CPU getauscht und Bootprobleme

t_kc

Cadet 2nd Year
Hallo!

Habe gestern einen Xp 2600+ in mein Msi Kt3 Ultra Board hineingesteckt. Hatte vorher einen XP 2000+!
Nach anfänglichen Bios Resets per Jumper stellte ich folgende Einstellungen ein:
FSB: 166
DDR FSB: HCLK (also 166), ist aba sogar ein DDR 3200 Speicher drinnen.
Nun gelang es mir sogar zum zweiten Screen zu kommen, doch wie dann das Windows mit dem booten anfing, hängte er sich komplett auf. Dies geschah auch im abgesicherten Modus.
Kann mir bitte wer Tipps geben?

msg

Hi,

wenn ich das auf der Homepage richtig gelesen habe, laufen auf dem Board max. 2600+ mit FSB133 T-Bred (266) und nicht 166. Welches Bios hast du denn drauf? Schon mal das neueste draufgespielt?

Gruß

Hab vor ca 4 Wochen das bios geflasht.
Also müsste es drauf sein. D.h. wenn ich den FSB wieder auf 133 runtersetze dann sollte es funktionieren? Doch dann hab ich keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber meinem jetzigen 2000+
Der Xp 2600+ hat mit einem FSB von 166 einen Multiplikator von 11,5.
Mein XP 2000 + hat einen Multiplikator von 12,5. D.h., wenn ich jetzt mit dem 2600 mit 133 MHZ fahre, dann ereiche ich nur 1530Mhz, also XP 1800+.

Ne...da muss es was anderes auch noch geben. Beim Booten hat er immerhin mal AMD XP 2600+ geschrieben, und da war ich auf 166Mhz. Immerhin unterstützt das Board eine CPU bis 166Mhz.....habs ja damals nicht umsonst gekauft. War damals eine Neuerscheinung, zwecks dem erhöhten FSB.

Über weitere Antworten freu ich mich.
Danke, msg Thomas

Achtung: Msi Kt3 Ultra ist nicht gleich Msi Kt3 Ultra2-C. Ersters untersutzt synchron FSB 166. Für Wissensdurstige: http://k7jo.de/reviews/mainboards/classics/msi/kt3ultra/
Hm, hast du einen neuen Kühler bzw. ist der alte ausreichend für die neue CPU? Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Lüfter angeschlossen?

Also meines Wissens nach gibt es keinen 2600+ mit FSB133, der hoechste FSB133 AMD XP Prozessor ist ein 2400+.

[OT]
@Brennwiesel: Die schnelleren Bartons haben FSB200. ;)
@kisser: Doch, den gab es, allerdings war diese CPU sehr rar, sodass man in der Praxis den 2400+ als schnellste FSB133-XP-CPU ansieht.
[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
Also, was meint ihr?
Wird nun die CPU von meinem Board unterstützt oder nicht?
msg

Wird sie, sie wird ja sogar beim Booten erkannt. Bleibt halt die Frage, weshalb die Kiste nicht gescheit bootet.
Was machen nun die Temperaturen? (->BIOS-Monitor)

Die Temperaturen sind jeweils nach dem Neustart immer unter 50° gewesen. Ich weiß aber dass der Freund von dem ich die CPU hab, die CPU immer grausam übertaktet hat, sodass sie sich ab und zu abgeschaltet hat. Betriebstemperatur war dann bei 80°
Jedoch sollte diese Vorgeschichte in meinem Rechner keinen Einfluss spielen.
Das schlimmste ist ja, dass er auch bei einem FSB von gerade mal 100MHZ nicht booten will.
msg

Hallo Leute!
Hab die CPU nochmals getauscht, hab jedoch im vorhinein die Bioseinstellungen so geändert dass sie für den Xp2600 passten. Und siehe da....alles funktioniert. Er hat ihn erkannt, zwar als 2500+, aba egal, und er hat gebootet. Jetzt lass ich mal ein paar Benchmarks drüber rennen. :)
Mit dem Xp 2000 hatte ich bei 3D Mark 03 6925 Punkte! Mal sehen ob ich jetzt die 7000er Grenze knacken kann :))

msg

Naja...brachte gerademal knappe 300 Punkte beim Benchmark. Aba was solls. 7260 Punkte sind eigentlich ganz gut für ein nicht übertaktetes System. Man sollte aber 8000 Punkte erreichen können, oder was meint ihr?
msg

Der 3DMark03 taugt auch nicht zur Messung der CPU-Leistung, er ist fast nur abhaengig von der Grafikkarte, insofern sind die 300 Punkte absolut in Ordnung.

Zurück
Oben