CPU- GPU 90°, eure Einschätzungen

tf2netbook

Ensign
Hallo Notebook Besitzer,

habe eine Frage an euch. Ich besitze ein Notebook (Compaq Presario CQ60) mit AMD Athlon X2 @1,9Ghz und einer integrierten 8200m (nvidia). Nun, wenn ich ca. 30min zocke, geht meine Temp. GPU und CPU an die 90° Grenze, was ich bissel viel finde.

1. Mir fällt auf, dass CPU und GPU Temp. nahezu immer identisch sind, liegt eventuell daran, dass beide an einem Kühlsystem sitzen?
2. Sind die Temps. NORMAL? ich lese von generell sehr hohen Temps. bei AMD Notebooks der HP COMPAQ Serie.
3. Ich überlege eventuell meinen Kühler zu reinigen, ist zwar nur ca. 1,5 Jahre alt, aber ich werde es eventuell mal wagen, falls ihr keine anderen Tipps bzw. Vorschläge habt.
4. Wie ist es mit euren Erfahrungen, habt ihr schon einmal den Kühler eures Notebooks reinigen müssen, er sieht nicht verstaubt aus, aber ist er im unerkennbaren bereich verstaubt, habt ihr sowas bei euch feststellen können?

Würde mich über Tipps freuen.
MFG TF2

Stimmt.... die Temps dieser Serien sind allgemein relativ hoch...
Meiner landet unter Last auch immer bei bis zu 80°

Also an meinem Notebook (8600mgt; Dualcore mit 2Ghz) sind die themps der CPU nach 30 min Zocken bei 65°C und die GPU geht gern bis 90 und auch leicht darüber. Die hohe Temperatur der CPU finde ich aber schon beängstigend

Einfach draußen zocken, dann haben sich die Temperaturprobleme erstmal erledigt... :D

Versuch mal wenn das Notebook aus ist gegen den Luftstrom in die Kühllamellen zu pusten. Wenn es dann staubt, solltest du mal aufschrauben und reinigen. Hat dein Laptop auch genug Abstand von der Tischfläche um Luft anzusaugen ?

4. von außen sieht ein notebook- "kühler" selten verstaubt aus. der staub hängt meistens zwischen lüfterausgang und den kühlrippen, genau da wo es am meisten blockiert :)
als erstes würde ich mal kräftig durchpusten (in beide richtungen). wenn das nichts hilft geh vorsichtig mit nem staubsauger ran. ich denke kaum dass du das notebook ohne garantieverlust öffnen kannst, deshalb würde ich zu diesem schritt vorerst nicht raten.

Hallo,

die Temperatur geht noch. Also ich komme auch ma knapp an die 90°C bei Spielen.
Lüfter reinigen ist immer gut. Suchste am besten mal nach ner Anleitung zu deinem Gerät. Hab das schon öfters bei Freunden/ Verwandten gemacht. Hat immer was gebracht! Hab auch meistens auch gleich die Wärmeleitpaste erneuert. Aber wird nach 1,5 Jahren nicht so nötig sein. Deshalb lass es. Aber reinigen wird helfen. Richtig aufmachen das Gerät. Sowas wie Staubsauger ran hilft nicht viel.
Die Temperatur ist sehr ähnlich weil die beide per Heatpipe verbunden sind und dann zum Lüfter geführt werden, wo sie dann in Kühlrippen auslaufen, durch die die Luft des Lüfters zischt ;)

soweit ich weiss sind die mobilen Athlons kleine hitzköpfe aber die temps scheinen bissle hoch mein bruder hat mit seinem toshiba mit amd cpu auch seine hitzeprobleme, aber nach 1,5 jahren wäre ne reinigung mal keine schlechte idee der staub kann bei notebooks viel ausmachen...

meiner (halt ein C2D) hatte auch ordentlich temps probs hab den aufgemacht und da war ein haufen staub drinne alles rausgepult und siehe da unter last nette temps zwischen 50-60 °C

Also ich habe Mein Notebookkühlsystem auch nach gut 1,5 Jahren gereinigt.
Da war Staub und anderes undefinierbares Zeugs drinne, was die Luftzirkulation stark beeinflusst hat. Danach wurde es nicht mehr so heiß.
Es wäre auch sinnvoll die Wärmeleitpaste zu entfernen und eine hochwertigere zu verwenden. Jedoch würde ich warten bis die Garantie abgelaufen ist.

Bei meinem Notebook (siehe Signatur), bleibt bei frisch gereinigtem Kühlsystem die Temparatur der CPU bei ca. 60°C nach 1h FIFA11 und die GPU bei ca. 75°C.

Nur, um das klarzustellen, dein Notebook ist nicht zum Zocken ausgelegt, die Grafikkarte etc. SCHREIT nach Office-Anwendungen, dementsprechend ist die Kühlleistung nicht auf permanente Volllast ausgelegt ...

Um Staub und partikel zu entfernen gibt es spezielles Druckluftspray. Vorsicht: Manche davon machen alles eisig ;)
Die sind nicht zu empfehlen.

