CPU ersetzt, PC bootet nicht mehr.

Habe ich was überlesen, oder wo ist der RAM benannt?
Möglicherweise ist der RAM nicht kompatibel zur CPU
 
Das halte ich für nahezu unmöglich. Wenn der schon mit dem 1700er läuft, läuft er mit ZEN2+ erst recht.

Ich frage mich, ob bei ZEN2+ eine andere Spannung der CPU anliegt, als bei ZEN1. Dadurch könnte es auch noch kommen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Mainboard defekt ist, dies ausgetauscht wird und direkt wieder defekt ist? Gleiches gilt für die CPU. Wir reden hier von zwei neuen Bauteilen. Eine CPU geht eh fast nie kaputt und auch Mainboards sind deutlich besser geworden. Dann wird beides ersetzt und es soll wieder defekt sein?

Die Wahrscheinlichkeit ist so extrem gering...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
halt’s zwar für unwahrscheinlich aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem 2200g mit boxed Kühler der zu hohen anpressdruck erzeugt hat. Schrauben gelockert und siehe da, cpu wird erkannt und läuft seit dem fehlerfrei in dem kleinen Office pc
Vielleicht nen Versuch wert, kostet ja nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Uwe F. schrieb:
Habe ich was überlesen, oder wo ist der RAM benannt?
Möglicherweise ist der RAM nicht kompatibel zur CPU
Oh den hab ich nicht angegeben, sorry voll verpennt. Sollte aber kompatibel sein, hat ja vorher gelaufen.
Verbaut sind 16gb Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3200MHz.

t3chn0 schrieb:
Das halte ich für nahezu unmöglich. Wenn der schon mit dem 1700er läuft, läuft er mit ZEN2+ erst recht.

Ich frage mich, ob bei ZEN2+ eine andere Spannung der CPU anliegt, als bei ZEN1. Dadurch könnte es auch noch kommen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Mainboard defekt ist, dies ausgetauscht wird und direkt wieder defekt ist? Gleiches gilt für die CPU. Wir reden hier von zwei neuen Bauteilen. Eine CPU geht eh fast nie kaputt und auch Mainboards sind deutlich besser geworden. Dann wird beides ersetzt und es soll wieder defekt sein?

Die Wahrscheinlichkeit ist so extrem gering...

Ja, ich finde es auch mega seltsam. Das Board läuft ja mit der alten CPU, also schließe ich das aus. Ob es was mit der Spannungsversorgung zu tun hat hab ich auch schon überlegt, dachte zuerst ob das Netzteil einen weg hat. Aber die Spannungen am 8 Pin passen, hab ich nachgemessen.
Ich recherchiere mal :)

Medic144 schrieb:
halt’s zwar für unwahrscheinlich aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem 2200g mit boxed Kühler der zu hohen anpressdruck erzeugt hat. Schrauben gelockert und siehe da, cpu wird erkannt und läuft seit dem fehlerfrei in dem kleinen Office pc
Vielleicht nen Versuch wert, kostet ja nix
Ist ein Versuch wert, wenn ich nachher nochmal den Lebenswillen und die Motivation finde den 5er nochmal einzubauen teste ich es. Jetzt brauch ich erst Mal einen Kaffee um die Nerven zu stärken.
 
Hat mal jemand an den RAM gedacht?
2 Ryzens, 2 Boards.
Alle untetscjiedlich kompatibel mit RAM, alle unterschiedlich sensibel.

Wenn zur Hand: langsamen 0815 RAM nach spec(!) und nicht höherer Spannung als Standard probieren.
Ergänzung ()

Chrislak schrieb:
Verbaut sind 16gb Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3200MHz.
Das SPD ist da auf welche Werte programmiert?
Kann schon sein, dass ein Ryzen 5 damit nicht bootet. Vl auch noch je nach UEFI/AGESA Version
 
Smartbomb schrieb:
Hat mal jemand an den RAM gedacht?
2 Ryzens, 2 Boards.
Alle untetscjiedlich kompatibel mit RAM, alle unterschiedlich sensibel.

