CPU Fan Speed zu niedrig bei Systemstart

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo Leute,

ich habe mir vorkurzem ein CPU Kühler mit 2 Lüftern von Noctua besorgt.
Beim Systemstart zeigt sich jedesmal ein Fehler an das der CPU Lüfter zu langsam ist
und er dreht sich auch mit ca 500RPM. Lässt sich das irgendwie einstellen damit sich der Lüfter
beim Systemstart schneller dreht?

Bei meinem Motherboard kann ich die Lüfter so einstellen:
Turbo, Standard oder Silent

Ich habe dort Silent eingestellt. Ich könnte es noch mit Turbo ausprobieren, vielleicht würde der Fehler dann nicht auftauchen aber gibt es keine andere Lösung damit sich die Lüfter beim Start schneller drehen?

Würde mich über eine Antwort freuen. Danke.

Um welches Motherboard geht es denn??

Bei vielen aktuellen ASUS-Boards z.B. kann man die Warn-Schwelle im UEFI reduzieren, da steht in der Regel standardmäßig 600 drin (CPU Fan Speed Low Limit). Wenn man den Wert niedriger einstellt kommt keine Warnung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Sabertooth x58

Die Fehlermeldung möchte ich ja nicht ausschalten. Der Lüfter soll sich bloß
schneller drehen beim Systemstart wenn das überhaupt möglich ist.

Ich weiß ja das beim Systemstart der Prozessor noch kühl ist und somit der Lüfter
nicht so schnell dreht aber lässt sich das nicht trotzdem irgndwie einstellen?

Macht doch eigentlich keinen Sinn, den Lüfter schneller drehen zu lassen, die Drehzahl reicht,
nur haben viele Board eine Warnschwelle die für die Super-Kühler zu hoch ist.

Aber das Sabertooth X58 hat meines Wissens noch gar kein UEFI, somit funktioniert meine Variante auch nicht.

Bei dir sollte es aber die Einstellung CPU Fan Min. Duty Cycle geben, da steht ein Prozentwert drin, versuch
mal den höher einzustellen (lt. Handbuch, Seite 3-29,3-30 in der Downloadversion).
CPU Fan Profile muss dafür auf Manual stehen.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber die fehlermeldung nervt und wenn ich die ausschalte dann bekomme ich ja auch keine fehlermeldung mehr wenn mal wirklich mit dem lüfter was nicht stimmen sollte.

die fehlermeldung ist doch dazu da um mich zu warnen und nicht damit ich die ausschalte weil die am nerven ist oder?

Ich habe ja nichts von ausschalten gesagt, bei dem was ich geschrieben habe, wird nur die Empfindlichkeit runtergestellt, da wird dann trotzdem gewarnt, wenn der Lüfter gar nicht läuft. Die standrdmäßige Warnschwelle ist einfach zu hoch eingestellt und nicht an die Drehzahlen der besonderen Lüfter angepaßt. Aber das funktioniert nur bei neueren ASUS-Boards mit UEFI-Bios, hat sich also sowieso erledigt.

Das andere was ich geschrieben habe mit dem Prozentwert sollte dafür sorgen, dass der Lüfter schon beim Start schneller läuft, was dein Problem ja auch beheben sollte.

Bei dir sollte es aber die Einstellung CPU Fan Min. Duty Cycle im Bios geben, da steht ein Prozentwert drin, versuch mal den höher einzustellen (lt. Handbuch, Seite 3-29,3-30 in der Downloadversion).
CPU Fan Profile muss dafür auf Manual stehen. Damit sollte der Lüfter von Anfang an schneller drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir erstmal. Ich versuche das gleich mal aus ;-)
Ergänzung ()

Ich hab mich jetzt bei BIOS umgeschaut aber das was du mir vorgeschlagen hast konnte ich nicht finden also
geh ich mal davon aus das dies bei dem MB nicht möglich ist. Gibt es noch eine möglichkeit oder
habe ich jetzt nur die alternative zwischen Fehlermelung ausschalten und neues MB kaufen?

Bei dir sollte es aber die Einstellung CPU Fan Min. Duty Cycle im Bios geben, da steht ein Prozentwert drin, versuch mal den höher einzustellen (lt. Handbuch, Seite 3-29,3-30 in der Downloadversion).
CPU Fan Profile muss dafür auf Manual stehen. Damit sollte der Lüfter von Anfang an schneller drehen.

Diese Info stammt aus dem Handbuch zu deinem Board!

POWER-Menü: CPU Q-Fan Control muss Enabled sein und dann CPU Q-Fan Profile auf Manual stehen.
Der Menüpunkt CPU Fan Min. Duty Cycle wird erst dann sichtbar.

Bei Asus gibts das Handbuch auch in Deutsch zum runterladen. (Seite 3-29/3-30).

Zuletzt bearbeitet:
Danke hab das jetzt endlich gefunden :)

Also CPU Fan Max./Min Duty Cycle habe ich jetzt auf 100% gestellt.
War Standardmässig auf 20% eingestellt.

Wenn das klappen sollte dann werde ich danach nochmal alles auf Turbo stellen und gucken ob es damit auch geht.

Wozu Turbo, bei einem Noctua-Kühler mit 2 Lüftern brauchst du keine so hohen Drezahlen.

Ja da kannst du recht haben aber bei Standard zeigt sich auch die Fehlermeldung deswegen probiere ich das grade mit Turbo aus.

Danach werde ich noch deinen Ratschlag ausprobieren. CPU Fan Min. Duty Cycle muss ja nicht auf 100% stehen. Ich kanns ja zum Beispiel erstmal auf 50% stellen und dann werde ich das verfolgen ob noch die Fehlermeldung auftaucht oder nicht.

@mugam:

Danke dir. Dein Ratschlag hat geholfen. Wenn ich auf Turbo eingestellt habe ist immer noch die Fehlermeldung aufgetaucht, das heißt der Lüfter war immer noch zu langsam beim Systemstart. Aber habe das jetzt auf Manuel gestellt und Max und Min auf 40% eingestellt. Seitdem zeigt sich keine Fehlermeldung mehr. Danke nochmal ;-)

Zurück
Oben