Allerdings bieten Computerfachgeschäfte eine fachgerechte Reinung an. Meist zwischen 20 und 30 Euro.
Das spart Arbeit, und nerven.

Alternativ kann man auch über eine Belüftete Unterlage nachdenken.
Die sorgt durchweg für einen besseren Luftstrom.

Mein Notebook habe ich ne Zeit lang beispielsweise mit 2 Büchern am Rand "höhergelegt" damit die Luft von unten besser herankommt. *g*

Hey

Bei deinen Compaq ist das GROSSE Problem die Wärmeleitpad an der CPU! Die wird ca. nach 1 Jahr stein hart und sollte erneuert werden!
Natürlich ist der staub auch ein Problem aber es liegt definitiv an den PED!
Am besten wenn du dich auskennst zerlegen und den versteinerten PED von der CPU lösen und eine neue Wärmeleitmasse drauftuhen. Am besten Arctic Silver 5 und du wirst sehen das du ca. unter Volllast 20°C weniger hats.
Wenn dein NB in Garantie ist einfach einschicken und der Kühler samt Heatsink wird erneuert!

Hallo erstmal und vielen Dank für eure Antworten,
die haben mir schonmal sehr weitergeholfen. --> also vielen Dank.

Folgende Anmerkungen:
Ich lese aus euren Antworten heraus, dass ich doch etwas zu hoch mit den Temps. bin.
Mom ,wo ich diesen Text schreibe, bin ich bei 60°.
Ich weiß, dass dies kein GAMING Notebook ist, aber meiner Meinung nach sollte es mit diesen Anforderungen klar kommen, gerade weil ich auch bei Umwandelungsprozessen diese Temps. vorfinde, also nicht nur beim zocken.

@T.I.M., du hast recht, die hängen an einer PIPE und werden nur von einem Lüfter gekühlt, habe ich gerade in einem Dokument gesehen.

@Makso, der Tipp ist sehr interessant, weil ich in einem VIDEO, bei dem dieses Modell zerlegt wurde, dieses komische Ding auf der CPU doch etwas "gammelig" fand.
Wofür steht denn genau PED? Und kann ich dieses Wärmeleitpad lösen(vorsichtig mit dem Nagel?) und dann einfach die Wärmeleitpaste auftragen?
Ich bin mir nicht sicher, ob die da was in richting Garantie machen, denkst du Ich habe chancen bei dem support?

MFG TF2
Ergänzung ()

Hallo wollte euch mal auf dem laufenden halten und eventuell hilft es ja auch jemanden weiter,

also heute habe ich mit einem Kumpel den Lapi komplett Zerlegt. Also wirklich in alle Einzelteile um an den Kühler zu kommen.
1. Ich musste feststellen, dass doch bissel was an Staub an dem Kühler war, zwar nicht extrem viel, aber doch schon verstaubt.

2. Haben die Kühleinheit abgenommen und festgestellt, dass der komplette CPU mit einer komischen Schwarzen Pampe zugesaut war, also die sorgfältig entfernt und neu aufgetragen.

3. Die GPU sitzt am selben Kühler und an der selben PIPE, was aufgefallen ist, an der GPU war keine Paste sondern ein komisches PAD. Was uns verwundert hat, dieses PAD war ziemlich dick, also bestimmt so 2mm dick. Haben das Pad entfernt und wollten eigentlich Paste benutzen, ging leider nicht, weil die Kontaktfläche des Kühlers keinen Kontakt zu dem GPU CHIP hatte als wir den Kühler mal probeweise montiert hatten. Also mussten wir wieder dieses Pad verwenden und haben unter dem pad bissel paste aufgetragen.

--> mein Notebook läuft :D
die CPU TEMP ist um etwa 10° gesunken und steigt unter Last auf ca. 80°
die GPU TEMP leigt bei ca. 86° unter Zockzuständen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen PADS ? Hier im Forum gibt es einen Betreig, der die Unterschiede zwischen PAD und PASTE zeigt, aber diese PADS sind alle sehr dünn und im vergleich zu meinem sollen diese PADS auf die CPU durch eine hohe temperatur haften, war bei mir nicht der Fall, also das PAD hat in keinsterweise auf der CPU gehaftet?

Was meint ihr dazu?

MfG TF2

Hey

Welche Farbe hatte das PAD auf der GPU? Blau, Grün, Schwarz oder RosaRot?
Denn die Rosarot ist die schlechteste und wird in Garantie samt Kühlkörper erneuert!
Welche Wärmeleitmasse hast du genommen? Ich hoffe keine Billige was ich aber vermute!
Weil nach Paste erneuert und Staub entfernen müssten normalerweise 20°C weniger sein!
Also die Garantie ist mal futsch! Ich selber bin HP Service Techniker in Österreich!
Als solltest du eine billige genommen haben und keine Arctic Silver wie ich es gesagt habe, dauert es genau 1 Monat bis er wieder überhitzt!

solche Pads haben immer schlechtere Wärmeleitfähigkeiten als Paste, aber in deinem Fall kannst du keine Paste benuten, du kannst dir aber ein neues PAD bestellen sind nicht teuer.

Zurück
Oben