CPU + Graka Upgrade - gute Kombination?

Chakotay192

Lt. Commander
Hallo meine alte CPU 4200+ ist eingegangen. Da ich mir erst gegen Ende des Jahres einen neuen PC kaufen möchte, würde ich nur CPU und Grafikkarte erneuern. Die Grafikkarte möchte ich im neuen System dann weiterverwenden. Dazu hätte gerne Meinungen zu folgender Kombination.

AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz
Grafkikkarte: AMD Radeon HD 7870

Das aktuelle Board: ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP

Eine AM3 CPU passt nicht in ein AM2+ Board. Du brauchst eine CPU die DDR2 ansprechen kann. Kauf gebraucht.

http://www.asus.com/Motherboards/M2N32SLI_DeluxeWireless_Edition/#support_CPU

Da passt einiges rein - leider kein Ph II X4 965. Aber ein Athlon II X4 640 ginge oder falls du gebraucht findest (kosten auf Ebay wirklich wenig) ein Phenom X4 9xxx. Vielleicht kommst mit dem Upgrade auch länger aus als bis Ende 2013...

EDIT: AM3-CPUs haben auch DDR2-Controller. Umgekehrt gehts nicht - alte AM2(+) CPU ohne DDR3-Controller auf einem AM3-Board mit DDR3-Slots...

Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
Eine AM3 CPU passt nicht in ein AM2+ Board. Du brauchst eine CPU die DDR2 ansprechen kann. Kauf gebraucht.

Ich mag mich täuschen, aber auf ein AM2+ Board passt sehr wohl eine AM3 CPU O_o

Würde mir bezüglich der Grafikkarte jetzt lieber was in der 100 Euro Region holen (AMD Radeon HD 7770 bzw. HD 7750 oder Nvidia GT 640 bzw. GTX 650) und dann wenn du dir einen neuen PC zusammen stellst eine ordentliche Grafikkarte der nächsten Generation besorgen, denn bis zum Jahresende sind die aktuellen Modelle schon wieder Schnee von gestern.

Würde so passen.
Der X4 ist ja noch recht günstig.
Andernfalls würde ich das alte Zeugs nur noch gebraucht kaufen.

Ob du jetzt eine HD 7870 oder eine günstigere kaufst spielt vom Preis her keinen Unterschied.
Das hängt allein von deinen Ansprüchen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Super. Dann nehme ich die CPU und eventuell diese oder eine 100€ Grafikkarte. Danke für die Hinweise.

die Ergänzungen helfen mir sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben