CPU Geschwindigkeit Pentium D 945 => E4400

Kevs

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
33
Hallo habe mal eine Frage, ich habe einen Pentium D 945 (3,4 GHz) und überlege ob ich mir einen Pentium Core 2 Duo E4400 zulege. Wie ist der Geschwindigkeitsunterschied bringt es überhaupt was ???
 
DIESEL.BLN schrieb:
alles nach mir ist spam :D
Sollte wohl besser heißen, alles was ich kann ist spam!

Nun ja, die verlinkte chartübersicht enthält ja weder einen D945 noch einen E4400, bringt dem Threadstarter also nur eine grobe Orientierung.
Es kommt darauf an, was Du mit dem Computer vorhast. In bestimmten Anwendungen zieht ein E4400 dem D 945 doch deutlich davon, in vielen Anwendungen wirst Du aber einen Vorteil nicht spüren.

Falls Du Dich von Deinem D945 trennen willst, für 100 Euronen hätte ich übrigens Interesse. Bräuchte aber noch die rev-Nummer desselben, da auf meinem Board laut Boardhersteller nicht alle rev-Nummern laufen.

Einen D945 kann man auch übertakten, was ihm nochmals einen ordentlichen Leistungsschub bringt.
 
Wenn du den E4400 ünertakten willst, dann würde es in meinen Augen schon etwas bringen (es kommt aber darauf an, was du m it dem Rechner vorhast).
Sonst dürfte sich der E4400 ca. auf einem Niveau eines 3900 MHz Pentium D befinden.
Ob sich dieser Leistungsunterschied wirklich bemerkbar macht, sei einmal dahingestellt...
 
Was hast du für ein Board? Wenn es den C2D unterstützt nimm das Angebot von TomasK_7 an und kauf dir nen E4300/E4400.
Der Leistungsunterschied E4400 vs D945 sollte etwa E6400 vs D950 entsprechen (grob).
Außerdem lassen sich die C2Ds sehr gut Ocen (mind 3Ghz sind mit entsrechender Kühlung bei jedem drin)

Fazit: Wenn du entweder Ocen willst oder ein passendes Board hast: machen!
Wenn du ein neues Board noch kaufen müsstest und nicht Ocen willst ist es knapp. Ich würde es wahrscheinlich nicht machen.
 
Ich schließe mich mal diesem Tread an,

bin immoment auch am überlegen.

Ich habe allerdings nur einen Pentium D 930, und bin am überlegen ob ich einen E4300/4400 + Neuem Board und evtl neum Speicher(siehe frage unten)mir zulegen soll.

Ich habe von OCZ 2x 1Gb 667 xxx Ram. ---- Reicht der zum ocen von einem Core2Dou?

Wenn ich beides nicht ocen würde, kann man dann eine % Angabe bei normalem windows Betieb + office und beliebige Anwengunen im Hintergrund? Spielen werde ich eher seltener.

Wie sieht es aus wenn ich den D 930 nur minimal overclocke, und den Core2dou richtig Leisung gebe? Wie sieht dann das Verhältniss bei gleichen Anwenungen aus?

meisterwinter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beides nicht ocen würde, kann man dann eine % Angabe bei normalem windows Betieb + office und beliebige Anwengunen im Hintergrund? Spielen werde ich eher seltener.
Öhm hast du mit deinem D930 in Office Anwendungen Leistungsprobleme?:freak: Selbst mit einem QX7600 wird Word/Excel und Co nicht schneller funktionieren. Aufrüsten lohnt sich in diesem Fall absolut nicht.
 
Das ist richtig, dort gibts keine Probleme.

Was ich noch nicht gesagt haben, ich habe vor ubuntu als betriebsystem laufen zu lassen, und eine VM ware windows xp sitzung im Hintergrund laufen lassen.

meisterwinter
 
Selbst mit Ubuntu und VMWare sollte es performancemäßig keine Probleme geben.
Falls dir dein System doch zu langsam ist, musst du eben aufrüsten. Diese Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht.
 
@meisterwinter: Für das Ocen der E4300/E4300 sollte der 667er Speicher reichen.

Du musst immer bedenken der kleinste Teiler ist 1:1. Das heiß ohne den Speicher zu Ocen wären beim E4300 9*333Mhz=3000Mhz drin, beim E4400 10*333Mhz=3330Mhz.
Außerdem wird der Speicher auch noch einen höheren Takt mitachen, so dass in beiden Fällen wohl die CPU das Ocen limitieren würde.
Wenn, reicht dir also der E4300.

Wenn du alerdings werder Spielst noch Fotos oder Videos bearbeitest bezweifele ich mal dass es ic für dich lohnt.
 
Zurück
Oben