jedenfalls das Bild. Seht ihr was verdÀchtiges?
kann auch auf der anderen Seite der Karte was kaputt sein 🙂
am einfachsten findest du es raus, wenn du die Karte wo anders rein stopfst.

Mein Rechner hat mal ĂŒbel gestunken, ging aus und wieder an. Habe ewig versucht, die Ursache zu finden. Der Rechner hat einwandfrei danach weiter funktioniert. Einige Wochen spĂ€ter ging der Rechner wieder mitten im Betrieb aus (kein Bluescreen oder sonstiges), reboot und lief danach auch wieder unauffĂ€llig - wenn man vom abartigen chemischen Brandgeruch mal absieht.
Insgesammt hatte ich das Problem 3x gehabt bis dann morgens der Rechner nicht mehr angehen wollte.

Ursache durchgebrannte Spannungswandler unter WĂ€rmeleitpad. Dabei waren die KĂŒhler/LĂŒfter immer regelmĂ€ĂŸig gereinigt worden.
Man beachte die Brandspuren an den WĂ€rmeleitpads 😁
Das muss ja stinken...

IMG_20220517_123433.jpg


IMG_20220517_123455.jpg


IMG_20220517_123531.jpg


IMG_20220517_123625.jpg



Also wenn auf der RĂŒckseite nichts zu finden ist, die Karte auch in anderen Rechnern nicht mehr lĂ€uft, dann hilft nur zerlegen und auf der anderen Seite nachschauen.

Meine Karte hier wĂŒrde sich wohl noch reparieren lassen indem man alle Spannungswandler tauschen wĂŒrde nur ob Preis/Leistung da noch Sinn ergeben, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: pvcf
Es klingt vielleicht blöd, aber wenn du sagst, dass es verbrannt roch hilft vielleicht schnĂŒffeln!?

Verbrannte Elektronik kontaminiert sein Umfeld mit Gestank so extrem, das kannste teilweise noch nach Wochen/Jahren wahrnehmen.

Also bau das NT aus und die GPU und halte mal in einem anderen Raum deinen Riechzinken dran.
 
Hallo liebe Community, ich habe folgende neue Informationen zum Fall:

* Meine Grafikkarte wurde in ein Test-System eingebaut und hat dort wie auch bei mir weder geleuchtet, noch die LĂŒfter gedreht. Ein Bild gab es auch nicht, die Karte blieb tot.

* Es konnte alllerdings nicht herausgefunden werden, was an der Karte jetzt das Problem ist. Das Dinge wurde auch komplett auseinander gebaut (hab Bilder bekommen). Laut fachkundigem Auge ist kein Defekt zu erkennen. Es ist nichts verkokelt und auch die Kondensatoren sind i.O. auffĂ€llig war lediglich der Staub an den Spannungswandlern (ich versuche regelmĂ€ĂŸig mit Druckluft zu reinigen, komme an solche Stellen aber nicht ran :/) und das die Lötstellen bei der Palit insgesamt nicht so perfekt sind. Aber eben auch nicht so schlimm, dass man daraus was ableiten könnte.

* Ich habe mein System nochmal mit einer Karte von einem Freund getestet. Mit der lief alles perfekt, ich komme auch wieder ganz normal in Windows rein usw. Allerdings hat dieser leider nur eine 1050 Ti, die ohne externe Versorgung nur mit dem Strom vom Board arbeitet.

bild innen.jpg

ErgÀnzung ()

Metaxa1987 schrieb:
Es klingt vielleicht blöd, aber wenn du sagst, dass es verbrannt roch hilft vielleicht schnĂŒffeln!?

Verbrannte Elektronik kontaminiert sein Umfeld mit Gestank so extrem, das kannste teilweise noch nach Wochen/Jahren wahrnehmen.

Also bau das NT aus und die GPU und halte mal in einem anderen Raum deinen Riechzinken dran.
Zu dem Thema: Am Katastrophenabend selbst habe ich an der Karte gerochen und mir eingebildet, dass diese leicht verbrannt roch. Am gestrigen Abend war sowas aber komplett gar nicht mehr feststellbar. Es ist denkbar, dass nur etwas Staub verbrannt ist. Ich bin mir auch mit dem GerÀusch nicht ganz sicher, ob es sich um ein Zischen, Knacken oder Brizzeln gehandelt hat. Ich habe auf jeden Fall ein kurzes GerÀusch gehört und einen ungewöhnlichen Geruch wahrgenommen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: pvcf
Desper4do schrieb:
nur mit dem Strom vom Board arbeitet.
Das schließt dann einen Schaden am Netzteil natĂŒrlich trotzdem nicht aus.