Wenn zur Hand: langsamen 0815 RAM nach spec(!) und nicht höherer Spannung als Standard probieren.
Ergänzung ()


Das SPD ist da auf welche Werte programmiert?
Kann schon sein, dass ein Ryzen 5 damit nicht bootet. Vl auch noch je nach UEFI/AGESA Version

Anderen RAM hab ich nicht zur Hand. Hab grad gesehen ist kein 3200MHz, sondern 3000MHz. Die CPU sollte damit kompatibel sein.

Läuft (mit dem 7er) laut CPU-Z auf 1066MHz, SPD ist XMP 2.0 eingestellt. Damit hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht so auseinandergesetzt. Wie stelle ich das ein bzw. was soll ich optimalerweise einstellen?
 
Wenn das 2 Ramriegel (2*8) sind, bitte nur einen mal in A2 einstecken (2. Steckplatz vom Proz aus gesehen)
 
Huskypower schrieb:
Wenn das 2 Ramriegel (2*8) sind, bitte nur einen mal in A2 einstecken (2. Steckplatz vom Proz aus gesehen)

Habe ich vorm BIOS Update schonmal versucht, da hat es leider nichts gebracht. Nach dem Update hab ich es allerdings noch nicht getestet.
Wenn ich mich aufraffen kann das ganze noch mal umzubauen probiere ich es aus!
 
SPD ist das was in den RAM Riegeln einprogrammiert ist, also mit was sie standardmäßig laufen wenn du sie einbaust.
XMP ist ein hinterlegtes "OC-Profil", welches du im BIOS aktivieren kannst und mit welchen Werten die Riegel laut RAM-Hersteller laufen müssten/könnten/angeblich getestet wurden.
Das hat aber NICHTS damit zu tun, ob der RAM mit den Werten vom XMP auch mit der CPU, dessen Speichercontroller, dem BIOS usw auch funktioniert.

Steck irgendeinen Gammel RAM rein (2400 oder 2666 oder sowas), was halt ganz ganz sicher und höchst offiziell kompatibel ist.

Geht das auch nicht, bzw gewisse Kombinationen nicht, ist wohl doch was defekt.
Oder ein Fall für die Ryzen-Board-RAM Profis hier im Forum.
 
Sein PC lief mit genau diesem RAM aber schon. Bitte vergesst das nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zusätzlich zu dem Vorschlag von Medic144 würde ich auch auf die CPU selbst einen Blick werfen, sind denn bei dem 3500X eventuell irgendwelche Pins verbogen? Kann ja manchmal schnell passieren.

Am besten unter Licht sich die Pins genau anschauen, könnte auch eine Möglichkeit sein warum die eine CPU läuft und die andere nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Chrislak schrieb:
Das B550-A Pro ist Gen 3 fähig, auch ohne BIOS Update. Trotzdem habe ich das Update auf 7C56vA7 (MD ComboAM4PIV2 1.2.0.3b) gemacht, da dies der letzte stable build ist.
War da nicht was zwecks BIOS Größe, dass nicht alle Ryzen CPUs (1000-5000) gleichzeitig unterstützt werden können, weil das nicht auf den kleinen Speicher passt?
Dass man da je nach Board und je nach BIOS dafür auswählen muss, für welche CPU man sich entscheidet?
Also: die derzeit eingebaute muss unterstützt werden und die zulünftige CPU auch.
Aber gut, der 550er Chipsatz ist der Neueste und Ryzen 1700 läuft offenbar problemlos drauf und der 3500X ist auch kein Zen 3 Ryzen 5000 (der aber natürlich ebenfalls funzen müsste).
Der 3500X… jetzt nur am Handy bin ich zu faul zum Googlen - ist demnach ein Zen 2? Oder so eine später erschienene "Sonderversion"?
Was hat die genau für specs und besonderheiten? Ist das quasi Zen 2+ oder sowas?
Ist aber alles egal, denn der ursprüngliche 3500X ist auf dem B550 Board ja ein halbes Jahr lang gelaufen - müsste also unterstützt werden logischerweise.
ABER: es wurde irgendein Update gemacht!? Vl liegts daran? Ich würde die release notes dieses Updates nochmal ganz genau durchforsten.
Andernfalls: den neuen 3500X immer wieder neu verbauen versuchen. Wenn der 1700er läuft - gibts ja nicht!
Oder eben doch: CPU defekt.
Von dort, oder durch Transport oder duch dich selbst beim Gebastel. ESD oder Pech.
Aber egal. Wenns nicht bald läuft dann eben nochmal reklamieren.
Alternativ schnell ein Board bestellen um testweise den neuen 3500X zu testen.
Läuft der da drauf auch nicht und optional der 1700 schon, ist definitiv die CPU defekt!
Unwahrscheinlich? Jep!
Unmöglich? Nö.
Vl haben die Heinzis auch nen Fehler gemacht und dir den defekten 3500X wieder zurückgeschickt. In ner neuen Box. Refurbished sozusagen ;)

