CPU Fan Error

deathcorejoe

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe mir heute einen PC zusammengebaut, der soweit auch funktioniert, allerdings hatten sich die Lüfter der von mir eingebauten Thermaltake Water 3.0 Extreme nicht gedreht. Dann hab ich den Stock-Kühler eingebaut und der drehte sich auch nicht. Ich hab dann den Lüfter an einem zweiten Lüfteranschluss angesteckt, und da hat es ohne Probleme funktioniert. Ich bekomme außerdem beim Start immer einen CPU Fan Error, egal ob der Lüfter am CPU Fan anschluss angesteckt ist, oder nicht.

Woran kann dass liegen? ist der Anschluss am Mainboard kaputt? Denn ich habe eigentlich nicht die Zeit mein Mainboard zurückzuschicken da ich in 2 Wochen nach Italien ziehe.

Danke im Voraus, Joe

Inwiefern? Ich ihn nur auf ignorieren stellen, doch dann tut sich auch nichts...

Wenn du uns mal verrätst um welches Motherboard es sich handelt, dann könnten wir ja mal nachsehen ob es ggfs. eine solche Einstelloption bzgl. Lüftersteuerung/ -überwachung im BIOS/ UEFI gibt.

Upps... Hab ich vergessen ;) ich hab das sabertooth z87
Ergänzung ()

Es gibt einen einstellungspunkt der CPU Q-Fan-Kontrolle heißt, habe dort aber alle Einstellungsmöglichkeiten ohne Erfolg ausprobiert...

Im BIOS/ UEFI im Monitor Menü kann man das entsprechend einstellen ... - siehe Anhang mit Auszug aus dem Handbuch des Boards

CPU Q-Fan auf AUTO oder Advanced und man nachfolgend markierten Eintrag verfügbar und dort kann man sowohl ignore als auch Drehzahlen von 200 - 600rpm als Minimallimit vorgeben.

Unbenannt.jpg

[EDIT]

lese gerade, dass du schon alles ohne Erfolg versucht hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
CPU-Q-FAN Control = Advanced

"CPU_OPT" auf dem MB versucht -

"CPU FAN Speed Low" = STANDARD 600 > hier 200 /300 einstellen -

gleiches für "Chassis FAN Low Speed"

Hanne schrieb:
CPU-Q-FAN Control = Advanced

"CPU_OPT" auf dem MB versucht -

ja, da steckt er momentandrin und funktioniert auch, allerdings halt im anderen Anschluss nicht.

Hanne schrieb:
gleiches für "Chassis FAN Low Speed"
okay, der steht bei mir auf Turbo, mal ausprobieren
Ergänzung ()

Leider nichts gebracht, ich Kriegs zwar hin dass ich keinen error mehr Krieg, aber der Lüfter dreht sich immer noch nicht

"CPU FAN Profile" = manual > CPU Lower Temperatur > 20

Der Stecker vom CPU-Lüfter ist korrekt aufgesteckt ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, er wird nicht erkannt, aber der Lüfter selber ist nich kaputt da er in einem anderen anschluss funktioniert...

Das von Hanne versuch ich wenn ich wieder daheim bin
Ergänzung ()

Ich Genau, er wird nicht erkannt, aber der Lüfter selber ist nich kaputt da er in einem anderen anschluss funktioniert...

Das von Hanne versuch ich wenn ich wieder daheim bin
Ergänzung ()

Hat leider alles nichts gebracht...

Ah ich wollte mich bedanken. Habe den Thread über Google gefunden. Falls jemand anders das Problem irgendwann mal haben sollte (betrifft wohl alle ASUS Z87 Bretter) :

Wenn CPU Fan über Software nicht geregelt werden kann:
Im BIOS in den Advanced Modus setzen, nicht auf Auto lassen --> Lüfter hat wohl 3-Pin!

Wenn CPU Fan Error kommt:
Lüfter RPM Limit herabsetzen.

Nun ist mein Noctua D14 endlich über FanXpert 2 regelbar - blöd nur, dass ich jetzt den ULNA Adapter schon dran habe und nicht weiss, ob wirklich beide Lüfter anspringen bei sehr niedrigen RPM.

Zurück
Oben