CPU (i7 3770) auf Sparflamme nach Umrüsten.

Hallo zusammen,

@ Switcheroo

Wieso denn? Schau mal was da im Taskmanager noch so alles im Hintergrund läuft. Da sehe ich direkt mehrere Sachen, die sowas hervorrufen können im Zusammenspiel, wenn er noch dabei spielt.

So long...

@Luxmanl525

Aber dann würde das Spiel ja nicht 97% auslasten sondern vielleicht 70% und dann wär da was anderes, das den Rest an CPU zieht...

Ist ja offensichtlich das Spiel selbst, das die hohe Auslastung verursacht.

Das ist wirklich verwirrend...Kerne und threads werden erkannt, CPU taktet hoch....Auslastung wird von "Shooter game" gemacht....ich hab das wie jeder gute Formshelfer mal in google eingetippt und finde auf Anhieb einige Leute mit dem Problem bei ARK. Kann also gut sein, dass es am Spiel liegt, und deine CPU nix dafür kann ;)

Switcheroo schrieb:
@Luxmanl525

Aber dann würde das Spiel ja nicht 97% auslasten sondern vielleicht 70% und dann wär da was anderes, das den Rest an CPU zieht...

Ist ja offensichtlich das Spiel selbst, das die hohe Auslastung verursacht.

Danke...
Ich hatte eben alles geschlossen, allerdings hatte ich da den Screenshot von der Leistung gemacht. War trotzdem bei 100%.
Unabhängig davon. Wenn ein Spiel schon im Startmenü einen guten PC in die Knie zwingt, liegt das vermutlich nicht an Teamspeak und Paint die im Hintergrund laufen.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Das ist wirklich verwirrend...Kerne und threads werden erkannt, CPU taktet hoch....Auslastung wird von "Shooter game" gemacht....ich hab das wie jeder gute Formshelfer mal in google eingetippt und finde auf Anhieb einige Leute mit dem Problem bei ARK. Kann also gut sein, dass es am Spiel liegt, und deine CPU nix dafür kann ;)

Gleiches Problem bei Witcher 3.
Also hatte ich das Problem bei 2/2 Spielen. Wäre froh darüber wenn es ein Zufall wäre, aber das bezweifle ich leider :<

Hallo zusammen,

@ Libertin

Nochmals, wie sieht es mit dem aktuellsten Bios-Update aus? Dies vor allem deshalb, weil der Takt der CPU gar nicht richtig im Taskmanager angezeigt wird. Also in dem Fall würde ich in jedem Fall das aktuellste Bios-Update Einspielen und schauen danach, wie es aussieht.

So long...

Ich weiß nicht ob Witcher 3 ein fps Limit im Menü hat, aber wenn nicht, dann wirst du da schnell ins CPU Limit schießen. mit meinem i5 hab ich da auf 30fps limitiert schon 50%

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Libertin

Nochmals, wie sieht es mit dem aktuellsten Bios-Update aus? Dies vor allem deshalb, weil der Takt der CPU gar nicht richtig im Taskmanager angezeigt wird. Also in dem Fall würde ich in jedem Fall das aktuellste Bios-Update Einspielen und schauen danach, wie es aussieht.

So long...

Ich habe eben danach gesucht und das klingt irgendwie unsicher. Hast du vielleicht einen Guide an den ich mich da halten kann?

Hallo zusammen,

@ Libertin

Hä? Was klingt Unsicher? Wenn es so harkt, nicht einmal der Takt korrekt angezeigt wird, dann bin ich in jedem Fall der Meinung, daß ein Bios Update angeraten ist, wenn ein aktuelleres vorhanden ist.

Du kannst mit der Software deines Boardherstellers ein Bios-Update machen, oder du ladst das Bios, machst es auf einen Stick, dann Neustart, ins Rechnerbios und den Updatedialog aufrufen, dann suchst du den Stick und Voila, vollziehst das Update. Ansonsten steht auch in deinem Board-Handbuch, wie man vorgeht bei deinem Board.

So long...

