CPU Frequenz von 350 auf 400 -> Halber Punkte

indy79

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen

Wie im Titel geschrieben hab ich das problem, sobald ich über 350 Frequenz geh hab ich in 3dMark oder auch Aquamark sau wenige punkte oder frames.

CPU E6300
P5B Deluxe
OCZ 2GB 800Mhz ( 4x 512 5-5-5-15 )
8800 XFX

1. Einstellung

Freqeunz 350
RAM 1:1
Ram Volt. 2.0
cVolt 1.25

Speed: 2400 Mhz

3dMark 8700 punkte zirka
erste paar bilder mit 66-70 Frames

2. Einstellung

Freqeunz 400
RAM 1:1
Ram Volt. 2.0
cVolt 1.35

Speed: 2800 Mhz

erste paar bilder mit 22-25 Frames

Aquamark punkte einmal 87'000 und dann 67'000.

Weis einer was das problem sein könnte?

PS: in den Games erkenne ich keine so drastische performence einbussungen. läuft mehr oder weniger gleich.

Gruss
Indy

Zuletzt bearbeitet:
Ab wann werden die internen Chipsatz Timings entschärft? Aber die können nicht so einen riesen Einfluss auf die Performance haben.:confussed

Mhh..deine Graka läuft wohl nicht mehr mit 16 lanes auf dem Pci Express. Schau mal mit cpu-Z nach. Da siehst du ob 1x oder 16x dran steht.

greetz H3tf!eld

aber sie sind an den chipsatz gekoppelt darin liegt die logik

CPU-Z

graphic Interface

version: PCI Express

link With x1

max supported x16

everest:

CPU 39
1. cpu 42
2. cpu 40

GPU 70

was sagt euch das?

netzteil ist ein gutes 500Watt

müsste die daten nachsehen.

ALSO:

auf 350 unten ist wieder mit x16 link with.

woran liegt das das es bei 400 nur x1 ist?

und womit kann ich das beheben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Bios musste die PCI fequenzy oder so ändern. bei mir geht das vom 91-104 (asus p5b deluxe). beim übertakten musste das halt immer fixen. auf jeden fall mal alle werte da durchgehen und warten biste wieder 16x mal hast. dauertr zwar, lohnt sich aber.

ist unter advanced settings > jumperfree config zu finden.... hast glück das es überhaupt
läuft wenn du die sachen net gefixt hast

@Thomson1

ich stell ja nur unter dem menu jumper free ein fürs overclock, weis jetzt ned wsa du meinst damit.

@Bartosch:
Wie lustig, dass es aber doch so ist, nicht wahr?!
Und nun suchen wir beide mal die Logik, von der du ja dachtest, sie sei nicht da, obwohl sie ja nun da sein muss! :freaky:

Und wie schon so oft hier gesagt wurde:
Fix mal deine PCIe-Frequenz auf circa 100Mhz.

er meint, dass es manchmal passiert, wenn du die pci frequenzy nicht fixt, windows manchmal abgeschossen wird (war bei mir so) oder halt was anderes.
bei mir liegt die frequenzy beim e6300 wenn ich den auf 2,8 takte bei 91, wenn ich ihn auch 3gig takte bei 92. ist aber bei jedem IMMER unterschiedlich

was meint ihr mit nicht fixt? indem ihr sie fix einstellt?

bei mir läufts jetzt mit 110. wieder bei x16. und 2800 Mhz

prima.

@RubyRhod

hab das zum glück nun auch mal gelesen :freak: --> kann nun auch takten wie verrückt...

aber bei cpu-z steht immer noch link width x1... ich hab das P5B ohne weiter bezeichnungen :lol:

frage muß ich jetzt rumprobieren bis da x16 steht?

mfg

edit: pcie steht auf 100

Zuletzt bearbeitet:
nix mit 110 das ist nicht gut stell sie fest auf 100 und die PCI auf 33

Hi,
ich hatte mal das selbe Problem wie du, allerdings nur mit meinem DS4. Bei mir half jedoch schon das neuere Bios. Dann hatte ich wieder normale Punktzahlen, komischerweise ist mir das auch beim Aqumark aufgefallen. Mach doch auch einfach mal das neue Bios drauf.

mfg letni

Zurück
Oben