cpu + grafik sinnvoll?

firebal

Lt. Commander
tag,
also habe momentan das :
asrock 870 extreme3 rev 1 mit
x4 640
hd5670
8 gm ram

jetzt hab ich mir überlegt bevor ich mir nur ne neue grafikkarte hol verbau ich lieber gleich noch eine neue cpu wäre das sinnvoll oder kann die alte Krüke drinbleiben? bzw. wieviel leistung mehr hätte ich mit neuer cpu+grafik.

also cpu wäre:
http://geizhals.de/571452
und grafik würde ich die karte aus dem andren thread übernehmen wenn die zur neuen cpu noch passt.
http://geizhals.de/582182

Du wirst keinen Unterschied zwischen dem Athlon und dem Phenom feststellen. -> Verschwendung
Bei der Graka sieht es schon anders aus. Allerdings solltest du da besser eine 6870 (besseres P/L) oder noch besser auf die 77XX bzw. 78XX warten.

also auf die cpu abzugraden wird nicht viel bringen
bei manchen spielen könnte ein unterschied vorhanden sein, welcher aber den preis nicht rechtfertigen würde

hol dir lieber erst ne graka - macht um einiges mehr sinn

und mach in nem jahr oder so einen gescheiten upgrade zu ivy bridge oder vll amd (wenn die hoffentlich wieder die kurve kriegen)

PS: und investier lieber in eine 6870 o.ä. (P/L noch sehr gut) bringt um einiges mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen Vorschreibern zustimmen: der CPU-Wechsel wird kaum spürbar sein.

Die bessere Grafikkarte bringt dagegen viel.
Gegebenenfalls würde ich auch auf die HD 7...-Midrange-Karten warten.
Aber auch mit einer 6850-6870-6950 würdest Du die Leistung erheblich steigern.

TomBolo

Also ne schneller CPU einzubauen ist fürs Arsch, da der Leistungssprung viel zu gering ist,
eine neue Grafikkarte ist wohl sinnvoller, jedoch wär mir der der sprung von ca. 50 % viel zu wenig. Da sollten besser 100 % da sein damit man von richtigen Leistungssprung profitiert und nicht nur nen halben....

also die xfx karte wär gut da oben ja???

und meine cpu hat ja schon 3,0 was wird die da max schaffen ram ist 1333 verbaut. Und bei den ganzen OC Anleitungen wo ich schon gelesen hab weiß ich immernoch nicht wie ich es machen soll. Einfach höchster multi*erhöhter FSB und rest auf auto??

CPU OCen musst du nicht, solltest du auch nicht, wenn du Boxed-Kühler verwendest (würde ich sagen...). Deine CPU wird eine neue GPU nicht limitieren (hängt auch vom Spiel ab, das du spielen möchtest...), zB die 6870 wäre da ein guter Tip zum aufrüsten. Allerdings wenn du dich nochn bissl gedulden kannst, die 7770 wird jetzt am 15.02. releast, nächstes Monat folgen die 7870 und die 7850. Letztere könnte wirklich interessant werden und für dich die beste Option darstellen, sofern der Upgrade nicht dringend ist.

wenn 6870, würde ich eher die hier: Sapphire Radeon HD 6870 oder die hier nehmen: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan
PS: was für ein Netzteil hast du?

habe ein cougar 350w gibts da dann probleme? und wieviel wird die 7850 kosten und wird pcie 3.0 benötigt??

Netzteil würde ich sagen, reicht gerade noch so (Modellnummer A350?). Eine 6870 wird da noch problemlos drauf laufen (TDP Athlon-CPU: 95W + GPU: 151W = max. 250W + restl. System max ~ 300W, wobei bei einem Verbrauch von 350W sollte das NT keine Probleme machen...)
Bezügl. 7850, man weiß noch nichts genaus, geschätzt wird so ca 150-200 EUR. siehe hier: Radeon HD 7750 & 7770 am 15. Februar, Radeon HD 7850 & 7870 im März
greetz

@###Zaunpfahl###
und mit boxed kühler und dem NT würd ich das übertakten auf jedenfalls sein lassen
stimme dir 100% zu!

Ah ja, zu PCIe 3.0: PCIe-Schnittstelle ist abwärtskompatibel, dh du kannst eine GPU mit PCIe-3.0 auch in einen PCIe-2.0 Slot stecken. Mit Performance-Verlust durch die "ältere" Schnittstelle musst du bei einer HD7850 nicht rechnen. (wenns nicht dringend ist, würde ich wirklich warten... und dein NT wird sicher auch für diese GPU ausreichend sein)

Zuletzt bearbeitet:
@###Zaunpfahl###, stimme dir zu, auf der Homepage steht, das die 12V-Schiene combined 276W versorgen kann (was umgerechnet 23A sind). Daher wäre vll der Einsatz einer HD7770 am sinnvollsten, wenn der TE das Netzteil behalten will.
@firebal
Ein Frage bleibt noch, auf welcher Auflösung spielst du? Um welche Spiele handelt es sich?

also
übertakten werde ich mit der neuen grafikkarte dann doch nicht.
und spiele eig alles mögliche dx9/11 spiele aber auf standard einst.

und auf die neuen karte werde ich dann wohl am sinnvollsten warten ist ja nicht mehr solange. Welche der 77**er Reihe nehme ich dort dann ? Am besten die wo bei 150€ liegt (wenn die reicht).

Auflösung?
Ich würde dann die HD7770 empfehlen, weil diese sicher bei deinem Netzteil keine Probleme machen wird (auch die anderen sollten es nicht, aber ich weiß nicht, wie lange das NT die Vollbelastung aushält....)
Hier der LINK: Die finalen Spezifikationen zu AMDs Cape Verde: Radeon HD 7750 & 7770 (gedulde dich bis Mittwoch, dann weißt du mehr)

auflösung ist dann normal die 1024x768 kommt eben auf das spiel an und wie es dami aussieht. Aber normal reich sie schon.wäre die 7750 dann nicht so der hit??

Zuletzt bearbeitet:
In der Auflösung kannste mit ner 7750 selbst bf3 auf Ultra spielen. (Ich kann in der Auflösung mit ner 6790 bf3 auf Ultra spielen, also gehe ich davon aus, das die 7750 min. genauso schnell wie eine 6790 ist.)

Zurück
Oben