CPU für R9 Fury

Strahltriebwerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
314
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Skyrim, BF V, World of Tanks, War Thunder, Star Wars BF 2, Anno 1800
  • Welche Auflösung? FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra oder Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollte zur R9 Fury passen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich zum Zocken und eventuell ein wenig Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Full HD, 60HZ reichen mir völlig aus.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Sofort, ausser Rockt Lake S oder AMD werden was Gewichtiges in den nächsten paar Monaten bringen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau.



Wie oben zu sehen ist, besitze ich derzeit eine R9 Fury, eine 1TB SSD, ein 500 Watt BeQuiet Netzteil und ein Fractal Gehäuse.
Nun ist mein Schlachtplan, eine neue CPU, ein Mainboard und Arbeitsspeicher zu kaufen, damit ich einen relativ günstigen Gaming Rechner für meinen Bruder zusammenstellen kann.

Ich dachte dabei entweder an einen i5 10400F, (133.80CHF) oder einen i3 10100, (85.90CHF). AMD ist leider bei uns in der Schweiz laut Toppreise, nicht lieferbar im Moment. Ist der Boxed Kühler für einen 10400F oder i3 10100 ausreichend?
Dazu eines dieser 1200-Boards. für ca. 65-80CHF.
Und 16GB RAM. Der günstigste Lieferbare wäre 69.80CHF

Somit könnte ich für ca. 280CHF mit den bereits vorhandenen Komponenten einen spieletauglichen PC für Full-HD zusammenbauen.

Was haltet ihr davon? Lieber mehr investieren um besser für die Zukunft gerüstet zu sein?
 
Was hälst du von älteren Generationen? Also Ryzen 1700x oder Intel i7 4770k oder so. Die Fury ist ja jetze auch schon älter. Schau doch mal, was in dem Jahr der Fury so auf dem Markt war. Da kannste sicher gut sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, KarlsruheArgus, nr-Thunder und eine weitere Person
Hatte die Fury damals mit einem i7 2600K genutzt - jede halbwegs aktuelle CPU kann da mithalten.
Problematischer ist da eher der 4GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Statt einem Ryzen 7 1700X würde ich dann eher einen Ryzen 5 2600 nehmen, dazu dann ein kleines B450 Board...wie z.B. das AsRock B450M Pro4.

Auf ein komplett totes Pferd wie einen i7 der Haswell Klasse würde ich jetzt nicht mehr gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und Strahltriebwerk
Warum wird hier alter "Schrott" empfohlen? Sorry, 1700X gibt es nur gebraucht für über 100€ (...), der Ryzen 5 2600 ist langsamer, verbraucht mehr, und ist neu teurer als der 10400F.

Da gibt es gar kein abwägen, der 10400F ist zu dem gebotenen Preis auf ganzer Linie das bessere Produkt, erst recht für 133 CHF (122€). Da ist es völlig egal wie schlecht die GPU ist, zu dem Preis ist der 10400F konkurrenzlos, die Gebrauchtpreise sind aktuell sowieso das Letzte, selbst für "unbeliebte" Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, KarlsruheArgus, MadMax_87 und 4 andere
@AGB-Leser : Gebraucht kaufen ist zwar ein guter Vorschlag, wobei mir in dem Falle Neuware mit Garantie lieber wäre.

@ghecko : Mit Mainboards kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber du meinst, der Aufpreis zum B460M sollte ich zahlen? Die Frage ist natürlich, ob sich schnellerer RAM lohnt? Die Z490-Boards fangen bei 132.- an.

@-Razzer- : Wenn ich jetzt den Unterbau aufrüste, dann könnte ich die Fury später gegen ein moderneres Modell eintauschen. Nur wo bleiben AMDs und Nvidias neue Einsteigerkarten im Bereich von unter 300 Thaler? :(

@Ltcrusher : Die Ryzens sind in der Schweiz leider Gottes kaum verfügbar.

@nr-Thunder : Dann werde ich wohl den 10400F nehmen, der sollte wohl schon 3-5 Jahre halten, bei nicht allzu grossen Ansprüchen.


