CPU für gaming pc

Kiva92

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
38
hi leute

ich bin zurzeit dabei mir ein neues system zusammenzustellen für einen gaming pc (sollte schon richtung high-end gehen)
als grafikkarte habe ich eine 980ti und ich habe vor mir eine skylake-CPU zu holen die DDR4 RAM unterstützt.

nun habe ich in einem anderen forum aufgergiffen dass es keine (zumindest fürs gaming relevante) unterschiede zwischen den i5 und i7 prozessoren geben soll.

das wäre jetzt naürlich interessant zu wissen weil ich mir dadurch nunmal wirklich viel geld sparen kann das ich dann noch in die wasserkühlung setzten kann.

ich habe auch gelesen dass der einzige unterschied zwischen den serien nur das hyperthreading ist und das fürs gaming wie gesagt nicht relevant ist.

stimmt das?
welche CPUs könnt ihr mir empfehlen für mein vorhaben?
geplant war ursprünglich eine cor i7 6700k prozessor (mainboard mit z170 chipsatz ist vorhanden)

danke schonmal für eure hilfe

ps: ich mache alle paar wochen mal just 4 fun etwas rendering mit blender, ob der jetzt nun n bisschen länger rendert oder nicht ist mir eigentlich echt wurst, bin die geschwindigkeit meines amd phenom 2 X4 gewohnt xD
 
die wasserkühlung ist für gpu+cpu
dachte mir ich stell die frage mal hier drin weil es sich hier nur um CPUs handelt :)
wenn ich hier fehl am platz bin dann entschuldige ich mich hiermit und scheibs einfach nochmal in die kaufberatung meines pcs ;)
 
spar dir das Geld für eine teure Wasserkühlung ein guter Luft Kühler schaft das auch, auser du willst unbedingt höchstmöglich übertakten.

den selbst fürs Gaming bring übertakten nicht so viel.

bei der cPU kommt es auf die Games an, die meisten können mit einem i7 nicht viel anfangen, paar wenige schon, allerdings kann das auch in Zukunft anders aussehen

ein i7 6700k ist garade stark überteuert, da schwer verfügbar
 
ich will ne wasserkühlung weil ich 1. übertakten will und 2. es geil aussieht und es 3. schon immer mein traum is nen pc mit Wakü zu haben :D
gibts es denn en preistendenz wann der i7 6700k wieder vom preis her runtergehen kann?
kaut mindfactory ist er ab dem 30.11.15 wieder lieferbar, kann man also ab dezember mit nem niedrigeren preis rechnen oder bleibts ca gleich wegen weihnachtsgeschäft undso?

i7 wär also zukunftssicherer oder?
 
Kiva92 schrieb:
gibts es denn en preistendenz wann der i7 6700k wieder vom preis her runtergehen kann?
i7 wär also zukunftssicherer oder?

Ja, am 30.02.2016 gibt es ein Tagesdeal zum halben Preis.
 
Mir fällt jetzt nur Watch Dogs ein, welches wirklich von HT profitiert. Sonst eigentlich kein Spiel in den letzten 2 Jahren. Wenn du die CPU sofort brauchst, dann kommt sowieso nur der 6600k in frage. Wenn du abwarten kannst, bis der 6700k irgendwann mal wieder auf Listenpreis geht, dann:
Preis/Leistung: immer noch i5
Geld egal, dafür zumindest gleichgut: i7

Ich persönlich würde, wenn es ausschließlich ums Zocken geht, nen i5 nehmen.
 
Zurück
Oben