CPU Fan Error...!

MuckiPinzner

Ensign
Moinsen,

habe mein neues Board mit CPU und Lüfter in Betrieb genommen und immer wenn ich einen "Kaltstart" bzw. den PC das erste Mal hochfahre, bekomme ich die Fehlermeldung
"CPU Fan Error! Press F1 To Resume" zu sehen.

Hatte mal im BIOS die Funktion QFan...(?) abgeschaltet, dann blasen aber die Lüfter im Gehäuse volle Kanne. Coll 'n Quiet ist auch eingeschaltet.

Woran kann das liegen?

Gruß

MP

Hallo,

beim ASUS gibt es die Einstellung unter Hardware-Monitor

"CPU FAN Speed Warning = 800"

dieses auf "disabled stellen, wenn "CPU_SMART_FAN" eingestellt und auf "silence" oder "optimal" steht -

Hallo :)

Einige Boards haben Probleme, wenn die Lüftersteuerung (hier z.B. QFan) an ist und der Lüfter eine zu niedrige Drehlzahl beim Starten aufweist. Man kann eine Warngrenze einstellen "CPU Fan Speed Warning" (z.b., wie Hanne beschreibt "800"). Alles darunter wird als kritisch angesehen, und das Bios meldet "Achtung, Lüfter evtl. defekt".

Wenn du also einen sehr niedrig drehenden Lüfter hast, ist es ratsam, die Grenze so abzustimmen, sodass er nicht ständig als "aus / defekt" gemeldet wird, oder - wie Hanne beschreibt - die Schwelle gänzlich deaktivieren. Je nach Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

...schaut Euch doch mal bitte das Foto an, bevor ich die Kiste aufmache.

Was sagt der Fachmann dazu ?

Und wie auch schon gesagt, beim Warmstart läuft er ja auch ganz normal hoch. Bei 'nem defekten Lüfter oder 'nem falschen Anschluss dürfte der dann doch auch net funktionieren oder?

Anhänge

• BIOS-Lüfter 3.jpg
    BIOS-Lüfter 3.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt daran, dass der Lüfter nicht schnell genug auf touren kommt - hatte auch mal das Problem...
Irgendwo im Bios kann man diese Fehlermeldung deaktivieren. Bei mir war´s glaub ich unter "Power Management". Einfach mal alle Biosfenster nach "CPU-Fan-Error" durchforsten... da dann halt auf disabled und dein Problem sollte der Vergangenheit angehören.

Zurück
Oben