MSI B550-A Pro, Defekt nach Standby, Fehler bei Grafikkarte gemeldet

LdN

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
11
Ich vermute einen MB-Defekt. Was meint Ihr?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 Riegel, je 16 GB, gesamt 32 GB
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-750 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: u.a. Gigabyte Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das ist das System eines Kollegen (deswegen 1. unvollständig bzw. nur die wesentlichen Teile), im Betrieb, wahrscheinlich nach einem Standby wegen Untätigkeit, bleibt der Bildschirm schwarz und das MB piepst lang kurz kurz (Fehler im Zusammenhang mit Grafikkarte).

Vorher hat das System Monate fehlerfrei gefunzt. Unmittelbar vor dem Defekt gab es keine Änderungen am System.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Anwendung der Null-Methode, RAM durchgetauscht, neue Grafikkarte besorgt, verschiedene Grafikkarten-Slots probiert, verschiedende Stromkabel probiert, Fehler bleibt gleich

Das Mainboard hat noch Garantie.
 
Hallo!
Wurde ein CMOS-Reset durchgeführt?

Alternativ könnte man auch das 230V-Netzkabel abziehen, Netzteil einschalten (ohne Strom), Powertaster für 20 Sekunden gedrückt halten und nochmals 20 Minuten ruhen lassen. (Vorher UEFI-Einstellungen aufschreiben!)
Danach wieder alles in Betrieb nehmen und die entsprechenden UEFI-Einstellungen tätigen.

Grüße
 
Hallo! :)

Nein, ich glaube, nicht. Auf UEFI / BIOS ist ebenfalls kein Zugriff möglich. Aber CMOS-Reset sollte möglich sein.
 
CMOS/Bios Reset geht über einen Jumper am Board, dafür muss das System nicht starten - guck mal in deinem Handbuch nach da steht es genau beschrieben.
 
CMOS-/BIOS-Reset durchgeführt. Leider bleibt es beim selben Fehler-Code. Weitere Ideen? Netzteil, CPU und RAM sind ja auch mögliche Fehlerquellen, Graka halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Mhhh schwierig dann per Fernanalyse, kann Mobo/PSU/CPU/GPU selten auch der RAM sein. Strom nochmal checken ob alles richtig drin steckt sowohl Komponentensseitig als auch am PSU selber.
 
Funktioniert eine andere Grafikkarte im PCIe 4.0 x16 Slot?
Funktioniert die RX 6700 XT im OCIe 3.0 x4 Slot?

Prozessor mal aus- und wieder einbauen. Vielleicht gibt es dort Kontaktprobleme durch Staub, mechanische Einwirkung oder Rückstände von Wärmeleitpaste (WLP).

Einen plötzlichen Mainboard-Tod gibt es hin und wieder schon. Können auch nur Teildefekte sein.
Aber wenn der Pieper noch tönt, dann gäbe es noch (lautstarke) Hoffnung. :daumen:
 
Was zeigen die EZ-Debug-LEDs an?
Oder hat sich das Problem bereits erledigt?
 
Es gab ja angeblich keine mechanische Einwirkung und die Kabel wurden geprüft.
Zerlegen und wieder zusammenbauen ist meine letzte Idee.
Auf die LEDs habe ich nicht geachtet, die geben ja grundsätzlich auch nichts anderes aus als der Pieper.

Das Problem ist immer noch da und wenn wahrscheinlich geht das Mainboard in Reparatur.

Was mir noch aufgefallen ist:
POST dauert da eher lange, vielleicht auch schon vor dem Defekt.
Also für mich vergeht gefühlt zu viel Zeit, bis der Fehlercode gepiept wird.
Ist das normal für MSI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard wurde eingeschickt.
 
Boot dauert je nach RAM und Bios Version und wie oft er schon gestartet wurde manchmal schon einige Zeit (egal welcher Hersteller). Na dann mal abwarten was MSI sagt.
 
Nicht zu fassen, trotz mehrfachen Versuchen und Kombinationen war es dann doch das Monitorkabel. Irgendein Kobold hat das verhext. So etwas hatte ich noch nie. Man lernt immer dazu.
 
Übrigens, auch wenn es jetzt zu spät kommt. Das Board spuckt einen Beepton aus wenn der Monitor nicht angeschlossen ist. Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich meinen Monitor nicht einschalte bekomme ich auch ein Beep-Signal. Im Grunde ganz hilfreich :D
 
Zurück
Oben