CPU Fan Error und Arbeitsspeicher probleme

s_l

Newbie
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mir ein Computer mit einem Maximus V Gene Mainboard und 16 GB Arbeitspeicher( 2x8GB - G-Skill) "gebaut". Der PC sprang zwar an, doch konnte man nicht ins BIOS. Erst als ich eine der beiden "Riegel" entfernte war die möglich. Doch jetzt mein Problem bzw. Frage. Jedes Mal wenn ich den PC anschalten will muss ich vorher den verbliebenen " Riegel " einmal aus und wieder einstecken bevor der PC anfängt zu Booten. Wenn er sich dann "erbarmt" zu booten erscheint eine Oberfläche : dort steht : CPU Fan error , Press F1 to Setup. Da ich mich mit diesem UEVI nicht auskenne weiß ich nicht was ich verändern muss. Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen

s_l
PS: Mainboard Treiber sind noch nicht installiert !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einer Inkompatibilität zwischen Board und Speicher, bzw. Chipsatz und Speicher.
Das Board stellt evlt. falsche Timing Werte ein nach dem ersten erfolgreichen Bootvorgang, der stets mit "safe-settings" erfolgt.

Du (wir dutzen uns hier) kannst also mal die Timing und Geschwindiglkeitswerte Deines Speichers genau im BIOS manuell eintragen. Das sollte Abhilfe schaffen.

Hi,

zu dem CPU Fan Error: das rührt daher, dass im Bios minimale Umdrehungen für den CPU Fan eingetragen sind. Sollten die beim hochfahren nicht erreicht werden, gibt das Bios einen Fehler aus.

Also die Lüftersteuerung vom Mainboard anpassen (höhere Geschwindigkeit) oder die Fehlerschwelle nach unten regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gibt es auf dem Board nicht auch nen Taster der MEM ok heißt ??
wenn ja dann einfach mal draufdrücken und er "frisst" erstmal den Speicher
um weiterzukommen.

s_l schrieb:
... Da ich mich mit diesem UEVI nicht auskenne weiß ich nciht was ich verendern muss. ...

Lag denn dem Mainboard kein Handbuch bei? Kann ich mir bei dem Preis nicht wirklich vorstellen...

Danke für die Antworten,
ich probier es mal mit euren Tipps

Zurück
Oben