CPU-Fan Error Meldung.

Mizu007

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hi, mein PC meldet bei Start immer CPU-Fan-Error Meldung. Die ganze Zeit hatte ich kein Problem damit. Ich habe auch mich in diversen Foren durchgelesen und unterschiedliche Lösungswege ausprobiert, die alle nichts bringen.
Im Bios wird mein Lüfter erkannt und arbeitet auch dirket - hörbar(1300rpm) - gleich nach dem Start. Ich habe auch verschiedene Einstellungen ausprobiert. ingonieren, Grenzwert runter setzen.. Doch das hat alles nichts gebracht. Wenn ich den Grenzwert runtersetze, dann erkennt mein Rechner den Lüfter auch nicht mehr - und er wird auch nicht angesteuert - heisst er dreht sich nicht. Der Lüfter dreht nur noch, wenn ich die Fan-Kontrolle ausschalte. Strange! Vll. kennt sich ja hier jmd. damit aus?
Mein Pc: W7
Intel Core 15-4570 CPU @ 3.20GHz 4 Kerne
Lüfter Be Quit, Grafikkarte hat ne eigene Kühlung Nivia Geforce(welche weiß ich gerade nicht) - ich komme sogar nicht mehr in den abgesicherten Modus rein!
Asus Uefi <bios Utility
Es wäre toll, wenn jmd. was schlaues dazu weiß ;)
Beste Grüße
 
Hört sich an als würde das Tachosignal fehlen. Hast du noch nen Anderen 4pin PWM lüfter den du testweise anschließen kannst? Wenns Damit funktioniert liegt der Defekt am Lüfter, wenn nich eher am Board.
 
das hatte ich früher auch gern mal gerade richtung winter wo der pc über nacht gut abgekühlt ist und so die drehzahl einfach zu langsam war weil halt zu kalt

hab dann immer die fan error meldung abgeschaltet und aktuell mit aio eh überflüssig
 
Es gibt nur drei Möglichkiten
  • Lüfter defekt
  • Lüftersteuerung defekt
  • Mindestdrehzahl bei niedrigen Temperaturen unterhalb der Mindestdrehzahl vom Lüfter bzw. dessen Tachoausgabe.

Eigentlich recht einfach zu testen... (unteren Temperatur Grenzwert runtersetzen und nicht der unteren Drehzahl Grenzwert...)

Die Frage ist auch wo die Warnung überhaupt kommt was natürlich in der Beschreibung nicht drin steht...
Auf den abgesicherten Modus trifft das gleiche zu.
 
Hey ho, danke für die ganzen Anworten! Hab es gelöst! Es war an ganz anderer Stelle - unfassbar! Ich habe im Bios, "ein anderes Betriebssystem" nutzen - eingestellt - zack - läuft alles, ohne Probleme. Warum auch immer?!
Tortzdem danke Euch ;)
Greetings Mizu
 
Dürfte aber zumindest mit dem Lüfter nichts zu tun haben...
 
Zurück
Oben