Hast du auch am Netzteil gerochen? Im Fall: Beim Netzteile-auseinanderbauen muss man vorsichtig sein, da geladene Kondensatoren noch immer Spannung abgeben können, aber wenn dir da auch jemand helfen kann, sieht man darin ggf. mehr.

Ich vermute aktuell, dass das Netzteil die GPU mit in den Tod gerissen haben könnte, aber eben z.T. noch funktioniert
 
nciht schrieb:
Das schließt dann einen Schaden am Netzteil natĂŒrlich trotzdem nicht aus.
Das ist vollkommen richtig.

Jedoch weiß ich auch nicht wie genau man das Netzteil ĂŒberhaupt jemals ausschließen könnte. HĂ€tte ich jetzt eine neue RTX 2060 dort angeschlossen und sie funktioniert - heißt das ja trotzdem nicht, dass die mir nicht in 1 Woche, 1 Monat trotzdem wieder um die Ohren fliegt. Wie ich das verstehe, kann man niemals sicher sein, dass das Netzteil nicht gerade teildefekt ist. Das ist so ein bisschen Schrödingers Netzteil, jedes NT das nicht definitiv defekt ist, ist immer gleichzeitig defekt und funktionstĂŒchtig.

Also geruchstechnisch ist das Netzteil nicht auffÀllig (Stand: heute) auch optisch sieht man da jetzt nichts auffÀlliges dran. Jedoch trauen weder ich, noch der Typ der meine Grafikkarte zerlegt hat sich am Netzteil zu schrauben.

Die ganze Netzteil Thematik ist etwas, dass mich massiv beunruhigt, ohne dass ich ĂŒberhaupt verstehe, woher die Vermutung kommt. Ist das einfach nur eine hypothetische Möglichkeit oder sind teildefekte Netzteile die Grafikkarten rösten eine derart hĂ€ufige Konstellation, dass sie als wahrscheinlich angesehen werden muss?

Mein Plan momentan wÀre mir einfach nochmal eine neue/gebrauchte Grafikkarte zu besorgen, mit der ich durch die nÀchsten 2-3 Wintermonate komme. Danach wÀre es sowieso geplant, dass ich das System komplett in Rente schicke und nur die Festplatten (vorlÀufig) weiternutze.
 
Desper4do schrieb:
sind teildefekte Netzteile die Grafikkarten rösten eine derart hÀufige Konstellation, dass sie als wahrscheinlich angesehen werden muss?
Absolut nicht, kannst beruhigt sein, das ist eher eine theoretische Chance, davor knallt dir 20 mal das Board durch und GPU's gehen auch von alleine kaputt, andauernd und gerne.

Kaputte Netzteile sind meist auch SpektakulÀrer, beim kaputtgehen, stell dir das gerÀusch was du hörtest 10-15 mal stÀrker vor, mit Lichteffekt und Rauchentwicklung. Glaub mir, ein Netzteilcrash macht sich WIRKLICH bemerkbar ;)

Wenn ein Netzteil altert, und nicht mehr die benötigte Nennleistung und oder Schaltgeschwindigkeiten erreicht, stĂŒrzt nur ab und an der Rechner bei GPU last ab, aber die wird dabei nicht wirklich beschĂ€digt, die schaltet einfach Bauteile ab und schmiert ab.

Anders ist es wiederum bei BlitzeinschlÀgen, theoretisch sollte ein Netzteil sowas abfangen indem es selbst die Schmelzsicherung auslöst (und danach im Eimer ist), aber praktisch gehen dabei meist noch Board und GPU mit drauf.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Metaxa1987 und Desper4do
PVCF ich wĂŒrde dir am liebsten 3 Likes geben, fĂŒr den Post :)

Weil das mit dem Netzteil, hat mir bisher nicht so wirklich eingeleuchtet. Ich hatte auch in den Wochen zuvor keinen einzigen PC Absturz. Was ich aber schon gelegentlich hatte waren kurze Standbilder. Ich hatte da eigentlich den RAM oder die Festplatten im Verdacht, aber das waren wohl doch eher Erscheinungen der GPU.

Das mit der Überspannung habe ich ĂŒbrigens sogar schon mal erlebt. Durch eine fehlerhafte Verkabelung meines Vermieters kam es zu einem Phasenschluss bei dem 400 Volt aus den Steckdosen kamen. Das gab ein schönes Feuerwerk aber nicht nur im PC sondern in der gesamten Wohnung, sogar die Lampen sind explodiert. Netzteil und Board musste ich tauschen, die GPU hatte ĂŒberlebt.

Übrigens: Ich habe mir eine gebrauchte GTX 1050 TI geschossen (absolute Mindestanforderung damit meine Programme laufen). Damit plane ich jetzt bis zur CES durchzuhalten, damit NVIDIA hoffentlich die RTX 4060 ankĂŒndigt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: pvcf
ZurĂŒck
Oben