CPU FAN ERROR nach Prozessorwechsel

Samson999

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.630
Hi,

hab grad meinen e6850 gegen einen q9550 getauscht. Nun kommt beim booten die Meldung"CPU FAN ERROR"

Der Noctua Lüfter funktioniert aber tadellos, habe dann mal den Original Boxed Lüfter angeschlossen und der funktioniert auch aber auch mit dem Boxed kommt beim booten die Fehlermeldung.

Da das booten ohne F1 nicht weitergeht habe ich im Bios die CPU Fan Control deaktiviert was den PC jetzt zwar komplett booten lässt aber ja keine Dauerlösung sein kann.

Habe ein ASUS P5KC Board, neuestes Bios drauf.

Temps sind laut Bios ok Proz. wird auch erkannt also alles im grünen Bereich bis auf die Fehlermeldung.

Kennt jemand ne Lösung oder hat schonmal einer auch das Problem gehabt?

Denk nicht das ich beim Wechsel was beschädigt hab aber wer weis

Für jede Art von Tipps bin ich dankbar

Gruß
 
Der Lüfter muß an CPU_FAN angeschlossen sein

die Mindestdrehzahl des Lüfters sollte auf "600" oder niedriger gestellt werden, da dieser erst ab einer bestimmten CPU-Temperatur sich dreht / einschaltet oder so eine niedrige Drehzahl hat, die die vorgegebene unterschreitet -

"CPU FAN Profile" = Optimal wenn C & Q eingeschaltet ist -
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil man dann gar keine Kontrolle darüber hat, ob der CPU Lüfter sich dreht ...
 
@Hanne

oh Mann, ich Dödel hab den CPU Lüfter an den Gehäuseanschluß gesteckt.

OK es funktioniert wieder

Thread kann geschlossen werden
 
.. je nach Geräusch - stell hier bei "CPU FAN Profile" "silent" oder "optimal" ein - ist wesentlich leiser -
Ergänzung ()

"OFF" heißt keinerlei Kontrolle - weder vom MB noch vom Benutzer -
 
Ok, dann ist das bei meinem Gigabyte Board was anderes:
Ich meinte "CPU FAn Fail Warning" - das Board piept wie verrückt, wenn der Lüfter vom Mugen sich mal nicht dreht...
 
Hallo FrittenFett,

es sollte noch eine andere Einstellung geben - welches MB ist es ? Dann kann ich Dir evtl. sagen, wo Du es anders einstellen kannst - aber "CPU FAN Fail Warning" nicht auf "OFF" stellen - das kann Probleme besonders beim Ausfall des Lüfers geben - aber dann richtige -


PS: :

"CPU Smart FAN Control" = enabled

"CPU Smart FAN Mode" = hier kommt es auf den Lüfteranschluß an - "Auto/ Voltage / PWN -
Voltage oder beim 4-poligen Stecker "PWN" einstellen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben