Bin gerade am planen meines Heimservers, und bin mir etwas unschlüssig was die CPU angeht.
Aufgaben des Servers:
- datengrab (momentan 2x 2tb HDD)
- Tv-Server
- Backup
An dem Server werden dann 2 Clienten dranhängen
Kann mich noch nicht recht entscheiden obs auf Basis Athlon II x2 oder ein Zacate System werden soll.
Das Zacate System zieht ja denk ich seinen Hauptvorteil aus dem Grafikchip, der bei einem Server eh nicht gebraucht wird, das Athlon System scheint mir nur minimal teurer in der Anschaffung zu sein, hat aber deutlich mehr CPU Power.
Aber wie siehts mit dem Idle Strohmverbrauch aus der beiden Systeme aus?
Bin mir noch nicht sicher, ob der Server 24/7 laufen soll oder nicht, eher nicht und sowieso wird er wohl die meiste Zeit im Idle sein.
Davon abgesehen, würde es sich lohnen noch auf die Bulldozer zu warten?
Insgesamt steht der Strohmverbrauch an erster Stelle.
Aufgaben des Servers:
- datengrab (momentan 2x 2tb HDD)
- Tv-Server
- Backup
An dem Server werden dann 2 Clienten dranhängen
Kann mich noch nicht recht entscheiden obs auf Basis Athlon II x2 oder ein Zacate System werden soll.
Das Zacate System zieht ja denk ich seinen Hauptvorteil aus dem Grafikchip, der bei einem Server eh nicht gebraucht wird, das Athlon System scheint mir nur minimal teurer in der Anschaffung zu sein, hat aber deutlich mehr CPU Power.
Aber wie siehts mit dem Idle Strohmverbrauch aus der beiden Systeme aus?
Bin mir noch nicht sicher, ob der Server 24/7 laufen soll oder nicht, eher nicht und sowieso wird er wohl die meiste Zeit im Idle sein.
Davon abgesehen, würde es sich lohnen noch auf die Bulldozer zu warten?
Insgesamt steht der Strohmverbrauch an erster Stelle.