Danke euch allen für eure Antworten. :daumen:
 
Strahltriebwerk schrieb:
aber du meinst, der Aufpreis zum B460M sollte ich zahlen?
Ja. Die kleinen H410 Officebuden sind genau das und nichts für einen 6-Kerner der auch mal gefordert wird.
Wenn du beim 4-Kerner bleibst sind die okay, dazu würde ich dir aber nicht raten.
Das ASRock B460M ist ein einwandfreies Board mit ausreichender Stromversorgung und viel Ausstattung. Der Aufpreis lohnt sich.
Strahltriebwerk schrieb:
Die Frage ist natürlich, ob sich schnellerer RAM lohnt?
Bedingt, macht im CPU-Limit ein paar Prozent. Aber die Upgrademöglichkeiten auf Rocketlake bekommt man so auch. Muss man also abwägen ob man das in Zukunft machen will oder ob einem Comet Lake mit ggf. langsamen RAM reicht.

Strahltriebwerk schrieb:
Ist der Boxed Kühler für einen 10400F oder i3 10100 ausreichend?
Jein. Ich würde es mir nicht antun :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Strahltriebwerk
Moin,

mit dem 10400 machst du auf jeden Fall nichts falsch, der bietet z.Z mit das beste P/L bei CPUs.

Strahltriebwerk schrieb:
Mit Mainboards kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber du meinst, der Aufpreis zum B460M sollte ich zahlen? Die Frage ist natürlich, ob sich schnellerer RAM lohnt? Die Z490-Boards fangen bei 132.- an.
Ein gutes Z490 das auch nicht zu teuer ist wäre das MSI Z490 A-Pro
Der schnellere Ram kann einen kleinen Vorteil bringen, vor allem hast du halt auch die Möglichkeit zu einem Upgrade auf die kommende Intel Generation.

Strahltriebwerk schrieb:
Nur wo bleiben AMDs und Nvidias neue Einsteigerkarten im Bereich von unter 300 Thaler? :(
Von Nvidia soll ende Februar die 3060 kommen in diesem Preisbereich, für wie viel sie dann tatsächlich verfügbar ist steht aber in den Sternen.
Zum einen sind durch Corona die Lieferketten und Logistik stark beeinträchtigt, zum anderen haben wir gerade wieder Kryptominingboom.
Der letzte Miningboom 2017/2018 hat schonmal zu einer ähnlichen Situation geführt ganz ohne globale Pandemie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Strahltriebwerk
Ich finde nicht, dass ein paar ein situationsbedingte Prozentpunkte (zwischen 2666 und 3200 sind es wenn überhaupt CPU-Limit 10%-15% ) für schnelleren Ram 50€ Aufpreis vom B460 zu einem Z490 in der Preisklasse rechtfertigen. Ein B460 ist da ein guter Kompromiss, dann nimmt man einfach einen günstigen 3000 MHz Ram mit relativ guten Timings (CL15) und lässt ihn mit 2933 laufen, dann passt das Preis-/Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
ghecko schrieb:
Ja. Die kleinen H410 Officebuden sind genau das und nichts für einen 6-Kerner der auch mal gefordert wird.
Wenn du beim 4-Kerner bleibst sind die okay, dazu würde ich dir aber nicht raten.
Das ASRock B460M ist ein einwandfreies Board mit ausreichender Stromversorgung und viel Ausstattung. Der Aufpreis lohnt sich.
Gut, ich bin überzeugt. :D
ghecko schrieb:
Bedingt, macht im CPU-Limit ein paar Prozent. Aber die Upgrademöglichkeiten auf Rocketlake bekommt man so auch. Muss man also abwägen ob man das in Zukunft machen will oder ob einem Comet Lake mit ggf. langsamen RAM reicht.
Wenn ich mich mit Rocket Lake zufrieden gebe, dann kann ich langsameren RAM nehmen und ansonsten den schnelleren.
ghecko schrieb:
Jein. Ich würde es mir nicht antun :D

