CPU gesucht

Ruffyg

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
28
Hallo ihr da draußen,
da ein PC sehr teuer sein kann habe ich mich dazu entschlossen meinen alten nur neu auszurüsten. Mein Mainboard ist ein ASRock
FM2A78M-DG3+

Nun möchte ich meinen AMD A8-5500 auswechseln ohne direkt ein neues Motherboard kaufen zu müssen. Leider habe ich keine Ahnung welche Prozessoren auf mein Mainboard passen würden. Der Preis spielt erstmal keine Rolle jedoch sollte er natürlich noch im humanen Bereich bleiben.
 
Hmm da bräuchten wir Infos: vor allem was Du damit machen willst und was für dich ein humaner Preisbereich ist.

Wie sieht der Rest des Rechners aus?
 
Leute, er will sein Mainboard behalten. Was soll er da "neu" kaufen bei nem FM2+ Board?
Das höchste der Gefühle is ein Athlon X4 - ob sich das heute noch lohnt kann nur der TE selbst entscheiden. Die meisten würden wohl davon abraten weil veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Also gegenüber der 3.2 GHz Trinity Gurke und einem 4.1 GHz Godavari gibt es schon Unterschiede... Da kann man schonmal drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn du das Maximum aus Preis-Leistung haben willst dann nimm den AMD A10-7890k, nimm aber nen extra Kühler. Das sind Hitzeköpfe außerdem Undervolting, sehr wichtig, angeblich sind Offset minus 0,2v möglich. Frohes Fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen noch nicht Mal ob der TE überhaupt spielt oder nur Office betreibt und ob er eine dedizierte Grafikkarte hat.

Das müsste er noch klarstellen.
 
Günstige B450 Lösung mit Ryzen 2600 oder 2400G wäre wohl sinniger. Die Frage ist was der TE ausgeben will oder überhaupt machen will. RAM wird ja dann auch neu gebraucht.
 
Der CPU-Leistungs-Unterschied zwischen dem 5500 und der besten CPU für den Sockel beträgt weniger als 20% und damit lohnt es sich nicht.

Den Abverkauf vor 2 Monaten für den A10-78xxk für unter 60 Euro hast du leider verpaßt. Neu sind die CPUs nicht mehr zu haben.
 
@Ruffyg : die effizienteste CPU mit zugleich der höchsten IPC für Dein Mainboard ist der Athlon X4 845. Den gibt es neu zum Schnäppchenpreis von 40 € inklusive brauchbarem Kühler. Die gleiche CPU mit Beinchen für Sockel AM4 kostet als x4 950 über 25% mehr.

Von Deinem A8 kommend ist der X4 ein Upgrade, das sich bemerkbar macht. Laut Passmark gewinnst Du im Singlethread 38,3% und im Multithread 35,9%. Zu beachten ist allerdings, dass der X4 keine integrierte Grafik hat, Du also eine zusätzliche Grafikkarte bräuchtest.
 
Danke für die Hilfe habe mich letzendlich für einen AMD AD880KXBJCSBX entschieden
 
Zurück
Oben