CPU gewechselt, BIOS flashen, ja oder nein?

Jeckus

Lt. Commander
Hallo,

gestern habe ich meine CPU gewechselt. Der PC startet und die CPU wurde meiner Meinung nach auch erkannt, siehe CPU-Z:
cpu-z.jpg

Dennoch kommt beim Systemstart die Meldung:
Unknown CPU is detected, updating BIOS is required to unleash its full power!
Press F1 to resume

Nach dem ich F1 drücke startet der PC wie gesagt ganz normal.

Für mein Mainboard "Asus P5K"gibt es keine offiziellen Windows 7 Treiber. Dem BIOS sollte das aber doch egal sein welches OS läuft, oder?

Sollte ich trotzdem ein BIOS update durchführen, was ist eure Meinung dazu?

Das Bios spricht zuerst mit der CPU und den anderen Bauteilen und dann erst kommt das Betriebssystem oben drauf.
Also das Bios muß mit der CPU perfekt funktionieren, damit das BS auch mit dem Mainboard perfekt funktionieren kann.

Dem Bios ist das OS egal.

Nach einem CPU Tausch immer schauen ob ein aktuelleres Bios gibt. Alles andere wäre DUMM.

Unknown CPU is detected, updating BIOS is required to unleash its full power!
Press F1 to resume

Dann erst recht^^

Du hast die CPU gewechselt, hast Du vorher nicht auf der Herstellerseite nachgeschaut, ob die CPU die Du einbauen möchtest für das Board geeignet ist.
Meistens gibt es einen Hinweis darauf, welche Bios Version dafür Voraussetzung ist.
Wenn Du eine ältere Version vom Bios hast, dann ist es doch selbstverständlich, dass das Bios upgedatet werden muss.

ein neues bios ist unabweichlich meiner meinung nach. es erweitert nicht nur den support es behebt auch weitestgehend bugs die erst mit der zeit bekannt werden!

ich verstehe die leute nicht die angst oder bedenken haben solche updates zu machen !!

Zuletzt bearbeitet:
@Chesterfield

Klar passieren heute wenig Fehler beim updaten, aber es bestehet immer ein Restrisiko beim updaten des Bios. Desshalb sollte man nie ein funktionierendes System flashen.
Ich würde zum Beispiel nie meine bios flashen weil dann ein Rechtschreibfehler in GUI behoben wird.

@Topic

Aber in deinem Fall ist ganz klar ein update notwendig.

Chesterfield schrieb:
ein neues bios ist uabweichlich meiner meinung nach. es erweitert nicht nur den support es behebt auch weitestgehend bugs die erst mit der zeit bekannt werden!

ich verstehe die leute nicht die angst oder bedenken haben solche updates zu machen !!

Du ben. ein ASUS P5K.
Verwendete CPU = Intel Core2Quad Q9550.

Lt. Asus
Code:
 http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5K/#CPUS
ist für diese CPU BIOS 1103 erforderlich.
Bios gibts hier
Code:
 http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5K/#download

Vorher BIOS Einstellungen notieren bzw. Fotos davon machen -> So kann wenig daneben gehen.

Okay, das neue BIOS ist drauf. Ging alles glatt. Fehlermeldung beim Systemstart ist auch behoben. Vielen Dank euch :)

Guten Rutsch...

Zurück
Oben