CPU für Heimserver

stombart

Ensign
Bin gerade am planen meines Heimservers, und bin mir etwas unschlüssig was die CPU angeht.

Aufgaben des Servers:
- datengrab (momentan 2x 2tb HDD)
- Tv-Server
- Backup
An dem Server werden dann 2 Clienten dranhängen

Kann mich noch nicht recht entscheiden obs auf Basis Athlon II x2 oder ein Zacate System werden soll.
Das Zacate System zieht ja denk ich seinen Hauptvorteil aus dem Grafikchip, der bei einem Server eh nicht gebraucht wird, das Athlon System scheint mir nur minimal teurer in der Anschaffung zu sein, hat aber deutlich mehr CPU Power.

Aber wie siehts mit dem Idle Strohmverbrauch aus der beiden Systeme aus?
Bin mir noch nicht sicher, ob der Server 24/7 laufen soll oder nicht, eher nicht und sowieso wird er wohl die meiste Zeit im Idle sein.

Davon abgesehen, würde es sich lohnen noch auf die Bulldozer zu warten?

Insgesamt steht der Strohmverbrauch an erster Stelle.

ne kleine e version den athlon wäre für dich wohl passend nen zacate könnte reichen müßte man testen alternativ käme noch nen kleiner I3 in frage

24/7 ist total sinlos den laufen zulassen.

Athlon X2 reicht

Kauf dir halt eine 40Gb SSD dann kannst du den immer schnell starten wenn du ihn mal brauchst

Also meint Ihr AMD E350 macht nicht so Sinn?, wegen zu wenig CPU-Power?

@Qarrr
ja hab mich soweit schon auf AMD festgelegt.

Was die Bulldozer für dieses Einsatzgebiet bringen ist wohl noch nicht bekannt? Hätte kein Problem 2-3 Monate mit dem Bau noch zu warten

Hallo,

habe auch einen X2 in meinem Server, bin aber am überlegen ob ich auf einen I3 mit T umsteigen soll.

Meiner braucht etwa 45 Watt im Idle, hab aber keine Greenplatten mehr verbaut, da mir die dauert eingegangen sind, einfach nicht für Dauerbetrieb geeignet.

Bin jetzt auf eine RE4 umgestiegen was natürlich den Energieverbauch etwas erhöht hat, aber auch die Performance.

Habe auch einen TV Karte verbaut mit dem DVB Viewer Recording Service, der mir auch über Unicast das TV Material an die Clients verteilt.

24/7 ist total sinlos den laufen zulassen.

Dann braucht man auch keinen Server, die Daten die dort liegen sollen ja für die Clients verfügbar sein wenn sie gebraucht werden.

Außerdem schreibt der TE das er einen TV Server aufbauen möchte, zu diesem Zweck sollte die Maschine auch aktiviert sein :)

Beste Möglichkeit noch ein wenig Energie zu sparen ist in nach etwa 2 Stunden ohne Zugriff schlafen gehen zu lassen, über WoL wird er ja wieder geweckt wenn etwas benötigt wird.

also schaffen sollte das nen zacate ohne probleme ist halt nur nen hauch langsamer dann alles sollte aber zu verschmerzen sein...

die kleinen sandys sollten da ne ecke schneller sein. wenn du noch 2-3 monate warten kannst dann hol dir nen Llano das sollte flotter sein dazu sparsam

Danke schonmal, dann werd ich das mal im Auge behalten was Llano bringen wird.

Athlon II scheint mir einfach nicht mehr ganz so zeitgemäß zu sein, zumindest wenn ich mir jetzt was neues kaufe, und wirklich viel CPU-Power braucht so eine Kiste ja nun auch nicht, da ist mir der Strohmverbrauch schon wichtiger

Bei mir läuft folgendes:

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_CPU_on_Board/E35M1M/

Zusammen mit einer PICO PSU, 2x HDD jeweils 1GByte, 1x 2,5" HDD fürs OS, 1x TechniSat DVB-S2 Receiver.

Braucht < 30 Watt, wenn beide großen Platten schlafen :D

Von der CPU-Leistung finde ich keinen Unterschied zum meinem alten Athlon x2 2,2GHz ....

MfG
Werner

Zurück
Oben