Pc hängt immer so 5 Sekunden lang

Fellbeule schrieb:
Seit wann gibt es dieses MSI Driber Utility. Hab das das erste mal jetzt gesehen.
Ka, ist halt dieses "Windows Platform Binary Table" im UEFI, worüber mittlerweile alle MB Hersteller ihre Bloatware auf die Windows-Rechner spülen wollen.
 
Ich hatte zu dem Zeitpunkt die anderen 16 GB draußen gehabt zum testen
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Ich würde mal das neueste BIOS installieren:
https://de.msi.com/Motherboard/X570-A-PRO/support

Wieso werden nur 16GB RAM angezeigt in HWInfo?
Das neue BIOS ist schon drauf
Ergänzung ()

Bis jetzt läuft es. Erst Updates gefahren dann Crome, Steam und Grafiktreiber in minimal installert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlanzeige. Trotz Updates und alles andere, der gleiche Fehler. Alles dann wieder deinstalliert. Seit dem Zeitpunkt wo ich das gaming Intelligence deinstalliert habe läuft es. Mal sehen wie lange
 
Zuletzt bearbeitet:
Fellbeule schrieb:
und alles andere, der gleiche Fehler. Alles dann wieder deinstalliert. Seit dem Zeitpunkt wo ich das gaming Intelligence deinstalliert habe läuft es.
Vlt hätt ich mich unter #19 kürzer fassen sollen, aber ich hatte extra geschrieben, dass du kein "Gaming Intelligence" oder sonstigen Krempel installieren solltest.

Hintergrund ist, dass du dein System software- und hardwareseitig soweit abspeckst, dass du im Fehlerfall nur noch an wenigen Stellen suchen musst. Und im Idealfall läuft es direkt und du musst dann bei der Hard-/Software suchen, die du bis dahin noch nicht installiert hattest.
 
qiller schrieb:
Vlt hätt ich mich unter #19 kürzer fassen sollen, aber ich hatte extra geschrieben, dass du kein "Gaming Intelligence" oder sonstigen Krempel installieren solltest.

Hintergrund ist, dass du dein System software- und hardwareseitig soweit abspeckst, dass du im Fehlerfall nur noch an wenigen Stellen suchen musst. Und im Idealfall läuft es direkt und du musst dann bei der Hard-/Software suchen, die du bis dahin noch nicht installiert hattest.
qiller schrieb:
Vlt hätt ich mich unter #19 kürzer fassen sollen, aber ich hatte extra geschrieben, dass du kein "Gaming Intelligence" oder sonstigen Krempel installieren solltest.

Hintergrund ist, dass du dein System software- und hardwareseitig soweit abspeckst, dass du im Fehlerfall nur noch an wenigen Stellen suchen musst. Und im Idealfall läuft es direkt und du musst dann bei der Hard-/Software suchen, die du bis dahin noch nicht installiert hattest.
Fehler tritt weiterhin auf. Habe bis aus den Grafik Treiber, Crome und Steam nichts auf den Rechner.
 
Wenn das selbst mit einem Grundgerüst-Windows passiert, würd ich bei der Hardware suchen. So auf Anhieb könnt ich mir die SSD und die Grafikkarte vorstellen.

Teste mal bitte ob die Probleme auch im abgesicherten Modus auftreten. Im abgesicherten Modus sollte keine Grafikbeschleunigung durch den Grafiktreiber aktiv sein. Da könnte man den einen oder anderen Rückschluss draus ziehen.

Desweiteren war in der Vergangenheit das fTPM Modul für solche Hänger die Ursache. Wenn du Windows 11 schon drauf hast, kannst du ja mal im Nachhinein ein Deaktivieren des fTPM im UEFI testen (für die Installation setzt Win11 allerdings ein TPM2.0 voraus).
 
Der fehler Tritt auch in Windows 10 auf. Werde nächste Woche Netzteil und MB wechseln. Habe keine musse mehr weiter nach dem Fehler zu suchen. Bin jetzt seit 2 Wochen dran.
 
So System noch mal Komplett neu aufgesetzt. Ohne dieses Msi App. Und der Rechner läuft ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und qiller
Sry, du hast 2 Wochen lang Fehler gesucht und Windows neu aufgesetzt und immer sofort diese App installiert (obwohl ich extra geschrieben hab, diese nicht zu installieren) ohne mal vorher zu prüfen, ob der Rechner von seinem Problem befreit ist? Kannste dir manchmal nicht ausdenken....kopfschüttel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Nach langen hin und her, habe ich mich jetzt entschieden die Grafik karte zu wechseln. Da ich das Mainbord, SSD, Netzteil schon ausgetauscht habe, nicht gebracht hat und der Fehler weiterhin besteht, und das die Karte die letzte Komponente ist, die ich nicht gewechselt habe
 
Kannst du sagen, warum die Lüfter der CPU so hoch drehen?
Ich seh da Werte von über 4000 rpm?? Auslesefehler?
 
Zurück
Oben