CPU gewechselt - kaputt? Warum?

Dawn668

Cadet 2nd Year
Ich hab da mal ne Frage. Ich habe kürzlich die CPU meines alten PCs gegen eine schnellere ausgetauscht. Leider war die neue ziemlich schnell kaputt. Glaub ich jedenfalls. Jetzt würde ich gerne wissen, woran es gelegen hat.

Also, ich hatte herausgefunden, dass ich einen Pentium 4 Northwood mit 2,266 GHz und 533 MHz FSB und 512 kByte L2-Cache habe. Um sicherzugehen, dass das die neue CPU kompatibel ist und ich kein Bios-Update machen muß, habe ich mir die schnellste CPU aus der Northwood-Serie mit den gleichen FSB und L2-Cache - Daten auf dem Gebrauchtmarkt besorgt, dass war die mit 2,8 Ghz.

Der Tausch hat auch anstandslos funktioniert. Ich bekam zwar beim ersten Start eine Fehlermeldung "win32k.sys page_fault_in_nonpaged_area", nach einem Neustart lief aber alles prächtig. Hab mehrere Tage lang hoch- und runterfahren und arbeiten können. Als der PC nach ein paar Tagen aber das erste Mal mehrere Stunden am Stück lief und benutzt wurde, ging er plötzlich aus und lies sich auch nicht wieder hochfahren. Die Lüfter liefen, aber sonst tat sich gar nichts. Nachdem ich die alte CPU wieder eingesetzt hat, war alles wieder in Ordnung.

Hab ich die neue CPU geschrottet? Ist die zu heiß geworden? Warum? Wird die 2,8 GHz CPU soviel heißer als die 2,266 GHz CPU? Oder lag es nur daran, dass ich keine Wärmeleitpaste aufgetragen hatte? Das war noch mit dem alten Lüfter und ich wollte mir die für den neuen Lüfter aufheben, den ich erst eine Woche später eingebaut habe. Oder gibt es eine andere Erklärung?

Haste denn das BIOS nach dem Einbau der "neuen CPU" auf default gesetzt ?

WLP sollte immer genutzt werden - sind die "Push-Pins" auch alle richtig eingesetzt ?
Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig auf und / oder das Lüfterkablel ist nicht an CPU_FAN angeschlossen !

Zuletzt bearbeitet:
Also ne schnellere CPU unter einen alten Lüfter, ohne Erneuerung der Wärmeleitpaste, zu bauen ist, mit Verlaub, recht dämlich.

Aber obs jetzt daran gelegen hat oder einfach nur am Zustand der gebrauchten "neuen" CPU weis ich nicht.

Sie es so, du hast was klassisches gelernt, wenn du CPU wechselst auch die WLP neu auftragen :-)

Das Auto equivalent: Es ist Sinfrei den Ölfilter zu wechseln ohne einen neuen Dichtungsring dranzusetzen und mit den alten weiterfahren.....

zum trost sei dir gesagt, daß die 133er fsb northwood top zu ocen sind.
2,8 ghz sollten mit standard-vcore auch aus der alten cpu rauszuholen sein -
aber bitte mit wlp.

p.s.: auch der p4 hätte throtteln und abschalten sollen,
der bluescreen deutet auch eher auf speicherfehler hin.

ich glaub auch nicht, dass die fehlende wlp den prozzi getoastet hat. Da müsste der cpu-kühler schon verkantet gewesen sein. Mir scheint wahrscheinlicher, dass der Prozzi genau deswegen verkauft wurde: weil er angefangen hat, rumzuzicken. Aber zu beweisen ist das nicht...

Ich weis nicht WLP sollte auf dauer die Lebensdauer erhöhen, aber für überhitzung gibt es doch eigendlich schutzfunktionen die einspringen sollten. Er hat die CPU ja nicht komplet ungekühlt laufen lassen.
Bist du sicher das dein BIOS die CPU unterstützt hat? es reicht nicht immer nur ein CPU aus der gleichen Serie zu nehmen.
Wie ist das eigendlich mit dem Speichertakt? Ist der nicht an den CPUtakt gekoppelt? Kann es sein das der Speicher mit höherm Takt gelaufen ist?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Haste denn das BIOS nach dem Einbau der "neuen CPU" auf default gesetzt ?

