CPU für GTX 570

skyhunter88

Ensign
Hallo,

ich habe immoment:
Grafikkarte: MSI N570GTX Twin Frozr II/OC
Ram: GEIL Value PLUS 4GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 und
Corsair XMS3 8GB Kit DDR3 PC3-10666 CL9
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3570 MHz (17 x 210)
Mainboard: ASRock 870 Extreme3
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 PCGH-Ed.
Gehäuse: NZXT H2 Classic bk ATX
Netzteil: CooMas RealPower M 620W ATX
Festplatte: SAMSUNG SSD 830 Series 256GB

Ich spiele und schaue immoment auf 1920*1200. Ich merke jedoch immer öfter das die CPU die Grafikkarte limitiert (World of Tanks, Videos schneiden, Videos convertieren etc.)
Daher bin ich am überlegen die Sachen zu verkaufen und dann in neue Teile zu inverstieren.
Ich dachte an eine i5-3570K Box als CPU und das MSI Z77 Mpower als Board, weil es besser gekühlt ist als die 1000€mpfehlung hier und ich denke das man damit besser übertakten kann -->Die Stabilität etc. wurde bei PCGH getestet.
Als Lüfter könnte ich einen von einem Kumpel günstig einen Noctua NH-D14 abkaufen, oder gibt es da etwas besseres ?
Ich bin auch am überlegen eine Wasserkühlung einzubauen, was aber an zwei Dingen hapert, zum einen wüsste ich nicht wie ich die High-End Konfiguration in meinem Case unterbringen soll und zum zweiten (das wiegt schwerer) finde ich keinen Wasserkühlungsaufsatz für meine Grafikkarte.
Zudem suche ich eventell (!) ein neues Lian-Li (?) gehäuse mit Lüftersteuerung.

Kannst dir ein i5 3570K holen, das wird sich auch lohnen und spüren wirst du das auch in deinen Games. Ich würde den Noctua vom Freund abkaufen, der ist absolutes High-End. Nur solltest du aufpassen, ob der auch wirklich in dein Gehäuse reinpasst.

Wenn du viele Videos bearbeitest dann wäre ein i7 oder Xeon ne sinnvolle Überlegung!
Der 3770K falls du OCen möchtest, oder eben der 1230v2 falls nicht :)

Als Kühler wäre ein Macho HR02 die günstigste Option und eigentlich schon überdimmensioniert.
Den Noctua würd ich nur nehmen wenn er nicht mehr kostet als der Macho...

Der 3570K ist auf jeden Fall eine Top-Gamer CPU, habe sie auch i.V.m. dem Scythe Mugen 3. Der Lüfter des Mugens läuft bei meiner Übertaktung auf 4x4.5 GHz mit gerade einmal 800 RPM = 50% (siehe Screenshot, durch Klick auf meinen Prozessor). Da du die PCGH-Edition des Mugen 3 mit 2x 800 RPM Lüfter hast, bräuchtest du eigentlich gar keinen Kühler von deinem Kumpel kaufen bzw. auf die Wasserkühlung umsteigen. Kannst deinen jetzigen weiter verwenden.

@Turas Ja, tut sie was ist daran lustig ?
@lowkres Danke, ja sollte passen.
@snappsnapp Ich bearbeite hauptsächlich mkvs, ich würde sagen etwa zu 30% der Nutzungszeit.

Was sagt ihr zu den anderen Fragen ?

also in Spielen wirst du von einem CPU Upgrade nicht sehr viel profitieren. Klar ist der i5 schneller, dennoch sollte ein übertakteter Phenom in Full HD noch so gut wie alles stemmen können, v.a. da eine GTX570 auch schon mal in die Knie geht.
Beim Videos schneiden, transcodieren etc. macht sich das schon eher bemerkbar, wobei da je nach Software entweder besser über die GPU gearbeitet wird oder du einen AMD FX 8350 oder einen Xeon mit HT in Betracht ziehen solltest.
Der Lüfter ist gut.

Turas schrieb:
In World of Tanks limitiert die CPU? *lol*

Ja, aber bevor ihr euch gleich in die Haare bekommt;

Nicht weil die jeweilige CPU zu schwach wäre, sondern weil die Engine leider nicht sehr gut auf die Leistung heutiger CPUs skaliert. Obwohl die Grafikkarte keine 100% Auslastung erreicht, bleibt auch die CPU meist weit unter 50% und das bei oft unzufriedenstellenden FPS..

