CPU GPU Temperaturen im Grenzbereich

ATSbozz

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
138
Ich hätt da ma ne Frage:

Und zwar frag ich mich schon seit langem wiso eine CPU bei 65C°-70C° schon im kritischen Temperatur Bereich liegt und eine GPU zb Fermi ohne Probleme mit 90C° betrieben kann, ohne dass man irg welche beschädigungen an der GPU zu fürchten zu fürchen hat.

Ist denn eine CPU soviel mehr komplexer als eine GPU, so dass sie viel leichter zu beschädingen ist oder sind da noch andere Faktoren im Spiel?
 
Nein die GPU ist viel Komplexer als die CPU, jedoch hat eine CPU auch keine TDP von 250W wie manche GPUs deswegen werden sie von vornherein dafür entworfen mehr Hitze auszuhalten.
 
Mit Verlaub, auch die meisten aktuellen CPUs halten bis zu 100° aus, ab dann throtteln sowohl die einen als auch die anderen.
 
@Blackcorsa
Kann man so nicht sagen, eine GPU ist eigentlich eher "dumm" und kann nur weniges aber dafür richtig schnell, die CPU kann vieles aber dafür vergleichsweise langsam.


Und das mit der Temp kann man so auch nicht sagen, was ist z.B. mit den älteren Brisbane die Abschalttemp liegt bei 125° ähnlich einer GPU, Material ist ja auch das gleiche, deshalb sind hier die Unterschiede eher gering, die meisten CPUs haben eine Abschalttemp von um die 100° also auch nicht viel niedriger als eine GPU, ein Unterschied ist auch es gibt nur wenige die eine CPU so wie vom Hersteller vorgesehen betreiben also mit Boxed Kühler, da sind Temps von 80° auch nicht sehr selten und die ganzen OEM-Kisten werden auch verdammt warm ohne Gehäusebelüftung laufen aber auch Jahre ohne Probleme.
 
Also könnte ich theoretischerweise mein Q6700 @3.2Ghz Problemlos bei 74C° (unter Last versteht sichs) betreiben ?
 
Jop.
 
Und was wäre das Maximum womit ich ihn Quälen kann, also von dem Tenps her?
80C° -90C°?
 
Schon, aber ich würde dir raten, wenn du dem Armen einen guten Kühler spendierst. Der säuft schon so genug Strom.
 
Ah okey danke für die Antworten:)

Und wieder ein bissl schlauer geworden:cool_alt:
 
Zurück
Oben