CPU Fan Speed error

Nerke

Lieutenant
Hallo
Habe einem Freund einen neuen PC zusammen gebaut. Soweit funktioniert alles gut.
Nur beim Start kommt der Fehlermeldung.
Jetzt habe ich gegoogelt und den Tipp gelesen, dass low Limit auf 100RPM zu stellen aber es funktioniert immer noch nicht.
Auch ignorieren habe ich mal probiert funktioniert leider alles nicht.
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Asus Z170-K Intel Z170 So.1151
Der kühler und das Mainboard der Stecker steckt auch richtig drin.

Anhänge

• IMG_20160218_155452.jpg
    IMG_20160218_155452.jpg
    655,2 KB · Aufrufe: 173
Im Zweifelsfall sollte es im BIOS die Option geben, diese Funktion zu deaktivieren bzw. zu ignorieren.

Edit: wenn selbst ignorieren nicht funktioniert, bin ich allerdings auch etwas überfragt...denn die Möglichkeit nennt Asus selbst als Lösung (siehe hier)

Evtl. mal BIOS resetten.

Zuletzt bearbeitet:
r Hast Du einen anderen 120er mit PWM zum ausprobieren? Evtl ist der Lüfter defekt (das PWM Signal zum MB) oder der Anschluß des Boards hat ne Macke.
BIOS Update kann auch helfen, da würde ich jetzt aber nicht drauf wetten. Guck mal beim Board Hersteller nach nem Update. Teste aber erst einen anderen Lüfter.

die Luftergeschwindigkeit ist niedrieger als eingestellte mindestes RPM im Bios es meldete dann FAN ERROR Board meint dann Lufter ist aus bzw kaputt

war zumindest bei mir so

Er schrieb allerdings auch:
Nerke schrieb:
Auch ignorieren habe ich mal probiert funktioniert leider alles nicht.
damit hätte laut Asus das Problem umgangen/ignoriert werden können, scheint aber seltsamerweise doch nicht zu funktionieren.

Hi,

Ich habe den Macho auf dem Asus Z170 Pro Gaming und hatte das gleiche Problem.
Runter regeln hat nicht geholfen, nur deaktivieren im BIOS. Der Lüfter dreht einfach entsprechend langsam ...

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hatte das selbe mit nem Macho Rev. B und Asus Ranger, meine Lösung war:
1. Noobfehler - Lüfterstecker war in einem random fan stecker und nicht direct in CPU_FAN.
2. Fehler - Falls die CPU FAN Speed im Bios unter der RPM gestellt ist die sie im default hat, zählt dies als nicht aktiv.

Zurück
Oben