Wüsstest du da per Zufall einen empfehlenswerten Kühler? :rolleyes:

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

mit dem 10400 machst du auf jeden Fall nichts falsch, der bietet z.Z mit das beste P/L bei CPUs.
Gut, danke nochmals für die Bestätigung. :)
Mork-von-Ork schrieb:
Ein gutes Z490 das auch nicht zu teuer ist wäre das MSI Z490 A-Pro
Der schnellere Ram kann einen kleinen Vorteil bringen, vor allem hast du halt auch die Möglichkeit zu einem Upgrade auf die kommende Intel Generation.
Hmm, danke für den Verweis auf die Aufrüstmöglichkeit. Ich lasse mir das noch ein bissl durch den Kopf gehen.
Mork-von-Ork schrieb:
Von Nvidia soll ende Februar die 3060 kommen in diesem Preisbereich, für wie viel sie dann tatsächlich verfügbar ist steht aber in den Sternen.
Zum einen sind durch Corona die Lieferketten und Logistik stark beeinträchtigt, zum anderen haben wir gerade wieder Kryptominingboom.
Der letzte Miningboom 2017/2018 hat schonmal zu einer ähnlichen Situation geführt ganz ohne globale Pandemie.
Die R9 Fury reicht für meine Ansprüche im Moment zum Glück noch und von daher, kann ich mit einer Neuanschaffung noch warten. (Hoffentlich ist die Verfügbarkeit dann besser) :lol:
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Ich finde nicht, dass ein paar ein situationsbedingte Prozentpunkte (zwischen 2666 und 3200 sind es wenn überhaupt CPU-Limit 10%-15% ) für schnelleren Ram 50€ Aufpreis vom B460 zu einem Z490 in der Preisklasse rechtfertigen. Ein B460 ist da ein guter Kompromiss, dann nimmt man einfach einen günstigen 3000 MHz Ram mit relativ guten Timings (CL15) und lässt ihn mit 2933 laufen, dann passt das Preis-/Leistungsverhältnis.
Danke für deine Recherche. Dann werde ich nur noch die Frage klären müssen, ob ich die Aufrüstmöglichkeit der Z490-Boards mitnehmen möchte oder nicht.
 
Strahltriebwerk schrieb:
Wenn ich mich mit Rocket Lake zufrieden gebe
Rocket Lake sind die kommenden neuen, der 10400F ist Comet Lake-S.
Will man Rocket Lake muss man jetzt auf Z490 setzen und hat somit automatisch die Möglichkeit, mit dem 10400F schnelleren RAM zu verwenden. Bleibt man bei Comet Lake und den B460, reicht der günstige RAM.
Strahltriebwerk schrieb:
einen empfehlenswerten Kühler?
https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Prozessorkuehler/BE-QUIET-Pure-Rock-2-BK006-p619814
Ziemlich teuer bei euch. In DE gibt es ab 20€ brauchbare Towerkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Strahltriebwerk schrieb:
Danke für deine Recherche. Dann werde ich nur noch die Frage klären müssen, ob ich die Aufrüstmöglichkeit der Z490-Boards mitnehmen möchte oder nicht.
Muss man abwägen, wobei ich sagen würde, wenn man die Leistung will, dann gleich Rocket Lake kaufen. Aber einen zweiten Frühling gibt es beim Aufrüsten auf eine Generation selten nach 3-4 Jahren, auch wenn Rocket Lake 10-20% schneller wäre als Comet Lake.

Ram Empfehlung: Crucial Ballistix, mit OC kann man die ziemlich sicher auf 3600 Mhz kloppen, aber auch so top fürs Geld
Kühler Empfehlung: Wenns billig sein soll, sollte der Arctic i13 X (Test) für 32 CHF reichen, der kühlt nicht viel, aber ist sehr leise, sollte den 10400F in der Betriebstemperatur halten. Wenn es aber doch Z490 mit fetter CPU wird, vielleicht der Scythe Fuma für 60 CHF.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Wahrscheinlich werde ich den 10400F so lange wie möglich behalten, denn Mitte- oder Ende dieses Jahres sollen doch erste CPUs und Mainbaords für DDR5 Arbeitsspeicher veröffentlicht werden und dann würde es wohl mehr Sinn ergeben, in 3- oder 4 Jahren auf die DDR5 Plattform umzusteigen.

