CPU für NAS

Ohrensessel

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
131
Hallo,

nach rund acht Jahren wird es Zeit, meinen E-350 in meinem NAS zu ersetzen. Nach wie vor möchte ich bei meinem Mini-ITX-Gehäuse bleiben und demnach auch ein entsprechendes Mainboard einsetzen. Da dafür allerdings nur Boards mit TOS-Link in Frage kommen, ist die Auswahl recht überschaubar und ich würde das ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX nehmen. Verwenden würde ich das NAS neben der Aufgabe als Fileserver vor allem auch als Musikplayer (MP3 und Youtube, wohl kaum ein Problem heutzutage - Youtube war aber für den E-350 schon etwas grenzwertig) sowie fürs Streaming (Amazon Prime und Steam-Inhome-Streaming) und für regelmäßig anfallende, komprimierte Sicherungskopien (ca. 50-300GB komprimiert). Ich habe daher bis jetzt den Athlon 3000G und den Ryzen 3 3200G in Betracht gezogen, bin aber wegen einiger Punkte unsicher:
1. Ich möchte einen passiven Kühler verwenden, der aber auf 45W beschränkt ist. Hat jemand das Asrock-Board und kann mir sagen, ob man damit einen 3200G auch wirklich im BIOS auf 45W beschränken kann bzw. ob das eh auf allen AM4-Board geht (hab diesbezüglich nicht wirklich Ahnung)? Ich möchte da nicht die Katze im Sack kaufen.
2. Hat jemand Erfahrung in Hinblick auf den tatsächlichen Idle-Verbrauch von 3000G bzw. 3200G? Gibt es da in der Praxis einen nennenswerten Unterschied? Da ich Leistung eigentlich nur fürs Komprimieren und das nicht dauernd brauche, ist mir das recht wichtig, weil ich nicht unbedingt Geld unnötig verbraten möchte. Wenn es da zwischen 3000G und 3200G kaum Unterschiede gibt, wäre das ein Punkt für den 3200G, ansonsten warte ich halt etwas länger.

mfg
Ohrensessel
 
Welches OS soll denn auf dein nas?
Was willst du nutzen? Dedup? Compression? Snapshots? Hast du vor einen hardware raid controller zu verbauen oder soll es software raid sein? Willst du eine 10G Netwerkkarte einbauen, falls ja: Welche
 
Bis jetzt war ein Win7 pro drauf, das ich auf Win10 pro upgraden möchte (hatte wegen meiner Abschlussarbeit nur keine Zeit, Win7 ist ja inzwischen wohl schon aus dem Support gefallen). Als Raid nutze ich dessen Software-Raid. Im Prinzip ist es dann ein stinknormaler Win10 pro-Rechner, den ich per Remotedesktop für alle möglichen Aufgaben nutzen kann. Netzwerk bleibt beim mitgelieferten, mehr als 1G hab ich eh nirgends sonst. Die Kompression ist dabei nur de facto die dritte Sicherung auf externe HDs, die ich alle 1-2 Wochen bei meinen Eltern lagere. Die mache ich per WinRAR.

Preismäßig stellt sich meine derzeitige Entscheidung folgendermaßen dar (die Daten sind allerdings schon ein paar Tage alt, mit einem 3200G würde es doch etwas teurer werden):
CPUAMD Athlon 3000Gmylemon54,99 €
BoardASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/acmylemon116,10 €
RAMG.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35Alternate73,90 €
SSDTranscend MTE110S SSD 128GB, M.2
(wenn wer was Besseres preis/leistung weiß, hab ich aber auch nix dagegen, soweit man damit einen Rechner grundlegend mal starten kann und sich nichts eintritt)
Alternate28,49 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Seiten kannte ich ja schon. Habe nur gedacht, ich könnte hier einige zusätzliche Daten von Anwendern bekommen.
Der Verweis aufs Handbuch war gut, danke. Nach einem ersten schnell Drüberschauen scheint das Board aber keine unterschiedlichen Watt-Einstellungen zu unterstützen. Werd mal weiterschauen....
Ergänzung ()

Ich denke, es wird der 3000G werden: Bringt ca. 5x die Leistung des E-350 und ich kann ihn aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so teures und so schlechtes RAM? Jedes Aegis Kit sollte in mehrfacher Hinsicht besser sein: Takt, Höhe, Preis, etc. Wenn irgend möglich, nimm natürlich Crucial.

Statt des B350 Boards solltest du das B450 Board für ~5€ mehr kaufen. Die B350 Boards werden keine neueren CPUs mehr unterstützen, die B450 Boards eben schon, mindestens bis zur 4000er APU Serie. Bei dem kleinen Aufpreis würdest du am falschen Ende sparen. Natürlich kann das B450 Board die TDP einstellen: suche im Handbuch nach cTDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
Wenn es nicht ganz dringend ist, würde ich noch die APUs bzw. CPUs der 4000er Serie abwarten, vielleicht gibt es da noch effizientere. Ich will mir auch eine NAS bauen, ich warte noch ab.
 
MaxOrdinateur schrieb:
B450 Boards eben schon, mindestens bis zur 4000er APU Serie.
Hier mal nur als Anmerkung, dass ist nicht ganz richtig. Es ist bestätigt seitens AMD, ob die Mainboard Hersteller ein entsprechendes BIOS bereit stellen werden allerdings nicht.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Es gibt auch HDMI/Toslink Splitter, um das Audiosignal abzuzweigen, dann bist du beim Board flexibler.
 
Was spricht dagegen ein fertiges NAS zu kaufen? Von Synology bekommt man da spitzen Produkte.
 
Weil rein aus P/l Sicht kann man ohne Probleme beispielsweise gebraucht ein günstiges älteres der vorletzten Generation kaufen und kommt günstiger oder gleich teuer weg.
 
Danke für die vielen Antworten. Bezüglich RAM habe ich da keine besonderen Ansprüche, also hab ich die zu dem Zeitpunkt halbwegs günstigsten genommen. Beim Mainboard bin ich aber eben noch nicht ganz sicher, und ein B450 hat wegen der Aufrüstbarkeit sicher einen Punkt. Guter Tipp auch bezüglich des HDMI-Splitters, daran hab ich noch nicht gedacht. Da muss ich mal schauen, was es da so gibt
 
Zurück
Oben