CPU+GPU - Neue Wakü - Langzeitprojekt

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.804
Hallo zusammen,

Diesen Post halte ich am Ende immer aktuell!


ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir eine Wakü anzuschaffen. Nicht weil ich sie unbedingt brauche, sondern eher weil mich das Thema interessiert. Mein Ziel ist es jedoch NICHT, mir SOFORT alles zu kaufen sondern mangels Budget werde ich mir die nötigen Komponenten nach und nach zusammen kaufen, sprich es kann gut und gerne 3-5 Monate dauern bis ich soweit alles zusammen hab (denn wenn dann will ich es richtig machen und mir ausreichend und vor allem vernünftige Komponenten bestellen).

Aber erstmal zu den Grundfragen:

1) Welche Bauteile möchte ich mit Wasser Kühlen
- Intel Core i5-3570k
- GeForce GTX Titan
- Das Mainboard eher nicht das ich mein Sabertooth nicht von der Thermal Armor befreien möchte ;)
- Als Gehäuse habe ich das Corsair Carbide 540 Air (ich denke hier sollten sich doch ganz gut 2 Radiatoren verbauen lassen)

2) Was möchte ich erreichen
Für mich ist der Einbau der Wakü mehr reiz am neuen, die Optik usw. Das heißt ich möchte nicht auf OC Rekordjagd gehen. Mir ist eher eine coole Optik und ein leiser Betrieb wichtig. Natürlich sollte moderates OC kein Problem sein (wozu sonst das ganze ;) )


3) Wie hoch ist mein Budget?
Ein Budget lege ich jetzt nicht fest. Im Moment ist es relative schmal, deshalb auch der Plan mir die Komponenten nach und nach zu kaufen (gerne auch gebrauchte Sachen über den MP wenn es sich lohnt). Welche Komponenten könnte man den ohne Angst gebraucht kaufen und welche würdet ihr eher neu kaufen?? Ich möchte am Ende KEINE Low-Budget Wakü mein eigen nennen, deshalb lass ich mir dafür lieber Zeit.


4) Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit Wakü´s
Also mit Waküs leider kaum (habe bisher nur AiOs besessen, Corsair H100, H80i und H100i) Im Umgang mit PC Hardware bin ich allerdings sehr geübt ;)


Wie gesagt hab ich mich bisher ehrlicher Weise nur halbherzig durch die FAQs gelesen, ich denke dafür ist noch genug Zeit. Mir geht’s hier vor allem um eure grundsätzlichen Meinungen.
Wichtig ist mir vor allem Eure Meinung zum Gehäuse und der Verschlauchungsidee usw ;) Im Moment geht’s mir auch noch nicht um detaillierte Fragen, sprich welchen Radi genau, welche Pumpe genau usw sondern rein um die Theorie.

Gerne auch Verweise auf gute Teile im MP falls wer welche entdeckt ;)

Anbei deshalb mal grob der Plan

Corsair_air_540_0002_front.jpgAIR540_side_b_open_BigProductImage.png

Eigentlich wollte ich ja den AGB vorne haben rein schon egen der Optik. Vorteil von der Montage im hinteren Gehäuseteil ist aber z.b. das der Punkt wo man Wasser befüllt usw einfach "weit weg" von der Hardware ist ;)

Was sagt ihr dazu?

So aktueller Stand:

Gekauft:

Gebraucht für 110€
- Aquacomputer Cuplex Kryos HF
- Aquacomputer Aquastream XT - 12V USB (inkl. AGB)
- Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Gebraucht für 60€
-Magicool Slim Radiator 280er
-Magicool Slim Radiator 360er

Gebraucht für 75€
- Watercool Heatkiller GPU-X3 Fullcover GTX Titan - Gebraucht(unbenutzt)

Kleinkram gebraucht - Preise hinterm Artikel
- BitFenix Sleeved Kabel EPS 8-pin für 4,5€

Gekauft bei Caseking für 213€
-Bitfenix Sleeved Kabel in weiß/schwarz (24-pol ATX, USB intern, 6-pin PCI-e, 8-pin PCI-e, Audio, I/O Panelverlängerungen)
-8GB KIT Avexir Core Series mit weißer LED Beleuchtung
-Watercool Heatkiller GPU Backplate in Edelstahl
-Aquacomputer Aqualis XT 150ml

