Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dann zeig mir mal eine 8800 GTS, die 1100MHz Speichertakt mitmacht, das sind die allerwenigsten. Und da gerade die Speicherbandbreite der Flaschenhals der 8800 GTS ist, sind die 130MHz mehr Speichertakt nicht zu unterschätzen.
also bei der auflösung bremst die cpu auf keinen fall.
ich weiß zwar nicht wie du des angeblich getestet hast, aber auf jeden fall falsch.
und dann läuft sie noch mit 3 ghz, des is doch mehr als ausreichend.
die cpu würd noch nit ma mit standardtakt 2 Ghz bei der auflösung bremsen.
Eine lohnende Investition wäre auch ein neuer CPU Kühler, dadurch könntest du bei deinem aktuellen Prozessor noch weiter occen und dein zukünftiger Prozessor würde sich ebenfalls weiter übertakten lassen. Nicht an der Kühlung sparen, denn gerade beim übertakten ist diese extrem wichtig.
welche graka man braucht, ka, vll ne gtx 280 oder so.
aber auf jeden fall brauchst du keine neue cpu, weil bei der auflösung die cpu nicht limitiert, wie oft denn noch.
lasse mal 3Dmark06 durchlaufen und poste die einzelnen Ergebisse: SM 2.0, SM 3.0 und CPU. Poste auch mal, welche Spiele du meinst und ob mit AA, AF etc. Und sicher kann eine CPU das Nadelöhr sein: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622467. Bei Leistungsstarken Prozessoren kann aber auch die Grafikarte ins Hintertreffen gelangen.
Also es gibt eigentlich nur eine Handvoll Spiele, die relativ CPU - limitiert sind: UT3, Colin McRae Dirt, Racedriver GRID. Es gibt sicherlich noch andere, aber bei diesen weiß ich es. Und selbst bei diesen Spielen sollte deine CPU stark genug sein, flüssige Bildraten zu berechnen.
Lad dir mal GPU Z runter. Mach das an und bei "Sensors" und mach den Haken bei "Continue refreshing ...in the backround"
Dann mach mal ein Spiel an.
Du kannst dann sehen wie viel die Grafikkarte arbeiten musste
sag mal deine 3dmark06 werte! bei 3ghz bremst die COu die Grafikkarte auf keinen Fall, 3ghz Pentium Dualcore entrpechen fast einem Core2Duo E6750 (Quellen zeige ich euch gerne) und der limitiert in keinem einzigen spiel.
Was für ein Mainboard hast du? Mach mal einen Screenshot von CPU-Z und von GPU-Z! dann wissen wir mehr
Man könnte die CPU runtertakten und gucken ob man die gleiche Performance bei Spielen bekommt. Wenn man bemerkt, dass das Spiel spürbar schlechter läuft, bremst die CPU.
Das sind aber leider nur subjektive Tests. Man sollte auf jeden Fall mit Fraps benchen. Hier ist eine Anleitung.
über und untertakten ist wirklich mal ne brauchbare idee!
Aber nach diversen tests hab ich ja nun gelesen das je mehr CPU Power man hat desto mehr FPS hat man bei den minimum Frames oftmals. Die Averange FPS ändert sich aber meist nur gering.
Habe auch selber einen anstieg bei OC von +175Mhz gesehen weshalb ich sagen würde meine CPU bremst. Weis leider nicht wieviel mehr FPS ne andere bringt.
(Wegen +4FPs minimum und +2Average einige EUR auszugeben wäre blöd )
Die Aussage das man des messen könnte fand ich daher sehr gewagt und hätte es selber gerne gemacht
@ westcoast: es will hier niemand eine graka empfohlen haben
@ ryoberlin: ich denk nit dass deine cpu bremst, da die 8800gs soo schnell auch wieder nit is.
in welcher auflösung zockstn?