In dem Fall, werde ich zum ASRock B460M greifen. Jetzt noch zum RAM. 2x 8GB werden wohl ausreichend sein, aber welcher der Beiden ist besser?

HyperX Fury Black 2x8GB 2666MHz oder GSkill Aegis 2x8GB 2133MHz?

Der HyperX taktet zwar höher, aber die "CL-Werte" sind dafür höher als beim GSkill und somit schlechter?
Ich nehme an, der Takt ist wichtiger als die "CL-Werte"?

Mork-von-Ork schrieb:
2 gute Möglichkeiten wären ein https://www.toppreise.ch/produktserie/Freezer_34_eSports_DUO-pc-s47870 (ebenfalls sehr teuer bei euch) oder gleich ein https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Prozessorkuehler/SCYTHE-Fuma-2-SCFM-2000-p584824.
Letzterer hätte auf jeden Fall auch noch ordentlich Reserve wenn man aufrüsten will.

Danke für die Alternativen, aber ich werde es beim 10400F belassen und dann in 3- oder 4 Jahren auf was Aktuelles umsteigen.

Der Arctic Freezer 7 für knapp 29CHF scheint auch nicht schlecht zu sein, wenn man nicht OC betreiben möchte.


Edit: Der Arctic i13 X ist auf jeden Fall die bessere Alternative, schon nur auf Grund der simpleren Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Strahltriebwerk Der Ram den du gepostet hast ist wesentlich schlechter als die Crucial Ballistix die das gleiche kosten. Du brauchst keinen Low Voltage DDR4 Ram aus der Steinzeit für ein B460 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Okay, hab die Spinnerei der Leute bei Kleinanzeigen unterschätzt. Hab jetzt echt nicht mit gerechnet. Klar, dann kannste auch das neueste kaufen, kostet nur unwesentlich mehr.

@ghecko:
Ich treibe mich auf'm q9550 rum und der ist selbst mit VM und vier Monitoren ziemlich schnell. Dachte nur, dass diese Teile dann billiger sind. Immerhin sind das ca sieben Jahre zwischen 10er und 4er Intels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@Strahltriebwerk Nein, aber CL15 3000 ist schon gut, auch wenn du das mit CL15 2933 betreibst, wenn du Lust hast an Ram Tuning könntest du vielleicht CL14 2933 rauskitzeln. Aber das spielt erst eine Rolle ab 100Hz, bei 60Hz wirst du eigentlich nie ins CPU-Limit laufen, auch in den nächsten paar Jahren.

Hmm schwierig, dann schrumpft wieder der Abstand zum Z490. Also von der Spannungsversorgung sind das B460M Phantom 4, Pro4 ATX und Mirco-ATX gleich (9 Virtuelle Phasen). Beim Phantom 4 fehlt halt ein Kühlkörper. Eigentlich sollte auch ein Asrock B460-HDV mit 7 virtuellen Phasen kein Problem mit dem 10400F bekommen. Die Spannungsversorgung bei den anderen günstigen Alternativen scheint noch schlechter zu sein. In genug Fertig-PCs wird ein 10400F mit einem H410 Board und schlechterer Spannungsversorgung gepaart, also ein echtes Problem sehe ich nicht.

Ein Phantom Gaming 4 Z490 für 133 CHF ist auch nicht schlecht, wenn du den Ram übertakten willst kriegt man auch ein wenig Performance als Gegenwert zurück (bei einem Monitor mit hoher Bildwiederholrate), aber ich denke selbst das B460M-HDV reicht. Man kann pro Teil immer nur ein wenig draufzahlen, und am Ende bringt es nichts weil die GPU unterdimensioniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Zurück
Oben