Sein PC lief mit genau diesem RAM aber schon. Bitte vergesst das nicht!
Stimmt!
 
Smartbomb schrieb:
War da nicht was zwecks BIOS Größe, dass nicht alle Ryzen CPUs (1000-5000) gleichzeitig unterstützt werden können, weil das nicht auf den kleinen Speicher passt?
Das war bei dem 400er Chipsatz, da da bei den meisten Boards nur ein Bioschip mit 16MB Speicherplatz verbaut wurde. Die B550er hatten offiziell garkeinen Support mehr für die Zen1er, was aber die meisten Hersteller gekonnt ignoriert haben. Siehe Beispiel beim TE. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Nur weil irgendeinmal etwas funktioniert hat, heißt das wahrlich nicht, dass das auch bis in alle Ewigkeit so bleiben muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Smartbomb schrieb:
SPD ist das was in den RAM Riegeln einprogrammiert ist, also mit was sie standardmäßig laufen wenn du sie einbaust.
XMP ist ein hinterlegtes "OC-Profil", welches du im BIOS aktivieren kannst und mit welchen Werten die Riegel laut RAM-Hersteller laufen müssten/könnten/angeblich getestet wurden.
Das hat aber NICHTS damit zu tun, ob der RAM mit den Werten vom XMP auch mit der CPU, dessen Speichercontroller, dem BIOS usw auch funktioniert.

Steck irgendeinen Gammel RAM rein (2400 oder 2666 oder sowas), was halt ganz ganz sicher und höchst offiziell kompatibel ist.

Geht das auch nicht, bzw gewisse Kombinationen nicht, ist wohl doch was defekt.
Oder ein Fall für die Ryzen-Board-RAM Profis hier im Forum.

Ach so, okay. Wie gesagt, habe leider keinen anderen RAM zur Hand. Und was Salamimander schon richtig festgestellt hat, es hat ja vorher bereits funktioniert. Selbst mit der alten CPU und dem alten Board ist der Fehler ja schlagartig aufgetreten, ich glaube nicht das es am RAM liegt. Wieso sollte das von einem Tag auf den nächsten nicht mehr funktionieren obwohl keinerlei Änderungen am BIOS oder an der Hardware gemacht wurden.

Klever schrieb:
Zusätzlich zu dem Vorschlag von Medic144 würde ich auch auf die CPU selbst einen Blick werfen, sind denn bei dem 3500X eventuell irgendwelche Pins verbogen? Kann ja manchmal schnell passieren.

Am besten unter Licht sich die Pins genau anschauen, könnte auch eine Möglichkeit sein warum die eine CPU läuft und die andere nicht..

Die CPU ist vollständig intakt, es ist nichts verbogen, feucht oder verbrannt, keine Wärmeleitpaste dran o.Ä.
Der 3500X war ja auch nagelneu direkt aus dem Karton.
Ost-Ösi schrieb:
Nur weil irgendeinmal etwas funktioniert hat, heißt das wahrlich nicht, dass das auch bis in alle Ewigkeit so bleiben muß.

