CPU Fan Speed lässt sich nicht ansteuern mit Speedfan?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Habe Speedfan soeben erst installiert. PMW 1 mode bis PMW 3 mode stand standardmäßig alles auf Smart Fan IV, aber habe es wie im Screenshot zu sehen ist, alles auf Manual gestellt, und mit OK bestätigt.
Dann habe ich manuell alles auf 0% gesetzt, aber trotzdem dreht der CPU Fan weiter mit um die 900 RPM. Warum?

Anmerkung 2020-03-31 114600.png
 
Vermutlich weil es seine Minimaldrehzahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Was ein Mist... im Idle ist der CPU Lüfter deutlich hörbar und es macht wenig Sinn die CPU im Idle auf 30°C zu halten.
Aber die Minimaldrehzahl unterschreiten kann ich vermutlich nicht?
 
Leisere Lüfter nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und Cinematic
Ist ein alter PC, der bald zu meinen Eltern geht, wo er ausschließlich für simple Office Zwecke genutzt wird.
Die Lautstärke ist für meine Eltern vermutlich schon in Ordnung und der PC wird auch nur sehr selten genutzt, daher werde ich wohl keinen neuen Lüfter für den PC kaufen.
Wäre es denkbar den CPU Lüfter komplett auszubauen und die CPU einfach ohne direkte Lüftung zu betreiben?
Natürlich würde ich dann mit Speedfan ein Warnsignal aktivieren, wenn die CPU heißer als 60°C werden sollte.

Aber ich glaube der PC startet ohne angeschlossenen CPU Lüfter gar nicht, oder?
 
Zum einen wird SpeedFan seit 2016 nicht mehr weiterentwickelt. Zum anderen halte ich deinen lüfterlosen 'Warnsignal'-Plan für maximal realitätsfern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Cinematic
Cinematic schrieb:
Aber ich glaube der PC startet ohne angeschlossenen CPU Lüfter gar nicht, oder?
Hallo!
Naja, Stecker raus, Power an und nachschauen.
Welcher Lüfter ist denn verbaut?
:-) Werner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Guter Plan!
Es ist der boxed Kühler verbaut, der mit der CPU mitgeliefert wurde. Welcher genau das ist, weiß ich nicht, aber typischerweise sind solche boxed Kühler ja nicht unbedingt die besten.

Der PC um den es geht:
CPU: Intel Core i5-4570 | Mainboard: ASUS H87 Plus | GPU: GeForce GTX 1050 Ti
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB | Netzteil: be quiet! Straight Power e9 450W
SSD: 250GB SSD 850 EVO
Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz | OS: Windows 10 64Bit
 
Hi!
Naja, der letzte Boxed Kühler/Lüfter den ich verbaut habe kühlt/lüftet den i5-2500k meines Vaters, aber der verhält sich genau wie du beschreibst. Immer leiser Föhn im Hintergrund.
:-) Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Nur die Heatsink des Boxed-Kühlers allein ohne Lüfter betreiben ist Murks und wird keine akzeptablen Ergebnisse bringen. Sind Gehäuselüfter verbaut und wenn ja, welche? Viellecht kann man einen davon kanibalisieren. Ansonsten empfehle ich den Kauf eines langsamdrehenden neuen Lüfters für die CPU, dann ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ja die Standardgehäuselüfter von meinem Gehäuse sind verbaut. Was das genau für Lüfter sind, weiß ich grad nicht. Was bedeutet kanibalisieren in diesem Zusammenhang? Den Lüfter aus dem Gehäuse ausbauen und dann auf die CPU bauen?

Was merkwürdiges ist passiert:

ich habe Speedfan laufen lassen mit den auf obigem Screenshot gezeigten Einstellungen (alle Lüfter auf 0%).
Nur der CPU Fan war scheinbar davon betroffen, denn die 5 anderen Lüfter, die mir Speedfan anzeigt, waren schon beim erstmaligen Start von Speedfan auf 0 RPM.

Nach ca. 1 Stunde mit dieser Speedfan Einstellung hat mein Maus angefangen zu haken, also ließ sich für kurze Augenblicke nicht mehr bewegen. Ich glaube das komplette Bild ist gefreezed, aber bin mir nicht sicher, da ich nur im Web gesurft bin und ich daran nicht beurteilen konnte ob alles stillgestanden hat, oder nur die Maus.

Also öffnete ich natürlich direkt Speedfan und hab geschaut oder CPU oder GPU überhitzt ist. Aber nichts dergleichen, alles im grünen Bereich auf ca. 30°C.
Der CPU Lüfter drehte auch noch mit knapp 900 RPM.

Hab dann erstmal den CPU Fan manuell für ein paar Sekunden auf 100% drehen lassen und danach wieder PWM mode 1 bis PWM mode 3 von "Manual" auf "Smart Fan IV" gestellt und die Probleme waren nach ca 20sek wieder weg.
Eine Idee was da passiert ist? Irgendein anderes Bauteil als CPU und GPU scheint überhitzt worden zu sein nehme ich an?
 
Cinematic schrieb:
Ja die Standardgehäuselüfter von meinem Gehäuse sind verbaut. Was das genau für Lüfter sind, weiß ich grad nicht. Was bedeutet kanibalisieren in diesem Zusammenhang? Den Lüfter aus dem Gehäuse ausbauen und dann auf die CPU bauen?

Genau das meine ich. Mechanisch wird das ncht ganz einfach, falls die Gehäuselüfter größer sind und der Rahmen nicht auf die CPU Heatsink passt. Mit etwas improvisieren ist es aber machbar.

Ich würde einfach einen leisen Lüfter kaufen, aber das willst Du ja nicht. Beisüielsweise:

Enermax T.B.Silence, 92mm (UCTB9)

Andere Frage - war der Rechner schon immer so laut? Du könntest mal den Kühler demontieren, von Staub befreien, neue Wärmeleitpaste auftragen und neu montieren. Damit ist das Problem vielleicht auch schon gelöst oder deutlich abgemildert.

Das Gebastel mit Speedfan würde ich einstellen, das Tool greift tief in den Rechner ein und die Probleme mit der Maus können auch dadurch ausgelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ich schau mal wie häufig meine Eltern den PC verwenden, ggf. kaufe ich dann wirklich einfach einen neuen Lüfter.

Der Rechner war allerdings schon immer so laut. Ich hatte allerdings schon einmal vor einige Zeit die Gehäuselüfter komplett deaktiviert (mit dem Schalter am Gehäuse) und vergessen wieder anzumachen.
Das führte natürlich zu Überhitzung und ich beobachtete den gleichen Effekt mit der Maus.
Also denke eher irgendwas ist da vorhin überhitzt. Aber ist ja nun auch nicht so wichtig was genau da los war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Kannst Du denn den CPU-Lüfter auf 100% bringen?

Habe gerade Speedfan installiert und war positiv überrascht, dass meine GPU wieder angezeigt wird, das wurde sie früher nicht...
Happy speedfaning! 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ja, das konnte ich. Habs nur ganz kurz gemacht, ging dann auf etwa 1950 RPM hoch.
 
Falls es noch interessiert, dann schau Dir auch diese Werte an.
Capture.JPG

Capture2.JPG
Bei mir mit Ryzen wird leider nicht die Tctl ausgelesen, d.h. die "relevanten" CPU-Temps sind deutlich höher als angezeigt, sollte man daher gleich bei der Lüfterkurve berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Zurück
Oben