CPU Engpass bei RTX 3060Ti

Deine Hitachi 1000.C 1TB HDD hat übrigens Sektorenfehler.;)
Auch das kann übrigens das System beeinträchtigen.

Das Problem ist, was bringt dein Auto PC tatsächlich auf die Straße und bei Straßenglätte fährt ein zu schneller AMG entweder in die Leitplanke oder er fährt langsam und sicher wie ein Trabant zum Ziel. Einen Flaschenhals gibt es immer wo und sei es der Straßenbelag der von 1PS bis 500PS genutzt wird.

Wenn das CPU OC nicht weiter hilft und die GPU nicht ausgelastet wird, wird eine neue PC Plattform fällig. Ein aktueller Alderlake/Raptorlake selbst mit dem weiter genutzten DDR4 RAM wird die Mindest FPS nach oben schrauben. Die RTX3060Ti wird vom 9700K zurück gehalten.

Die Schaltfrequenz eines VA Panels und selbst des Spielservers werden trotzdem rein grätschen.

Auftretende Mikroruckler sind nervig. Lässt sich das Problem aber nicht beheben, muss man auf diese Mindestbildrate absenken und damit leben oder die Ursache finden und beheben.

Hast du eine Gamer Maus? Das wäre ein genutzter Anhänger beim Auto.
Ich habe eine Razer Viper 8K Maus. Die lastet bei eingestellter 8K Abtastung einen ganzen, übertakteten Alderlake Kern aus. Fällt zufällig ein anderer Thread auf diesen Kern, wird beides nicht mehr sauber funktionieren.
 
So Leute war die Tage viel Unterwegs beruflich nun bin ich wieder zuhause :)
Ich habe neulich probiert nochmal ein OC zu machen mit verschiedene Voltages mit Hilfe von GPT hilft nix :)

Hab Ingame alle Settings auf High höchste Auflösung hilft auch nix.
Gsync vsync = smooth aber input lags des todes.

Es MUSS einen Weg geben das diese "alte" Kiste es konstant auf 300fps schafft.

Ryzen 5 schafft 500 600 fps wieso soll eine i7 9700k keine konstante 300fps schaffen.
Ich kann bei den aktuellen Preisen mir keinen neuen PC zusammen stellen.

LG
 
neutron1337 schrieb:
Ryzen 5 schafft 500 600 fps wieso soll eine i7 9700k keine konstante 300fps schaffen.
Wieso Äpfel vs Birnen?

Schau dir an was ein 9700K kann - mehr als das kann er halt nicht 🤷‍♂️
Hier als Referenz:
youtu.be/_Q216pDXnHw?t=555
1770281613850.png

neutron1337 schrieb:
input lags des todes.
Das sollte bei G-Sync nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neutron1337 Magst du mal mit Thaiphoon Burner schauen, was für Chips auf den Rams sind? In seltenen Fällen, wenn nix anderes da war kamen auf Aegis auch Samsung B-Dies drauf.

Sollte das der Fall sein bei dir, wären noch ca. 10-20% CPU-FPS mehr drin. Wenn nicht, kein Ram kaufen, Preise sind eskaliert momentan.
 
neutron1337 schrieb:
....... Ich kann bei den aktuellen Preisen mir keinen neuen PC zusammen stellen.
Zwirbelkatz hat auf der ersten Seite eine Empfehlung zum intel 14600K und entsprechenden DDR4 Mainboards gegeben. Es ist die einzige Möglichkeit um 350€ kostengünstig die Leistung nach oben zu katapultieren und aktuelle ZEN4/5 Leistung zu erhalten. DDR4 limitiert zwar mittlerweile gegenüber DDR5, die Bildraten werden sich trotzdem verbessern. Falls man das Geld übrig hat.

Den alten 9700K mit Mainboard ohne RAM kann man als Übertaktungswunder gebraucht verkaufen und bekommt auch dafür sicherlich genügend Geld zurück. Ist offiziell Windows 11 kompatibel und noch eine solides Gegenstück zum eher alten ZEN2.
Das Z390 Mainboard wird man im Gebrauchtmarkt bei möglichen Defekten immer verkauft bekommen und in der derzeitigen DRAM Situation noch viel eher, wenn man selbst keine Kleinanzeigen Preistreiberei betreibt. Weil man für die verlangten Preise sich den 14600K mehr als refinanzieren kann, falls jemand darauf anspringt.

Raptor Lake braucht man auch nicht mehr übertakten. Der läuft schon mit der intel Kotzgrenze, beim 14600K noch mild, daher reicht auch ein B760 Mainboard völlig aus. intel LGA1700 DDR4 ist momentan die beste Aufrüstmöglichkeit, wenn man DDR4 RAM hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben