CPU halbiert die Leistung?

Pabu

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Habe jetzt schon mehrfach feststellen müssen das mein Prozessor auf einmal genau die Hälfte seiner eigentlichen Leistung bringt. Habe mal 2 Screenshots rangehängt, einmal als dies aufgetretten ist und danach nach darauffolgenden einem Neustart.

Bin etwas ratlos wo das herkommt?

Q9550@3.6ghz (4h Prime stabil), Gigabyte EP45-UD3P und 1066er Ram.

Bin sehr dankbar für Hinweise und Ideen!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 327
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 309
Etwas genauer bitte. PS: da steht was von 2.83GHz?

Zuletzt bearbeitet:
3,6 ghz passt doch oder worueber beschwerst dich jetzt?

Er meint dass sein Pi jetzt 13 Sekunden braucht.

und was ist mit ohne Übertaktung, passiert das auch ? schon mal mit einem anderen Benchprogramm getestet?

wenn man logisch nachdenkt , würde man vermuten, der Test im 1. Bild hast du nicht so viele CPU-Leistung zur Verfügen als der Test im 2. Bild, weil z.B. bei 1. Test vllt noch was anders im Hintergrund läuft ^^

ansonsten ausser die unterschiedlichen Zeiten erkenne ich auf den Bildern nichts besonders^^

die pi berechnung braucht im ersten bild nur halb so lang wie im zweiten... :rolleyes:

ja, ist schon klar, aber wo liegt jetzt das Problem , hast du eine Lösung dafür xD

Das Pi schneller berechnet wird, wenn du deine CPU übertaktest sollte klar sein! Bei Standardtakt 2,83 Ghz -> 13 Sec, bei 3,6 Ghz 6,... Sec ... wo ist dein Problem? Je geringer die Zeit, desdo besser

hää, auf beiden Bildern hat er doch 3.6 GHz

Stimmt ... ich würde auf einen Hintergrundprozess tippen .... Windowsupdates, Virenscanner, etc.

Edit: Guck mal auf die Spannung, schau mal ob das reproduzierbar ist.

Edit2: Was für einen Test bzw. welche Teste hast bei Prime laufen lassen? Threadzahl?

Zuletzt bearbeitet:
Also nur um mal die anscheinde Verwirrung rauszunehmen:
Der Takt ist bei beiden gleich, die Spannung auch.
Das bei dem zweiten Screen eine etwas andere angezeigt wird liegt mehr an der Schwankung (Wechsel von Last auf Idle).

Prozess hab ich auch erst gedacht!
Habe dann mal wirklich alle unnötigen Prozesse gekilled und CPU Auslastung bewegte sich dann im Idle auch wirklich bei 1%.
Das erklärt ja keinen 50% Leistungsverlust?

Effekt merkt man auch in Spielen und anderen Benchmarks...
Super PI habe ich nur als schnellen Beweis genutzt um es euch zu zeigen!

Okay. Gleiches Setting, 2 Pi-Durchläufe (ohne Reboot, Änderung etc) und so weit auseinander? Richtig verstanden? Wenn ja ... Knifflige Nuss ...

bei Pi bin ich überfragt, wo wirft das seine Daten ab? RAM? Wenn ja, können da Daten verworfen werden und müssten neu berechnet werden? Taucht sowas im Log auf?

er meinte ja nicht nur bei PI, sondern auch in Games und anderen Benchmarks ^^

und wann kommst immer dieses Problem, immer wenn du den PC schon eine Weile benutzst hast oder passiert auch manchmal, wenn du den Pc erst angemacht hast ?

irgendwie ist dein Problem komisch , wenn du sagtest, dass die CPU-Auslastung vor dem PI Test nur 1 % betrug, also beim 1.Test, wo ca 13 Sek gedauert hat ^^

Nein! Direkter Reboot nach dem ersten (schlechten Durchlauf).

Und selbst mit allen beendeten Prozessen und Null CPU oder Ramlast lässt sich das nicht beheben...erst durch einen Neustart. :o

Problem tritt meist erst nach einer Weile auf.
Krieg ich natürlich auch nicht mit wenn ich nicht gerade spiele oder Rechenintensive Aufgaben mache.

Wie stellst du denn die CPU Auslastung fest? Z.B. werden nämlich einige (Hintergrund-)Prozesse im Taskmanager unter Prozesse nicht angezeigt (unter Leistung aber meines Wissens schon). Im Ressourcenmonitor werden diese allerdings schon angezeigt. Solche Hintergrundprozesse werden oft auch nach einer Weile gestartet, was zu deiner Beobachtung passen würde.

LG

Nimm mal Prime95. Kann es seien dass 2 Worker nach einiger Zeit aussteigen, wenn sich deine Primebrerechung mit deinem Programm halbiert hat?
Das würde heissen, dass zwei Kerne die Übertaktung mitmachen und zwei nicht. Die die aussteigen werden dann vom Benchprogramm aussortiert und er arbeitet nur noch mit halber Kraft. Wenn du den Takt auf 3.5GHz senkst und die Spannung auf 1.35V erhöhst hast du dann evt wieder mehr Leistung weil alle Kerne mitmachen?

Pi ist Singlethreadetd, da dürfte die Anzahl der Kerne uninteressant sein.

Zurück
Oben