Nein. Wo genau muß man da was auf default setzen und warum?

sind die "Push-Pins" auch alle richtig eingesetzt ?

Was ist das?

Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig auf und / oder das Lüfterkablel ist nicht an CPU_FAN angeschlossen !

Nee, der Lüfter lief und der Kühler saß richtig auf, der wurde mit zwei Klammern unter das Retentionmodul geklemmt, da saß alles bombenfest.

Also ne schnellere CPU unter einen alten Lüfter, ohne Erneuerung der Wärmeleitpaste, zu bauen ist, mit Verlaub, recht dämlich.

Ja, war wohl blöd. Ich hatte sie nur mal kurz reingesetzt, um zu gucken, ob sie läuft und wollte dann am nächsten Tag den Lüfter/Kühler wechseln. Das hat sich dann ein paar Tage verschoben, und dann hab ich das nicht mehr so im Blick gehabt, dass da keine Paste drauf war.

zum trost sei dir gesagt, daß die 133er fsb northwood top zu ocen sind.
2,8 ghz sollten mit standard-vcore auch aus der alten cpu rauszuholen sein

Was muß ich da genau machen?

p.s.: auch der p4 hätte throtteln und abschalten sollen,
der bluescreen deutet auch eher auf speicherfehler hin.

Das heißt für mich was?

Einen Bluescreen (mit der besagten Fehlermeldung) hab ich nur beim ersten Hochfahren mit der "neuen" CPU gehabt. Danach lief erstmal alles einwandfrei. Als dann gar nichts mehr ging, hatte ich keinen Bluescreen, sondern einen "Blackscreen".

Mir scheint wahrscheinlicher, dass der Prozzi genau deswegen verkauft wurde: weil er angefangen hat, rumzuzicken. Aber zu beweisen ist das nicht...

OK, das wird man mit Sicherheit dann wohl nicht rausfinden können. Was können das denn für "Zicken" gewesen sein. Bei mir lief er doch erstmal stundenlang fehlerlos bis er sich dann plötzlich verabschiedet hat.

Bist du sicher das dein BIOS die CPU unterstützt hat? es reicht nicht immer nur ein CPU aus der gleichen Serie zu nehmen.

Ich hab mich hieran orientiert: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0511201.htm Die Prozessorübersicht in der Mitte der Seite. Ich bin davon ausgegangen, wenn es auch ein Northwood ist und der gleich getaktet ist (533 MHz), dann muß er kompatibel sein. Worauf muß man denn noch achten?

Würde der Northwood HT mit 3,066 GHz eigentlich event. auch gehen? Nur ein Bios-Update möchte ich nicht machen. Meine Bios-Version ist AMI 3.0B

Wie ist das eigendlich mit dem Speichertakt? Ist der nicht an den CPUtakt gekoppelt? Kann es sein das der Speicher mit höherm Takt gelaufen ist?

Hm, weiß nicht, was hat der RAM-Speicher damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wo genau muß man da was auf default setzen und warum?
CmosClear machen, ins Bios gehen und default Werte laden, danach den Rechner neu booten, ins Bios und die nötigen Einstellungen vornehmen. Ist nötig damit das Bios mit der neueren CPU zurecht kommt, weil sonst ja mit der "alten CPU" weitergearbeitet wird.

-. siehe werkam

-. du hast keine pushpins, sockel 478

-. ocen: hier im forum einlesen, fsb erhöhen, speicherteiler auf 1:1, hat bei meinrm alten p4 für 3ghz statt 2,4 gereicht.

-. fehlermeldungen usw.: die cpu müsste bei hitze abschalten, statt kaputtzugehen,
deshalb die vermutung, daß teil wär schon beim verkauf platt gewesen.

-.google dein board um rauszufinden, ob der 3,06 unterstützt wird.

n.

Zurück
Oben