CPU Fan Error, aber Lüfter geht

Razor0601

Lt. Commander
Habe nen komisches Problem. Alle paar mal wenn ich den PC hochfahre, sagt er mir CPU Fan Error. Lüfter läuft aber. Mit F1 soll ich dann ins BIOS gehen. Ist aber alles ok.

Mein System :
Fx-8350 @ 4,2ghz
Hr-02 Macho
Asus M5A97 rev. 2
Gigabyte gtx 770 oc
Hyperx Blue 1333 8gb
Be quiet 450w

Dein Lüfter läuft am Anfang wahrscheinlich zu langsam, deswegen meckert das Bios. Einfach CPU Fan Überwachung in Bios Abschalten, dann hast du Ruhe.

Das kommt wenn der Lüfter noch nicht gleich die Drehzahl hat die im Bios als minimal angegeben ist.

Gewürzwiesel schrieb:
Musst im UEFI die Lüftersteuerung richtig einstellen. ;)
Klappt bei mir aber auch nicht. Selbst die niedrigste Stufe verursacht das Meckern. Ich musste die Überwachung leider abschalten.

"CPU FAN Speed Low Limit" = STANDARD > 600 > hier 300/200 einstellen - NICHT auf disabled !!

Gleiches gilt für Chassis FAN

Hab mir vor n paar Wochen nen beQuiet (Dark Rock 2) installiert = gleiches Problem.
Im Bios (AMI Asus .. glaub Tab erweitert / advanced ... mußt mal kucken, findest Du schon) Lüftersteuerung ist Minimaldrehzahl 600 rpm. (Standard)
Hab`s auf 300 oder 400 rpm gestellt (Manuell) = Error-Meldung weg und läuft seitdem ohne Probleme. (gilt für Temperaturen und Stabilität)
OK Hanne war schneller.

Ich hatte auch mal nen CPU fan error,
und zwar hatte ich versehentlich den cpu lüfter stecker an das Chassis angesteckt.
Dann dreht der cpu lüfter und wird logischerweise nicht erkannt.

Zurück
Oben