Bios update ist schnell gemacht...allerdings würde ich jetzt keine USB stick mit Wackelkontakt benutzen...sonst könnte das auch schief gehen...wenn du angst davor hast kannst du ja auch erstmal ein anderes Spiel ausprobieren oder einen benchmark wie cinebench machen und mit werten aus dem Netz vergleichen....wenn da ganz groß was schief läuft, dann wird der benchmark andere Werte anzeigen...der Taktraten erkennung vom Taskmanager würde ich nicht unbedingt trauen...zumindest bei meinem Notebook liegt die auch öfter daneben.
Ergänzung ()

Ich hab Witcher 3 nochmal an den fps begrenzungen herumgespielt und 30 und 60 fps begrenzung machen beide 50% auslastung...100% auslastung kommt mir dann schon komisch vor. Aber was zählt wäre ja auch im Spiel^^ Aber sei gewarnt, Witcher 3 ist auch sehr CPU lastig, egal was die release reviews behaupten!

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Libertin

Hä? Was klingt Unsicher? Wenn es so harkt, nicht einmal der Takt korrekt angezeigt wird, dann bin ich in jedem Fall der Meinung, daß ein Bios Update angeraten ist, wenn ein aktuelleres vorhanden ist.

Ich bin nicht unsicher darüber ob ich ein Bios Update machen soll. Letztendlich wird es vermutlich darauf hinauslaufen. Aber ein Bios Update zu machen ist für mich, als Laien schon etwas unsicher. Da dabei auch einiges schief gehen kann, soweit ich das beurteilen kann.
Ich werde erstmal eine Nacht darüber schlafen. Vielleicht findet sich die Nacht ja noch jemand dem die zündende Idee kommt.
Möchte mich aber schon mal, für die Zeit die ihr für mich geopfert habt, bei euch bedanken. Sehr nett :)
Ergänzung ()

Kurze Idee noch. Was ist wenn es gar nicht am Prozessor liegt?
Ich finde die Grafikkarte nicht unter der Hardware.
Graka.png
time.png
Zeigen die Grafikkarte zwar an, aber sind immer ausgegraut.
Treiber lassen sich zwar runter laden aber nicht richtig installieren.
Geforce Experience findet auch nichts...
Der Monitor läuft allerdings über die Grafikkarte. :/
Mein zweiter Monitor/TV wird aber nicht angezeigt.

Graka.png

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Grafikkarte ist doch eine heiße Spur...lade dir mal Nvidia-Inspector runter(gibts glaube ich auch hier auf CB).
Das Programm ist wirklich gut. Und den Treiber wird das auch erkennen. Das kann man auch recht einfach nutzen um schick als Graph angezeigt die Grafikkartendaten zu überprüfen. Da gibt es oben links einen Button für diese Sensoren und das Fenster was man dann bekommt kann man mit rechtsklick weiter anpassen, und sich z.B. angucken wie sich die Taktraten verhalten, ob der Grafikspeicher ausgelastet wird und natürlich ganz wichtig die GPU Usage...ist die beim Spielen nicht auf 98+, dann hat man ein CPU limit(grob gesagt.... könnte auch voller speicher oder warten auf die Festplatte usw sein...).

Finally!

Mein Windows hat tatsächlich nicht die Pascal engine (oder sowas) gekannt, da es eine etwas veraltete Version ist. In der Regel updated die sich selbst nach kurzer Zeit, bzw der Hinweis taucht auf. Deswegen hat er auch nur den VGA Zugang gekannt, der davor irgendwie nicht betroffen ist. Heißt also: Ältere Windowsversion + neue Grafikkarte sind zur gleichen Zeit keine gute Idee.
Danke euch <3
Und natürlich danke ich auch Netflix, ohne die wäre ich nämlich nie auf die Idee, dass mein HDMI Kabel nicht funktioniert und letztendlich wäre ich nicht auf die Spur des Problems gekommen :D
Jetzt kann ich endlich beruhigt schlafen. :)

Ark.png

Zurück
Oben