Aber dann müsste es ja einen Auslöser gegeben haben, dass es nicht mehr funktioniert. Aber es wurde nichts verändert, er hat schlagartig nicht mehr gebootet mit dem alten 5er Ryzen.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
War da nicht was zwecks BIOS Größe, dass nicht alle Ryzen CPUs (1000-5000) gleichzeitig unterstützt werden können, weil das nicht auf den kleinen Speicher passt?
Dass man da je nach Board und je nach BIOS dafür auswählen muss, für welche CPU man sich entscheidet?
Also: die derzeit eingebaute muss unterstützt werden und die zulünftige CPU auch.
Aber gut, der 550er Chipsatz ist der Neueste und Ryzen 1700 läuft offenbar problemlos drauf und der 3500X ist auch kein Zen 3 Ryzen 5000 (der aber natürlich ebenfalls funzen müsste).
Der 3500X… jetzt nur am Handy bin ich zu faul zum Googlen - ist demnach ein Zen 2? Oder so eine später erschienene "Sonderversion"?
Was hat die genau für specs und besonderheiten? Ist das quasi Zen 2+ oder sowas?

Das höre ich jetzt zum ersten Mal, ich recherchiere mal. Ist ein Zen 2, wenn ich mich nicht irre.

Smartbomb schrieb:
Ist aber alles egal, denn der ursprüngliche 3500X ist auf dem B550 Board ja ein halbes Jahr lang gelaufen - müsste also unterstützt werden logischerweise.
ABER: es wurde irgendein Update gemacht!? Vl liegts daran? Ich würde die release notes dieses Updates nochmal ganz genau durchforsten.

Ja genau, das BIOS vom neuen Board hab ich geupdatet, mit der ausgelieferten Version hat es ja auch nicht gelaufen. Aber das alte Board hab ich nie geupdatet, das war immer auf der BIOS Version mit der es 6 Monate gelaufen hat.

Smartbomb schrieb:
Andernfalls: den neuen 3500X immer wieder neu verbauen versuchen. Wenn der 1700er läuft - gibts ja nicht!
Oder eben doch: CPU defekt.
Von dort, oder durch Transport oder duch dich selbst beim Gebastel. ESD oder Pech.
Aber egal. Wenns nicht bald läuft dann eben nochmal reklamieren.

Das ist meiner Meinung nach die einzig logische Erklärung. ESD achte ich sehr drauf, ich tippe mal wieder auf mein Glück. Schätze mal werde AMD wohl nochmal auf die Nerven gehen müssen.

Smartbomb schrieb:
Alternativ schnell ein Board bestellen um testweise den neuen 3500X zu testen.
Läuft der da drauf auch nicht und optional der 1700 schon, ist definitiv die CPU defekt!
Unwahrscheinlich? Jep!
Unmöglich? Nö.

Dafür jetzt wieder ein Board besorgen, wieder so viel Aufwand. Frage grad im Bekanntenkreis rum ob jemand einen Ryzen hat wo ich es vielleicht testen kann, aber die meisten haben Intel.

Smartbomb schrieb:
Vl haben die Heinzis auch nen Fehler gemacht und dir den defekten 3500X wieder zurückgeschickt. In ner neuen Box. Refurbished sozusagen

So langsam erscheint mir das immer wahrscheinlicher, ich werd mal die Seriennummern abgleichen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Chrislak schrieb:
So langsam erscheint mir das immer wahrscheinlicher, ich werd mal die Seriennummern abgleichen :p
😄


Chrislak schrieb:
Dafür jetzt wieder ein Board besorgen, wieder so viel Aufwand. Frage grad im Bekanntenkreis rum ob jemand einen Ryzen hat wo ich es vielleicht testen kann, aber die meisten haben Intel.
Bestellen und zurückschicken.
Bei Amazon gratis und denen ist das wurscht.
Ist nicht toll, aber sonst wirds schwierig.
Oder ein PC Laden in deiner Nähe kann dir kurz die CPU testen, also verbauen und schaun obs bootet?
 
Ost-Ösi schrieb:
Nur weil irgendeinmal etwas funktioniert hat, heißt das wahrlich nicht, dass das auch bis in alle Ewigkeit so bleiben muß.
Das stimmt. Man kann aber trotzdem dadurch solche Sachen wie inkompatibeln RAM oder verbogene Pins usw. schonmal ausschliessen.
 
Zurück
Oben