CPU Fan Error! Press F1...

K

kapeko05

Gast
hi,

in einem anderen Thread ging es darum, dass ich für meinen Papa einen Rechner für Office und YT benötige. Da der Zusammenbau und Hilfe der Forenleute hier dies ermöglichte, hatte ich mich auch entschlossen einen solchen Rechner zu bauen. Die Komponenten sind gleich:

CPU: Ryzen 2400 G
MB: Asus Prime b450 M-A
RAM: 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Nach dem Zusammenbau installierte ich Win 10 64bit, die entsprechende Programme, die ich selber benötige, danach die Treiber von MB und CPU und am Schluss die neue BIOS-Version (default).
Seitdem aber kommt nun eine Seite folgendermaßen:

American Megatrends

...
..
.

CPU Fan Error!
Press F1 to Run Setup.

cpu fan an cpu_fan anschließen.
siehe handbuch

Der CPU-Lüfter dreht sich nicht oder ist nicht am entsprechenden Anschluss angeschlossen.

PC aufmachen und dann starten. Dreht der Lüfter oder steht er tatsächlich?
Schau ins BIOS, wird eine Drehzahl angezeigt?
Wenn eine Drehzahl angezeigt wird, ist sie aber eventuell zu niedrig, und das BIOS zeigt die Warnung. Dann den Schwellenwert einfach runter setzen, hab ich auch gemacht.

Cpu Lüfter nicht angschlossen oder am falschen Stecker

Und Deine Frage ist?

(Lüfter vergessen anzuklemmen? Oder dreht dieser gar zu langsam?)

Den Fehler haben bei uns mehrere Asus AMD Boards. CPU Lüfter muß an den hellen Lüfter Anschluß. Wenn der dran ist im BIOS die Drehzahl Überwachung abschalten. Vllt. patchen die das ja mal mit einem neuen BIOS.

Achja, die Drehzahlüberwachung ganz nach unten zu stellen bringt nichts.

Da erledigt

John_Pferdelack schrieb:
Nach dem Zusammenbau installierte ich Win 10 64bit, die entsprechende Programme, die ich selber benötige, danach die Treiber von MB und CPU und am Schluss die neue BIOS-Version (default).

Hoffe für dich, dass du nie ein Haus bauen wirst, aber ein kleiner Tipp falls doch - mit den Dachziegeln anzufangen ist falsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Busterk
Und falls Hardware info genutzt wird die Mainboard Sensoren deaktiviren und Asus EC sonst kann es auch mal passieren das der cpu fan plötzlich im betrieb stehen bleibt.

Zurück
Oben