CPU ersetzt, PC bootet nicht mehr.

Chrislak

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3500X, Ryzen 7 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Thermantake TR2 S 500W
  • Gehäuse: Irrelevant
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1050
  • HDD / SSD: 256GB SSD System
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe vor einem halben Jahr das Mainboard sowie die CPU upgegradet (von Intel auf AMD gewechselt, B550-A Pro und Ryzen 5 eingebaut), das System ist einwandfrei gelaufen. Vor einer Woche ist der PC plötzlich nicht mehr hochgefahren, die CPU LED auf dem Mainboard hat geleuchtet. Da beides innerhalb der Garantie war habe ich auf Verdacht das Mainboard getauscht, Fehler bestand weiterhin. Also CPU?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zum Test hab ich mir auf Kleinanzeigen einen Ryzen 7 1700 besorgt, diesen eingebaut und siehe da, der PC läuft einwandfrei. Dementsprechend -> CPU defekt. AMD Support kontaktiert, alten Ryzen 5 eingeschickt und prompt einen neuen bekommen. Alte CPU laut AMD kaputt (nicht mein Fehler, sonst hätte ich sie nicht getauscht bekommen).

Den neuen Ryzen 5 3500X habe ich heute out of the box eingebaut, Wärmeleitpaste selbstverständlich korrekt drauf. Eingesteckt, angeschaltet, PC bootet wieder nicht, CPU LED leuchtet. Selbes Problem wie vorher. Also 5er wieder raus, 7er rein. Tadaa PC bootet korrekt, alles läuft.

Das B550-A Pro ist Gen 3 fähig, auch ohne BIOS Update. Trotzdem habe ich das Update auf 7C56vA7 (MD ComboAM4PIV2 1.2.0.3b) gemacht, da dies der letzte stable build ist.

Nach dem BIOS Update wieder den Ryzen 5 rein, angeschlossen, gestartet, nichts. CPU LED leuchtet.


Habt ihr Erfahrungen oder Ideen? Vielen Dank an alle, die versuchen mir zu helfen und ihre grauen Zellen anstrengen!
 
Das ist wirklich tricky…hmm. Also sowohl Board, als auch CPU wurden bereits getauscht? Nur mit dem 1700 ist Dein System bootfähig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrislak
t3chn0 schrieb:
Das ist wirklich tricky…hmm. Also sowohl Board, als auch CPU wurden bereits getauscht? Nur mit dem 1700 ist Dein System bootfähig?
Ja richtig! Mit dem 7er von Kleinanzeigen läuft es, mit dem nagelneuen 5er nicht. Beides getauscht, Mainboard auf neustem stable build.
 
Ich überlege ob es etwas mit der Spannungsversorgung zu tun haben könnte…das Problem klingt wirklich außergewöhnlich.
 
Sei froh das der 1700er gelaufen ist offiziell wird der nicht mal unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und coasterblog
CMOS Reset durchgeführt?

Komisch irgendie, mir kommt vor, die Fehlermeldungen über Ryzen3 häufen sich in letzter Zeit?
Kann aber auch einfach an den Sommerlichen Temperaturen liegen.
 
Dachte auf den meisten b550 Boards laufen die 1gen ryzen nicht sauber, aber hier Scheint es genau andersrum zu sein.

Kannst du die CPU Mal ansehen Zwecks Pins und evtl Mal auf einen anderen Board testen auf dem sicher ein anderer ryzen 3gen läuft?
Also im Freundeskreis oder so?
 
t3chn0 schrieb:
Ich überlege ob es etwas mit der Spannungsversorgung zu tun haben könnte…das Problem klingt wirklich außergewöhnlich.
Mhhm, hat vorher aber gut ein halbes Jahr in genau diesem SetUp gelaufen.

xxMuahdibxx schrieb:
Sei froh das der 1700er gelaufen ist offiziell wird der nicht mal unterstützt.
Das bin ich, so weiß ich das das Mainboard ok ist :D
 
CPU steckt richtig? Hatte ich schon den Fall (nicht korrekt eingesetzt). Ansonsten ist auch diese CPU einfach defekt. Viel Pech aber möglich.
 
Und die CPU die AMD dir geschickt hat war wirklich eine Andere?
 
HITCHER_I schrieb:
CMOS Reset durchgeführt?