Also habt ihr beide irgendwo recht, fakt ist aber, das kannst du mit keiner neu gekauften CPU ändern.

Mhm also ich bin auf den Prozessor gekommen, weil ein Kumpel eine ähnliche Konfiguartion hat und er wesentlich mehr Frames bei World of Tanks hat und der PC einfach deutlich "flüssiger" läuft. Der AMD 8350 kommt für mich LEIDER (ich mag AMD) nicht in Frage da er in Spielen stets hinten liegt und er wesentlich mehr abwärme produziert.
Ich glaube auserdem nicht das die GTX570 bei WOT limitiert.

Gut ich sehe, muss ich zugeben, erst jetzt dass du ne doch etwas ältere AMD Cpu hast, da wirst du sicherlich auch den ein oder anderen Frame mehr in der der Sekunde haben.

Und ich würde mich auch für den Ivy i5K aussprechen, weil ich die Meinung der langnutzbarkeit vertrete. Gepaart mit nem Macho ist das einfach unschlagbar.

Gut also ich denke bei der CPU sind wir uns eingermaßen einig geworden. Wie sieht es mit dem Board und der Lüftersteuerung (auch für die CPU) aus?
Wie sinnvoll wäre eine Wasserkühlung bzw wie sieht es mit einem Kühler für die 570 aus ?

WOT ist gänzlich cpu-limitierend. soll heißen ... je leistungsfähiger die cpu ist, desto mehr fps werden
ausgespuckt.
zusätzlich veranschlagt die soft fast nur einen kern - daher ist ein hoher grundtakt als auch eine hohe IPC ausschlaggebend ... nur kurz zur info. ;-)

i5 mit Macho2 oder der Noctua wäre empfehelnswert ... ausmaße halt beachten :-)

edit: Board im Preisbereich um die +/- 100€ schenken sich eig. nichts.
IdR. lassen sich die cpu's auf allen markenboards gleich gut takten ... 4,2-4,5 ist eig. standard.
lüftersteuerung kann über die boards realisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate mal einfach davon ab die CPU per Lüftersteuerung zu kontrollieren, da in meinen Augen dafür kein Sinn existiert. Per PWM anschließen und über das Mainboard regeln lassen sollte hier die einzige Option sein. Zur Lüftersteuerung für deine restlichen Lüfter kann ich dir nichts sagen, weil ich mich damit nie beschäftigt habe.

Von der Wasserkühlung muss ich auch abraten, leider aus persönlicher Erfahrung, weil sie in der Relation zum Mehraufwand gegenüber eines z.B. Machos zu wenig bietet und auch noch mehr viel Aufwand bedeutet.

Als Board empfehle ich die lieber eine AsRock oder Gigabyte Lösung, je nach Budget und Anforderungen die entsprechende Z77 Variante natürlich. Weil ich damit persönlich wie auch in meinem engeren Umfeld weit bessere Übertacktungs- und Zuverlässigkeitserfahrungen gemacht habe.

Danke SuddenDeathStgt, ich werde wie gesagt die 3570k mit einem der Lüfter/Wasserkühlung nehmen. Wie sieht es mit der Grafikkarte aus hat das keiner einen Tip ? Oder bezüglich des Boardes, komme ich mit dem Extreme3 genau so hoch wie mit dem MSI Z77 Mpower ?
Ich eigentlich auch aber mein Lüfter jetzt passt sich leider nicht an, wenn ich es einstelle.

Was meinst du mit einem Tipp für die Grafikkarte, du hast doch eine, oder meinst du um diese Leiser/Kühler/Schneller zu bekommen?

Genau, also eigentlich suche ich etwas um sie Wasserkühlen zu können, aber dazu finde ich nichts. Da ein Lüfter klappert suchee ich adäquaten Ersatz.

Also da schmeiß ich den hier mal ins Rennen, aber nochmal; Wasserkühlungen sind sehr teuer und Pflegebedürftig!

Zu den 75€ kommen dann nochmal Pumpe, Radiator, AB, Schläuche und Sonstiges.. Da biste sicher 200€ los (nur Für die GPU)

Das weis ich, aber ich habe einfach spaß am schrauben. Ich glaube meine Karte ist nicht im Referenzdesing, passt dieser Kühlkörper sicher ? Könnte ich den Radiator an die rechte Seite schrauben ?

Zurück
Oben