CPU Fehler?

Ja! gerade ausprobiert. Wie gesagt, immer wenn die CPU unter last ist. Bisher bemerkt das es ab 8 belastete Threads leuchtet
 
Schafft die CPU denn auch wenigstens kurz mal ihre 4,7GHz unter Volllast? Wenn nicht, weil da was von 4,4 GHz im Taskmanager steht, leuchtet's vielleicht ja deshalb.
Die VRM Kühler sollen wohl auch nicht die Wucht sein bei dem Board, falls da auch noch übertaktet ist.
 
Außer unter Vollast ist die CPU immer bei 4,7 ghz, ab und zu bei 5. Bei prim und 100% bei allen threads geht die auf 4,4 runter
 
Die sollte eigentlich bei Vollast auf allen Kernen/16 Threads zumindest eine Zeit lang 4,7GHz halten.
Außer bei Temperaturthrottling natürlich.
 
Ja das ist ja das Problem was ich auch beschrieben hatte. Laut Hwinfo Throttled die CPU schon bei 65° was eindeutig zu niedrig ist.
 
Von 4,7 auf 4,4Ghz kann auch ein AVX Offset von -3 sein also einfach einmal bei Prime95 Small FFTs
unten alle Haken setzen um AVX zu deaktivieren. Liegen dann 4,7Ghz an ist das Rätsel bereits gelöst.
 
Hier nochmal ein paar Screenshots
Ohne Last.PNG
Last Start.PNG
Last 5 min.PNG

Ergänzung ()

Throttle bei 65°, find ich sehr merkwürdig
 
bin grad dabei

Wollte nur nochmal @0ssi die Situation zeigen
 
So, Ergebnisse sind da, nach BIOS Update kommt die CPU nicht mehr in den Thottle, Zeigt jetzt auch ein TjMax von 100° an nicht mehr 65°.
Bei Last unter Prime hält er für ca. 30 Sekunden 4,7 ghz, bricht aber dann stärker ein als vorher, statt 4,4 nur noch 4,1 Ghz
Rote LED leuchtet aber nicht mehr, ich schätze die hat wirklich Thermal Throttle angezeigt, obwohl noch genug Luft nach oben war. Alles sehr seltsam, aber optimal ist es jetzt auch noch nicht!?


Last Start_2606.PNG
Last minute_2606.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn Core VID die VCore ist dann sind bis zu 1,374V unter Last zu viel. Er könnte in eine TDP Limit laufen
(Was steht bei CPU Package Power Max. ?) oder die Spannungswandler des Mainboards werden zu heiß.
Schau mal im Bereich Mainboard bei MOS. Die Kühlkörper sind nicht all zu groß, sollten aber ausreichen.
 
Da geht er für kurze Zeit auf 150 W, regelt sich dann auf 95W Runter


1.PNG

Ergänzung ()

Die werte vom Board sehen dabei so aus

2.PNG
 
Dann hält sich Asus wohl tatsächlich an die Hersteller Vorgaben. Im Bios Multi Core Enhancement aus ?
Damit kannst du den Single Core Boost als Multi Core Boost erzwingen aber auf die VCore aufpassen !
 
Soll ich jetzt Multi Core Enhancement ein oder ausschalten? Im Bios ist ist der derzeit auf "Auto" eingestellt. Außer XMP aktivieren habe ich alles auf Standardwerte

1.png
2.png
3.png
4.png
5.png
6.png
 
Am besten ist natürlich manuelles Übertakten weil Auto OC wie MCE pauschal zu viel VCore drauf gibt.
Ich habe zwar MSI aber würde bei dir einstellen:

AVX blabla Offset -2
CPU Core Ratio 50
CPU Core Voltage 1,300
Long Duration Package Power Limit 999 (was kann man da einstellen ? Bei mir steht soagar 4096 lol)

Dann Prime95 Small FFTs (ohne AVX) und per CPU-Z (oder HWiNFO) schauen welche VCore anliegt.
Wenn über 1,300V dann bei CPU Load-Line Calibration das Level anpassen. Müsste 5 sein, siehe hier.
 
Leider Friert er nach einer Minute ein.

Ich will auch nicht ausschließen das mein altes Netzteil hier nicht das Problem ist, den mit CPU Package Power von 150 - 170 W dauerhaft habe ich hier schon eine ordentliche Mehrleistung die abgefragt wird

Mit Load Line Calibration.PNG
 
Es liegt an LLC Auto mit Level 2 wodurch die VCore unter Last abgesenkt wird um die CPU zu schonen
sprich es sind dann nur noch 1,250V und das reicht meist nicht für 5Ghz also selbst auf Level 3 stellen
und nochmal testen. Wird vermutlich auch nicht reichen also Level 4 testen, usw. Willkommen im OC.
 
Hehe. Naja mein Problem mit dem Throttling ist ja schonmal gelöst, letzte Bios hat einfach falsche werte ausgegeben.

Was ich jetzt aber einfach komisch finde das bei Thorttling er bei 4,4 lief, und jetzt ohne bei 4,1. Mir würde auch reichen wenn ich 4,7 für eine längere Zeit halten könnte
 
Vielleicht altes Bios TDP 125W aber neues Bios TDP 95W und schon reichts nur für weniger Takt.
Bei gleicher VCore ist es völlig egal ob 4,7 oder 5,0Ghz und 4,7Ghz mit Auto VCore (z.B. 1,350V)
würde sogar mehr Strom verbrauchen als OC mit 5Ghz und 1,300V. Die Vcore entscheidet Alles.
 
Zurück
Oben