CPU FAN Error! Woran kann es liegen!

Nordlord79

Cadet 2nd Year
[Hey Leute!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen Rechner das Erste mal starte, kommt erst das normale Piepen und kurze Zeit später piept er erneut 4mal und es erscheint CPU Fan Error . Woran kann das liegen? Der Lüfter läuft erst ganz normal an und hält dann an. Nachdem ich F1 gedrückt habe läuft er ganz normal ( hatte das Gehäuse offen). Hab den Lüfter schon gereinigt und vom Staub befreit Problem ist weiter vorhanden. Sorry was ich vergessen hatte ist das zwei Programme Cool`n Quiet und Epu ne Meldung anzeigten AsIOs.sys funktioniert nicht mehr vieleicht ist das noch hilfreich.

Rechner:
Graphic Processor Radeon® HD6870
AMD 880G/ SB850 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 8GB
Betriebssystem: Windows 7 64Bit
Asus M4A88-V EVO USB3/SATA3
AMD PhenomII X6 1090T Prozessor mit 6 CPU Kernen und effektiven 6x3,2 GHz
Mainboard AM3+ mit 2x PCI-Express 2.0 x16

MfG Nordlord79

Zuletzt bearbeitet:
schalt im bios den CPU FAN Alert aus. Solange sich der Lüfter sicher dreht, gehst du damit ja kein Risiko ein.

Im BIOS > CPU FAN Low Speed = 300 / 400 einstellen - Standard = 600

unterschreitet die Drehzahl des CPU-Lüfters die vorgegebene dann gibt es eine Warnung -

das CPU Lüfterkabel ist nicht korrekt aufgesteckt - der Lüfter klemmt, weil er verstaubt ist - Kühler / Lüfter mit flachem Pinsel reinigen -

Also mein CPU Fan dreht auch zu erst zu langsam, und das BIOS sagt: Alarm!
In sofern nix schlimmes, hab die Kontrolle aus gemacht.

Aber das dein Fan auf hört sich zu drehen ist komisch.

Setz die Stufe, wie oben geschrieben mal runter. Hilft das nix, Überwachung ganz aus. Und dann mal sehen ob der Lüfter dann nach dem ersten Starten sofort anspringt und durchgehend läuft.

Den Fehler hab ich bei meinem ASUS Board auch hin und wieder mal. Ist nichts schlimmes. Einfach den Alarm ausmachen.

Zurück
Oben