CPU Fehler?

Sebaz360

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.599
Nabend zusammen,

Hardware siehe Signatur.

Mir fällt seit längerem auf das ab und zu die Rote CPU LED auf meinem Board Rot leuchtet. Bemerkt immer beim Zocken.
Jetzt habe ich mir mal das Handbuch vom Board geschnappt und dort steht das die ROTE CPU LED leuchtet wenn es einen CPU Fehler gibt.
Da ich aber bisher keine Probleme mit dem Rechner habe denke ich mir das die LED mir was anderes sagen will.
Habe mal die CPU auf last gesetzt und siehe da, die LED leuchtet wenn die CPU auf 100% läuft.
Mit Prime läuft der Rechner auch stabil weiter (4 stunden+ )

Weiß einer zufällig was mir die LED noch sagen will? Oder einfach nur "Hey, ich laufe auf 100%" was die beim Zocken ja eigentlich kaum macht.


IMG_1729.JPEG
CPU 100%.PNG

IMG_1731.JPEG
 
Würde ich solange ignorieren, bis ein Fehler auftritt.

Übrigen ist 100% Vollast nichts aussagekräftiges wenn es um CPU-seitige Fehler geht.
Fehler treten, bis auf ein paar Spezialfälle wie OC, im Normalbetrieb nur unter Wechsellast auf.

was mir die LED noch sagen will?
Steht wenn dann im Handbuch vermerkt.
 
Leider nicht
 
Sebaz360 schrieb:
Oder einfach nur "Hey, ich laufe auf 100%"
Sicher nicht. Es ist ein Warnsignal. Evtl. Fehldiagnose, BIOS Problem....Strom am Limit?
 
Kann es sein, dass das die MEM_LED ist? Die leuchtet wenn MemOK aktiviert ist. Ist unter der cpu_led.

Handbuch
Die Mem_LED leuchtet dauerhaft, während die MemOK! II-Funktion verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
coasterblog schrieb:
Sicher nicht. Es ist ein Warnsignal. Evtl. Fehldiagnose, BIOS Problem....Strom am Limit?
Er hat aber null Probleme, somit trifft deine Vermutung hier sicherlich nicht zu.
 
Er hat wenigstens ein Problem dass eine Warnanzeige vorhanden ist. Möglich ist halt eine falsche Auslesung von Sensoren die das auslösen oder das Problem hat sich noch nicht gezeigt?! Ich weiß es natürlich nicht.
 
Nickel schrieb:
Er hat aber null Probleme, somit trifft deine Vermutung hier sicherlich nicht zu.
wie kommst du auf sowas?
nur angenommen(!): Strom ist wirklich knapp und das MoBo drosselt daraufhin den Takt soweit runter bis es wieder passt.
Falls Asus so etwas (ähnliches) eingebaut haben sollte, dann käme es genau zu dem beschriebenen Verhalten: bei Volllast leuchtet die LED (die das beschriebene Verhalten anzeigt) und es kommt NICHT zu Problemen.

ich sage nicht, dass es so ist aber das "sicherlich" ist hier völlig fehl am Platz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
also was ich schonmal sicher sagen kann falls die werte in HWinfo stimmen: Unter last gibt es ab 65° thermal throtling, was mich ja schon wundert, das sollte bei der CPU erst bei 90 - 100 grad sein. Und 65° unter absoluter Volllast ist ja eigentlich ein guter wert bei LuKü

Als kleine info, das Netzteil ist jetzt 8 Jahre alt geworden, hat schon das 4te Setup erlebt, und ich könnte mir vorstellen das von den 550W nichtmehr so viel Leistung abgegeben werden kann

Sollte ich mal ins blaue ein neues Netzteil kaufen? 750W?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebaz360 schrieb:
Netzteil ist jetzt 8 Jahre alt geworden
Egal ob der Fehler daher kommt oder nicht. Nach 8 Jahren wird's langsam Zeit für ein Neues. Die Netzteilstärke würde ich davon abhängig machen, ob du planst in Zukunft eine richtig durstige Grafikkarte zu verbauen. Mein Bruder hat ein einfaches Be Quiet Systempower 9 mit 600W und seine RTX 2070 läuft in Verbindung mit dem 10700k ganz wunderbar. Aber Aufrüsten wird mit diesem NT wohl schwierig werden.
 
Mickey Mouse schrieb:
nur angenommen(!): Strom ist wirklich knapp und das MoBo drosselt daraufhin den Takt soweit runter bis es wieder passt.
So ein Unsinn. Ein Mainboard drosselt nichts wenn ein Netzteil nicht genug Strom mehr liefern könnte, dann hättest du ganz andere Probleme.
 
ist das aktuellste drauf: 2808
Ich meine auch das ich das erst beobachtet habe seit dem Update aufs letzte Bios. Die frage ob man Downgraden kann
 
In der Regel kannst du immer zurückflashen auf ein vorheriges Bios,
ausser es stehen Hinweise dabei, dass dies nicht möglich ist.
Da musst du drauf achten.
Ergänzung ()

So ein Hinweis zum Beispiel:

ROG Strix X570-E Gaming.PNG
 
Nickel schrieb:
So ein Unsinn. Ein Mainboard drosselt nichts wenn ein Netzteil nicht genug Strom mehr liefern könnte, dann hättest du ganz andere Probleme.
wer lesen kann ist klar im Vorteil!
habe ich geschrieben, dass das Netzteil nicht genug Strom liefert kann???
genau, habe ich nicht. Wie gesagt, es war ein Beispiel und es könnten die Spannungswandler "am Limit" sein. Das MoBo/BIOS kann doch "quasi alles" limitieren, warum sollte es dann nicht in einem solchen Fall den Takt reduzieren und/oder die Spannung zurücknehmen?

wie gesagt, ich weiß es nicht! Aber es wäre schön, wenn einige Leute etwas über ihren eigenen Tellerrand denken könnten/würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
ich werde morgen mal ein Downgrade wagen von 2808 auf 2804

1.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nein, es ist nicht die Mem_LED sondern die CPU LED, nur diese ist Rot. Und der Schalter ist Standardmäßig immer auf "on"
 
Wenn du den Schalter auf OFF stellst (mit XMP braucht man kein MemOK!) leuchtet es immer noch rot ?
 
Zurück
Oben