CPU hängt immer am kühler fest.

JamesRyan

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein problem mit meinem CPU, Kühler und Mainboard selber. Hatte mir ein neues Mainboard zugelegt.

Mein erstes Problem:
Der PC lässt sich zwar Starten etc. Aber es kommt kein Bild die Tastatur und die Maus geht auch nicht. Hab mich jetzt stundenlang irgend nen Dreck reingezogen was mich auch nicht weiter bringt. Da kein Bild Maus etc. nicht gehen und ich mich eig. halbwegs auf den Pieper verlassen hab (Sollte ja normalerweiße ein Piepston kommen wenn etwas wär) da das auch nicht der Fall war hab ich gegoogelt und nachgeschaut was kein Piepston kommt..

Wenn kein Piepston ertönt (Wikipedia):

kein Ton Netzfehler Netzteil, Motherboard

Da es mein Netzteil nicht sein kann und einwandfrei Funktioniert hab ich mich auf das Motherboard einschränken können (Bequiet Dark Power 1000 Watt Netzteil) :) . Beim Motherbord ist mir nach langer Suche aufgefallen das der CPU nicht richtig sitzt. Da ich den CPU jetzt schon das 2te mal draußen hab ist mir aufgefallen das er immer und immer wieder am Kühler festhängt. Da taucht auch schon das zweite Problem auf ------------->

Zweite Problem:

Was tun wenn der CPU immer wieder am kühler Festhängt? Habt ihr da irgendwelche Tipps oder Tricks? :D

Vll. Könnt ihr mir da vll. auch weiterhelfen

Wär um jede antwort froh :)

Freundliche Grüße Euer JamesRyan ;)

oO
ganz dumme frage...

Hast du alles so verbaut wie es z.B. in YOutube erklärt wird? Weil eine CPU hängt niemals am Kühler fest... kann passieren das man den Kühler nicht vom Board kriegt dann macht man das was in der Gebrauchsanleitung steht...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann den die CPU am Kühler festhängen? Die ist doch am Mainboard arretiert mit Bügel und Haken.
Kommt natürlich auf CPU, Mainboard und Kühler an, die du leider noch nicht genannt hast ;).

Du hast einen AMD, sonst geht es ja nicht.
Wie machst du deinen Kühler denn ab?
Was schmierst du denn drunter?

Erstens mal es heißt die CPU oder halt der Prozesser aber nicht der CPU.

Bezüglich der CPU und festkleben, wenn der Kühler frisch aufgesetzt ist, kannst du versuchen mit vorsichtiger Drehbewegung diesen zu lösen.
Falls der Kühler schon länger darauf sitzt soll es helfen den Rechner vorher zu starten und 5 Min. laufen zu lassen. Danach ausmachen und versuchen den Kühler zu lösen...

Mehr tips wüsste ich jetzt auch nicht. Naja höchstens wenn es sich um Wärmeleitkleber handelt, da soll der TK Wunder wirken :D

ist die cpu und der kühler schon lange miteinander verbunden?

ich kenne das festklebephänomän nur von bauteilen die schon paar jahre miteinander verbracht haben, und die wärmeleitpaste (vermutlich billigqualität) eingetrocknet ist. in dem fall konnte ichs bisher immer mim schraubenzieher abhebeln (ich geb keine garantie) und dann neue wlp drauf

Schreib einfach erst mal dann dein ganzes System au, also alle Komponenten und mach am besten noch ein bild vom gehäuse innerren. dann kann die besser weitergeholfen werden

Also ich hatte letztens auch so ne widerliche KeramikPaste von Artic Silver verwendet die hat so dermaßen geklebt das ich den Kühler nicht runterbekommen habe. Letztendlich hab ich den Cpu samt Kühler aus dem Sockel rausgehoben.Selbst dann ging es noch sehr schwer den Cpu zu trennen.War vllt 6monate drauf. Die Paste nehm ich nimmer

Will mich erstmal entschuldigen für den Fehler der/die CPU. Nein ich habe nicht das getan was auf Youtube gezeigt wird...
Ich habe sehr oft was mit PC's zu tun o.0
Aber das hatte ich auch noch nie das beim rausnehmen die CPU am Kühler hängt. Das ist mir auch klar das der CPU mit dem Mainboard arretiert sein muss...
Nur das Problem ist ich erklärs mal genauer ;) : Immer wenn ich die CPU eingebaut hatte war er Bombenfest am Mainboard doch als ich den Kühler wieder abgeschraubt hatte, kleber er einfach dran. Ich dachte mir auch WTF o.0 (Weil er ja normalerweiße Fest auf den Mainboard sitzen sollte doch das war anscheinend nicht der Fall...

Wir wissen immer noch nicht, um welche Hardware-Teile es sich hier handelt. CPU? Mainboard?

Das kommt durchaus mal vor bei den CPUs mit Pins. Wenn man schon viele ausgebaut hat, kennt man das. Normalerweise ist es nichteinmal ein Problem, wenn man den Kühler inkl. der CPU aus dem Sockel zieht, solange man dabei die Pins nicht gravierend verbiegt. Wie schon gesagt wurde, hilft da nur etwas hin- und herdrehen. Wenn das trotzdem nichts bringt, hebelt man die CPU nachher einfach vom Kühler herunter oder probiert es wieder mit drehen. Dank Heatspreader ist das ja alles relativ stabil.

LG

Zurück
Oben