Komisch irgendie, mir kommt vor, die Fehlermeldungen über Ryzen3 häufen sich in letzter Zeit?
Kann aber auch einfach an den Sommerlichen Temperaturen liegen.
Jap, hab ich.

Bei mir ist es grad eigentlich recht kühl, aber wenn die alle im Moment den Geist aufgeben :D

L@Zy schrieb:
Dachte auf den meisten b550 Boards laufen die 1gen ryzen nicht sauber, aber hier Scheint es genau andersrum zu sein.

Kannst du die CPU Mal ansehen Zwecks Pins und evtl Mal auf einen anderen Board testen auf dem sicher ein anderer ryzen 3gen läuft?
Also im Freundeskreis oder so?
Der läuft super, entfaltet seine vollen Fähigkeiten. Nur schwächer ist er.
Nächster AMD PC im Freundeskreis ist leider knapp 50km weg. CPU Ist optisch top, wie gesagt heute aus der Box genommen.
Salamimander schrieb:
CPU steckt richtig? Hatte ich schon den Fall (nicht korrekt eingesetzt). Ansonsten ist auch diese CPU einfach defekt. Viel Pech aber möglich.
Ja, die sitzt. Das wäre schon seeeehr doof, da diese NAGELNEU ist. Aber ist ja am Freitag den 13. geliefert worden :D

coxon schrieb:
Und die CPU die AMD dir geschickt hat war wirklich eine Andere?
Auf jeden Fall, war ne komplett neue versiegelte Box.
 
Dann würde ich wirklich Mal versuchen falls das Board das Unterstützt, ein älteres BIOS via flashback einzuspielen. Evtl hat sich da was verworren?
 
L@Zy schrieb:
Dann würde ich wirklich Mal versuchen falls das Board das Unterstützt, ein älteres BIOS via flashback einzuspielen. Evtl hat sich da was verworren?
Habe es zuerst mit dem "alten" BIOS versucht, mit dem das Board geliefert wird. Mit der Version hat das alte Mainboard auch gelaufen. Das BIOS Update habe ich erst nach mehreren Versuchen und einem CMOS Reset gemacht, da ich gehofft habe in der neueren Version wären Fixes die das beheben.
 
Die 2x4PIN sitzen noch korrekt auf dem Board?
 
Wenn man kein anderes Board zum Testen hat, bleibt wohl nur (wieder) CPU. Board ist unwahrscheinlich
 
Salamimander schrieb:
Wenn man kein anderes Board zum Testen hat, bleibt wohl nur (wieder) CPU. Board ist unwahrscheinlich
Genau das befürchte ich auch. Oh man was AMD von mir denken muss :D 2. CPU innerhalb einer Woche eingeschickt...

Das Board ist ja auch grad mal 1 1/2 Wochen alt, das hab ich ja zuerst getauscht. Der große Fluss ist ja sehr großzügig mit Umtausch von defekten Geräten, obwohl sie nicht defekt waren :o
 
Sieh es so, lieber ganz defekt als nur halb und dann laufend Probleme im Betrieb :)

Passiert halt manchmal, dass Ware defekt ist. Stell dir vor du hättest anstatt die CPU zu bestellen einen Lottoschein ausgefüllt, dann hättest du die geringe Wahrscheinlichkeit womöglich positiv genutzt :D
 
Welch Einstellung hast du im UEFI/BIOS verändert, so dass sie nicht mehr auf AUTO stehen?
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Sieh es so, lieber ganz defekt als nur halb und dann laufend Probleme im Betrieb :)

Passiert halt manchmal, dass Ware defekt ist. Stell dir vor du hättest anstatt die CPU zu bestellen einen Lottoschein ausgefüllt ;)
Erinner mich nicht dran, den Eurojackpot hab ich gestern auch nicht geknackt :D

Hast recht, dann werd ich in den Sauren Apfel beißen und de neuen auch tauschen :/

Ost-Ösi schrieb:
Welch Einstellung hast du im UEFI/BIOS verändert, so dass sie nicht mehr auf AUTO stehen?
Im BIOS hab ich am neuen Board nix verändert.


Habe übrigens nach dem Update des BIOS nochmal ein CMOS Reset über jumper gemacht, Problem besteht weiterhin.
 
Zurück
Oben