Gebraucht für 61€
- Durchflussmesser
- Tempsensor
- Masterkleer UV weiß 16/10er
- 9x Gerader Anschluss black-nickel
- Koolance Verteiler mit Ablasshahn

Gekauft bei Caseking für 66€
2x BitFenix 3pin zu 3x3pin Adapter sleeved weiß
2x Corsair Lüfter AF120-LED White Twinpack

Gekauft bei Amazon für 42
Phobya Flexlight 120cm UV

Restsammelbestellung bei Aquatuning für 227€
Jede Menge Zeugs wie Schrauben, AGB Halterungen, Aquaero 5LT, Flüssigkeit, WLP usw usw

Kosten für UV Lack inkl. Verarbeitung ca. 70€
Arbeiten an der Backplate

Gekauft bei Amazon für 25€
Shoggy
HDD Einbaurahmen
BitFenix 3-pin Verlängerung weiß

Gekauft bei Amazon für 134€
Corsair RM Series RM850W Full Modular

Gekauft bei Amazon für 78€
Demciflex Filtermatten Set für Corsair 540 Air

Gekauft bei Caseking 82€
8GB KIT Avexir Core Series mit weißer LED Beleuchtung
2x 1000ml EK EKoolant UV Blau


Was noch fehlt:

NICHTS :)


Kosten gesamt bisher:
1247,50€
 
Zuletzt bearbeitet:
...tach...

An Deiner Stelle würde ich mich erstmal über WaKü in Foren informieren (google hilft), inspirieren lassen und dann ein EIGENES Konzept zu verwirklichen....

oder willst Du etwa im Ernst eines von Usern vorgeschlagenes Konzept umsetzen?
 
schmales Budget und "nach und nach" kaufen war schon immer suboptimal und das ganze dann noch für ne sinnlose Wasserkühlung sowieso doppelt und dreifach sinnfrei im praktischen Nutzen
das Kühlkonzept der Titan zählt doch sowieso zu den leisesten
und auch nen Ivy i5 bekommt man problemlos silent und Kühl mit zB der Standardempfehlung dem Macho
 
@RiseAgainstX
Ich glaube dem TO geht es nicht darum nur ein leises gut gekühltes System zu haben, er möchte vielmehr, dass es geil aussieht und er was zum Basteln hat. Ist zwar ein teures Hobby aber immerhin ein Hobby :p .
Ich empfehle aber auch, dass man das ganze erst umsetzen sollte, wenn man alle Komponenten auf einmal hat. Nach und nach ist irgendwie immer doof.
 
ich würde ja auch nach und nach kaufen und erst am ende verbauen.

Und es geht mir hier auch nicht primär darum, das mir mein PC zu laut ist sondern mich das Thema Wakü interessiert. Ich bin mir schon bewusst das ich das ganze auch so wie es jetzt schon ist (H100i + normale Gehäusebelüftung) gut nutzen kann, es geht mehr darum einfach mal eine Wakü zu besitzen.

ich will hier auch kein fertiges Konzept sondern eure Meinung und evtl Vorschläge einfliessen lassen.

Für mich ist die Wakü nicht sinnlos, wenn es danach ginge wären wohl 80% alles Waküs sinnlos im Einsatz da die meisten wohl genauso gut (oder annähernd) ihre Komponenten auch mit Luft kühlen könnten...

@Pancake: du hast es erfasst! Ich habe einfach mal voll Bock auf die Sache und möchte mich damit mal ausseinander setzen. Und wie gesagt, für mich ist das kein Hoppla Projekt, ich möchte das sauber und gut machen. Wenn das für mich heißt, das ich Wochen/Monate brauch um mir nach und nach die Komponenten zu kaufen BEVOR ich sie verbaue dann ist das halt so.

Mein Ziel ist auch kein flüsterleises System sondern ein Alltagstaugliches, bei dem man nicht neben dem PC sitzt und Gehörschutz braucht.

