CPU Fehler nach Grafikkarte und SSD Einbau

Atahan93

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
49
Prozessor (CPU): amd nicht sicher welche Version
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ram 3200mhz
  • Mainboard: a320m pro vd plus
  • Netzteil: 700 watt bequiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: gtx 1060 6gb
  • HDD / SSD: sandisk ssd 240gb

Servus Freunde,
ich habe in den Rechner von meinem Kollegen welche den Teilen von oben entspricht, die SSD und Grafikkarte eingebaut. Windows war vorher auf einer HDD installiert und die ist jetzt raus. Vorher war die Grafikkarte 1050ti 4gb eingebaut.
Nach der Windows Installation ging alles reibungslos, nach einem halben Tag ging er nicht mehr an. Auf Knopfdruck leuchten alle leuchten für ne Sekunde auf und geht danach wieder alles aus. Die EZ Debug LED weißt auf die CPU hin, der PC startet auch wenn ich den 8 Pol Stecker für CPU abnehme und alle Fans drehen sich.

Hat jemand ne Idee worin sich der Fehler befindet? Die CPU wurde nicht berührt weder der Kabel noch der Kühler oder sonstiges. Es wurden lediglich die Grafikkarte neu eingesetzt und die Festplatten auf dem Halter wurden ausgetauscht.
Ergänzung ()


Hier noch das Video
 

Anhänge

  • 9B879F7A-2090-464E-A8E1-72D04A4DC9A5.jpeg
    9B879F7A-2090-464E-A8E1-72D04A4DC9A5.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 245
Mach mal ein CMOS Clear. Gibt einen Jumper auf dem Board dafür. Wo der ist, musst du aus Handbuch in Erfahrung bringen.
 
Hi

Atahan93 schrieb:
ich habe in den Rechner von meinem Kollegen welche den Teilen von oben entspricht,
Sinnvoll wäre es, wenn du doch mal im Detail auflistet um welche Komponenten es hier geht.
Nicht mal eine hast du geschafft detailliert aufzuzählen.

Ansonsten ist es hier ein Ratespiel, kann alles sein


Atahan93 schrieb:
Nach der Windows Installation ging alles reibungslos,
Welche Version?

Atahan93 schrieb:
Grafikkarte neu eingesetzt
Richtig angeschlossen wie im Handbuch empfohlen?
Woher stammt die Karte? Kann ein Defekt ausgeschlossen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Atahan93 schrieb:
PC startet auch wenn ich den 8 Pol Stecker für CPU abnehme und alle Fans drehen sich.
Der ATX 12V bleibt dann ab und die Kiste rennt?
So verstehe ich das oder er startet alle Lüfter, die drehen fleißig, ohne auszugehen, aber der Bootvorgang läuft nicht weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und madmax2010
NT auf 0
Stecker ziehen
PWR-Taster reindrücken für ~5 sec
Stecker wieder dran
NT auf 1
starten
testen

ansonsten:
wart ihr beim umbau auf teppichboden?
habt ihr euch geerdet?
war der pc beim umbau noch eingesteckt?
war der pc kurz vorher noch eingesteckt?

die lüfter laufen im video nur an - scheinbar schaltet das nt sofort wieder ab. eventuell kurzschluss.
würde mal testweise ein ram modul entfernen, testen, dann das andere. dann andere slots usw.

motorazrv3 schrieb:
Der ATX 12V bleibt dann ab und die Kiste rennt?
jo bei älteren geht das noch ohne probleme.
die cpu versorgung vom nt dient eigentlich nur der stabilität.

neuere mobos checken den stecker ab und starten ohne erst gar nicht.
 
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps.
Der Tipp mit dem CMOS clear hat funktioniert, hab die Batterie rausgenommen 15 Sekunden gewartet und dann lief er wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und cruse
@Atahan93
Na wer sagt's denn, läuft :)
Danke auch für die Info was und dass nun, ich liebe abgeschlossene Themen.

Hinweis: Wenn Du schon den Recher rupfen musst für neue Hardware, dann hätte sein Pinsel und Staubsauger für ein gepflegtes Innenleben gesorgt, wären nur 10 Minuten gewesen.
Aber so? Bäh! :heul::heilig:
 
Recht hast du, hatte ihm auch gesagt dass er wenigstens mal die Staubfänger sauber machen könnte die sich auch in Staub gefangen haben. Aber erstmal gut dass er wieder läuft :-)
 
liebe cb'ler, wollen wir mal einen sammel-thread-aufruf für pc hygiene starten :evillol: ?

was man hier in den letzten zwei wochen teilweise an verschiedenen innenleben gesehen hat, da stehen einem ja die haare zu berge ;)
 
Zurück
Oben