CPU erstetz !

trepunto

Lieutenant
Hallo leute,

frage???

hab eine cpu ersteigert und ausgetauscht von Intel Core 2 Duo E7300, 2x 2.67GHz auf Intel Core 2 Quad Q9400, 4x 2.67GHz.

hab einige tests durchgeführt css video stress auflösung 1980 x 1920 vorher durchschnittlich 186 fps und mit den neue cpu 187 fps. alles auf high

und für Adrenaline Crysis 2 Benchmark Tool auflösung 1980 x 1920 vorher AVG 18 fps und mit der neue cpu 19 fps alles auf high. ja ich weiss, erst ab 30 fps spielt man flüssig:) wollte nur testen.

meine frage ist, ist die cpu evllt zuviel übertakten worden und deswegen hat sie so wenig leistung oder ist es normal das die tests mit der neue CPU nicht mehr fps bringen.???

windows 7
graka amd 4850 und 2 gb arbeitsspeicher ddr 800.

Die Graka ist zu schwach und du hast zu wenig RAM. Liegt nicht am Prozessor.

Du hast nur video test geamcht und die laufen hauptsächlich auf der graka.

Versuche mal SuperPI das rechnet alleine auf der CPU.

Hallo,
nur weil du nun doppelt so viele Kerne hast, bist du ja nicht zwangsläufig doppelt so schnell unterwegs.
Du bräuchtest erstmal ne flottere Graka und dann noch Anwendungen, die 4 Kerne voll ausreizen können.

eine 4850, nett ^^

da limitiert ganz klar die gpu, die cpu kann nicht mehr fps zaubern, wenn die gpu nicht mitspielt
mit einer ordentlichen gpu würdest du beim spielen vom kauf des quads profitieren, so aber war das, falls es ums gaming only ging, eine fehlinvestition, wenn nicht auch eine potentere gpu herkommt.

Kommt immer auf die Anwendung an was ein Quad gegenüber einem DualCore an Mehrleistung bringt. Erkennt Windows den korrekt? In 99% is der Umstieg kein Problem, ab und zu zickt Windumm aber. Taskmanager zeigt 4 Kerne an?

Und selbst wenn du die neuste/teuerste CPU hast, würde es dir mehr Spaßmachen deine BENCHMARKS zu "spielen"?

Spiel halt mal deine Spiele und schau ob es gut läuft.
Benchmarks sind für mich so ein zweischneidiges Schwert.
Wenns im Spiel läuft ist mir total egal was im Benchmark rauskommt (was mir eig. immer egal ist, da es mir nichts bringt).

Der GTA IV Benchmark bswp. ist auch total nutzlos, da deine FPS ingame viel niedriger sein werden.

Desweiteren benutzt CSS/Crysis eventuell nur 2 Kerne, und da du ja vorher 2x 2,7GHz hattest und jetzt dann auch nur 2x(von 4) 2,7GHz hattest, dann kannst du ja vorraussagen welche Leistung du erreichen wirst.
Höchstens Optimierungen bei kleinerer Strukturbreite könnten ein paar (nicht wahrnehmbare) Prozentpunkte bringen.

2GB RAM sind auch arg wenig in meinen Augen. 4GB sollten es fürs Spielen schon sein.
In Crysis hab selbst ich mit meiner 5850 relativ wenig fps (ok auch viele mods). Aber ich hab dann einfach AA runtergeschalten.
Versuch das doch auchmal.

ja ich weiß das die graka vieles ausbremst aber so wenig fps hätte ich nie erwartet.

hab für die cpu ca 110 euro ausgebeben, ja ich weiß die neue amd cpu modelle kosten genau so und die sind schneller, wollte aber kein NEUEN SYS weil ich sehr viele AutoCAD software drauff habe und ich sie brauche und keine lust hatte die software neue zu installieren und progammieren.

werde noch in zukunft eine neue graka kaufen für ca 120 euro und hoffe bekomme dann mehr fps aso ja und neue 4 GB arbeitsspeicher dazu.

alle klar leute, danke für die infos. das heiss die cpu ist ok, dann bewerte ich den ebay user als OK .

aso ja ich spiele durschnittlich die woche 2 3 std.

danke leute.

1. hast du anwendungen benutzt die nicht mehr als 2 kerne unterstützen -> da bringt die auch ein 10-kern prozessor keine mehr leistung und 2., wie hier schon gesagt wurde sind deine test grafikkartenleistung, somit limitiert die grafikkarte in den szerien, da bringt dir auch ein noch so schneller prozessor keinen geschwindigkeitsvorteil...

edit: außerdem halte ich 2gb ram für windows 7 für viel zu wenig, es sollten min. 3 bis 4gb sein...

Zurück
Oben