Wie gesagt, die FAQs werde ich mir schon die Tage noch alle anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
Ich habe einfach mal voll Bock auf die Sache und möchte mich damit mal ausseinander setzen.

Aus dem selben Grund habe ich auch angefangen und bereu es kein bisschen.

Wenn dir die Optik sehr wichtig ist, solltest du dir auch gedanken über ein Farbkonzept machen, damit alles zusammenpasst. Auch bei den Kühlblöcken kannst du oft zwischen Plexi, Kupfer und Vernickeltes Kupfer wählen. Auch der Schlauchdurchmesser und Farbe trägt massgeblich zur optik bei (mir persönlich gefallen die dicken besser).
Wenn du es pefektionieren willst, solltest du dich auch in kabelsleeving einlesen.

Wenn es möglich ist, würde ich den AGB nach vorne packen, wo man ihn sieht.
 
ja klar :)

Danke für das Feedback.

Mit der Farbgestaltung ist sicher auch ein wichtiges Thema. Ich denke das ich "dickere" Schläuche (Würste) auch bevorzuge ;) Den AGB hätte ich auch gern eher vorne, schon allein aus optischen Gründen. Nur muss man halt auch schauen wie sich das im Case realisieren lässt. Und das Case werde ich nicht wechseln, das habe ich erst gekauft und mir gefällts.

Gesleevte Kabel werde ich mir wohl irgendwann kaufen, ich glaube nicht das ich mir das selbst antue ;)

Versteht mich nicht falsch, ich bin bei weitem kein armer schlucker ;) Ich habe blos hohe Anforderungen an mich selbst, sprich mir macht es nichts aus wenn die Wakü irgendwann mal 5-6-700€ wert ist. Nur im MOment kann (ne besser will) ichs mir auf einen Schlag nicht leisten. Mir langt es wenn ich langsam für das Projekt "sammeln" kann ;)

Mich würde wie gesagt auch noch von den erfahrenen Wakü Profis interessieren, welche Teile der Wakü ich bedenkenlos im Gebrauchtmarkt suchen kann und bei welchen ihr lieber sagen würdet "Kauf das neu".
 
Gebraucht würde ich nur Kühlblöcke, Anschlüsse und vielleicht einen guten AGB kaufen. Bei diesen Teilen kann eingentlich nicht viel kaputtgehen und nach einer gründlichen Reinigung sind sie fast wie neu.

Auf keinen fall Gebraucht würde ich Lüfter und Pumpen kaufen. Auch die Radis find ich nicht empfehlenwert gebraucht zu kaufen. Die sind sehr empfindlich und man weiß nie was der Vorbesitzer alles mit denen gemacht hat.
 
ok werde ich so mal berücksichtigen


Also Grundgerüst hätte ich mal folgende Komponenten gewählt:

- Pumpe: http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html

- CPU-Kühler: http://www.aquatuning.de/product_in...6-1oe-2011---Silver-Nickel-Plexi-Edition.html

- GPU-Kühler: http://www.aquatuning.de/product_in...hics-f-r-GTX-TITAN-acrylic-glass-edition.html (Brauche ich hier noch eine Backplate??)


Radiatoren: Ich denke in der Front ein 360er (ist es hier Ratsamer einen etwas dünneren mit Push-Pull zu verbauen oder lieber einen dickeren mit Push??) und im Deckel ein 240er bzw. 280er (hier müsste man den Platz noch prüfen ob ich beim 280er nicht aufs Mainboard treffe. Hier müsste ich mal noch eine Auswahl näher überdenken, da gibts ja viele Modelle...

AGB ist ähnlich, hier mach ich mir noch keine großen Gedanken, die muss ich mir mal näher anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
Brauche ich hier noch eine Backplate??
Da die Titan auf der Rückseite auch noch vram Chips hat, ist eine Backplate sicher nicht schlecht. Ich weiß aber nicht ob sie wirklich nötig ist.
Beim GPU-Block würde ich den vernickelten ohne glass nehmen: Klick (mir gelfällt der besser und kostet gleich viel)

MrMorgan schrieb:
ist es hier Ratsamer einen etwas dünneren mit Push-Pull zu verbauen oder lieber einen dickeren mit Push??
Ein guter Kompromiss wäre mittlere dicke (45mm) mit push lüftern. Bei einem dünnen Radi brauchst du nicht push-pull, ein seite mit lüftern reicht.
 
ok, ja hatte auch vor einen mit 45mm Dicke zu nehmen.

