Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mal eine kleine Frage. Kann ich den CPU Halter entfernen? Also das Teil mit dem Hebel das den Prozessor in den Sockel presst und hält.
Da ich von oben einen Phobya drauf setze,
Und von hinten die entsprechende Backplate
Sollte doch alles fest genug sein.
Na ja, wenn Du dir sicher bist, daß das dann fest genug sein sollte.... Ich würde davon die Finger lassen. Auch wenn bei Intel ja wohl nur alles fest gedrückt wird. Garantie ist aber sicher futscht, falls du durch deine Werkeln einen Pin verbiegst
Grund: ich habe meine CPU geköpft, mein Kryos sitzt direkt auf der DIE.
auf was du achten musst:
die CPU muss mittig (spaltmaße rechts, Links, oben, unten zwischen CPU u. Sockel sollten gleich sein) sitzen, dann den Kühler in einer senkrechten bewegung auflegen ohne die CPU von der position zu verrücken.
dann alle schauben gleichmäßig festschrauben so das die CPU sich nicht verkanten kann.
am besten Diagonal, immer 2 SChrauben gleichzeitig.
z.b. Links oben /Rechts unten 2 umdrehungen, dann Links unten / Rechts oben 2 Umdrehungen.....das abwechselnd bis genug anpressdruck auf der CPU ist.
Außerdem musst du darauf achten dass der Anpressdruck passt. Die CPU muss ordentlich fest im Sockel sitzen, darf allerdings nicht zu feste "gedrückt" werden da sonst der Die oder das PCB Schaden nehmen können. Bei Skylake wird es mit dem dünneren PCB noch etwas frickeliger.
Möglich ist es in jedem Fall, Empfehlenswert aber eigentlich nicht. Wenn du so eine Frage stellst würde ich dir eher davon abraten.
Gehen tut das ohne Probleme. Ich meine mich zu erinnern das du nur 3 Nieten ausbohren musst.
Allerdings habe ich schon gelesen, dass das in die Hose gegangen ist. Und dann ist natürlich jede Garantie futsch.
Ich würde es also nur dann machen wenn es nicht anders geht. So neben bei was hast du vor der Phobya Block wird normalerweise mit! Der Halterung genutzt.