Gut ich glaub enicht das die VRAM CHips sooo heiß werden. Muss man mal schauen...

Ist halt Geschmackssache, ich weiß noch nicht ob ich mit Farbzusätzen arbeiten will (wobei man die im Betrieb auf der unteren Seite der Karte ja eh nicht sieht ;) )

Hier mal ein AT Warenkorb den ich mal zusammen gestellt haben.

So ungefähr würde ich das gerne machen. Es fehlen natürlich noch ein paar Sachen. Habe keine Verschraubungen drin im MOment, der Schlauch ist auch nur symbolisch drin. Auch keine Flüssigkeit usw. da ich mir ja ncoh kein Farbkonzept überlegt haben usw.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1e1c70b8540cbb40fe7b25da352d8a9f
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar sachen sind schlecht gewählt:
-Wenn du ein aquaero hast brauchst du nicht die ultra variante der aquastream. Alles was die ultra kann, kann sogar das aquaero 5lt. Die Leistung ist bei allen gleich
-Wenn du schon eine hochwertige Wakü verbaust, würde ich einen schöneren AGB wählen. z.b. Aqualis.
-Warum du das aquaero 6 xt nimmst verstehe ich auch nicht. touch/display?, fernbedienung? (ab pro lässt sich eine eigene fernbedienung programmieren, ausgangsleistung? (5 lt hat genug leistung)
-einen ein und auslassadapter für die pumpe brauchst du auch.
 
naja wie gesagt war ein erster gedanke um mir mal einen überblick zu besorgen...

Das Display für den Einschub muss ich eh überdenken da die 5,25" Einschübe bei mir ja Hochkant stehen ;) Praktisch könnte ich ja mit der Ultra dann schon alles wichtige per Software steuern oder?

Ich weiß das noch nicht alles Komponenten im Warenkorb sind ;)
 
-Als Steuerung reicht eine Aquaero 5 Pro aus, wenn du unbedingt ein Display haben willst. Wenn du keins brauchst tuts auch die Aquaero 5 Lt.
-Beim AGB würde ich auch zu einem Aqualis greifen, da bei dem die Röhre aus echtem Glas und nicht aus Plexiglas ist.
-Pumpe reicht auch die Standardversion, da du ja die Aquaero verbauen willst.
-Für den Durchflusssensor brauchst du noch ein Kabel, sonst kannst du den nicht anschließen.
 
naja Display hätte ich theoretisch schon gerne, aber praktisch wirds keinen Sinn machen da ich es nur hochkant einbauenkönnte ;)
 
Ach du, jedes Gehäuse kann man abändern ;) Dann kannst du einfach die Aquaero Lt nehmen, oder halt die Aquastream Ultra, obwohl ich bei der keine Ahnung habe was du damit alles steuern kannst. Für die Aquastream brauchst du aber auf jeden Fall noch Ein-/Auslassadapter, hab ich oben ja ganz übersehen.
 
so Farbkonzept hab ich schonmal gewählt, ich würde es gerne weiß behalten (hätte mir dafür zwar eher die weiße Version meines Gehäuses holen sollen aber die war mal schlappe 40€ teurer ;) ). Aber zu grau passt es ja auch noch und ich hab es gerne schlicht was das Bling-Bling angeht. Ich denke weiß (Kabel+Beleuchtung) ist einfach schlicht und zeitlos...
 
Gut, was willst du dann in Sachen Lüfter/Verschraubungen nehmen? Stell mal bitte nen aktuellen Warenkorb rein, wo die ganzen Änderungen drin sind
 
Folgt morgen heute abend ist nur noch chillen angesagt
 
Gut, dann wart ich mal auf morgen und wünsche dir einen gechillten Sonntag Abend ;)
 
Zurück
Oben