CPU im IDLE auf 100Grad

lucaha

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
298
Moin,
habe seit heute ein Wärmeproblem, gestern war noch alles in Ordnung konnte normal zocken und alles. Seit heute ist sie durchgehend auf 100° Grad. Habe mein PC heute angemacht, dann wurde ausversehen per Hand die Sicherung für mein Zimmer rausgenommen (per Hand) eigentlich sollte die im Wohnzimmer rausgemacht werden.. Kann dadurch etwas kaputt gegangen sein? Lüfter der Eisbear 360LT drehen voll auf. Der Kühler auf der PC ist auch warm...
CPU: I7 5820K
Mainboard:Asus Strix X99
32GB RAM
1590227586253.png
 
Vllt hat sich der CPU-Kühler gelöst?

//Uh, AIO. Evtl ist die Pumpe verreckt... Deswegen empfehle ich diesen Mist niemandem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
mal die drehzahl der pumpe überprüfen
 
30% CPU Usage ist jetzt nicht was ich als Idle bezeichnen würde, aber trotzdem ist die CPU dafür viel zu warm.

Hast du schon einen CMOS Reset gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn die CPU dauerhaft bei 100°C ist, ist was falsch und das kann auch die Lebensdauer merkbar verkürzen.

Wird der Radiator vom Eisbären warm? Ich denke mal mit der Pumpe könnte was defekt sein. Das, oder der Kühler sitzt nicht richtig auf.

Wie lange braucht die CPU um auf 100°C zu kommen?
sehr Kurz -> Kühler sitzt nicht auf
etwas länger -> Pumpe kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Läuft die Pumpe noch?
 
Oder die Pumpe ist im Eimer.

lucaha schrieb:
Der Kühler auf der PC ist auch warm...

Dafür brauche ich einen Dolmetscher...
 
Ich tippe auch auf eine defekte Pumpe. Wobei auch die CPU Auslastung viel zu hoch ist für "Idle". Also wenn Dein Rechner so aussieht, nachdem Du gebootet hast, solltest Du dringend mal alles neuinstallieren.
 
Rickmer schrieb:
Wenn die CPU dauerhaft bei 100°C ist, ist was falsch und das kann auch die Lebensdauer merkbar verkürzen.

Wird der Radiator vom Eisbären warm? Ich denke mal mit der Pumpe könnte was defekt sein. Das, oder der Kühler sitzt nicht richtig auf.

Wie lange braucht die CPU um auf 100°C zu kommen?
sehr Kurz -> Kühler sitzt nicht auf
etwas länger -> Pumpe kaputt
Einmal konnte ich den Rechner gar nicht starten, weil ich den CPU over Temperatur Fehler bekam
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Oder die Pumpe ist im Eimer.



Dafür brauche ich einen Dolmetscher...
Meinte natürlich den Kühler auf der CPU... Der Radiator war glaube nicht warm, nur der Kühler habe den PC nach dem Screenshot direkt wieder ausgemacht
 
ohne auf eine Rückantwort zu warten ob die Pumpe noch läuft ein CMOS-Reset oder Windows neu zu installieren zu empfehlen ist ja schon fast quacksalberei

einfach im BIOS nach der Pumpendrehzahl schauen. Ich offe Du weißt an welchem Lüfteranschluss die Pumpe hängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und cutterslade1234
t3chn0 schrieb:
Ich tippe auch auf eine defekte Pumpe. Wobei auch die CPU Auslastung viel zu hoch ist für "Idle". Also wenn Dein Rechner so aussieht, nachdem Du gebootet hast, solltest Du dringend mal alles neuinstallieren.
Normalerweise sieht der so nicht aus nachdem ich gebootet habe, hab sonst selbst beim zocken nur 10% Auslastung
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
ohne auf eine Rückantwort zu warten ob die Pumpe noch läuft ein CMOS-Reset oder Windows neu zu installieren zu empfehlen ist ja schon fast quacksalberei
Kann man ich HW-Info nachsehen ob die Pumpe läuft?
 
Vor ein paar Moment hatte ich tatsächlich Problem mit der Pumpe, hat manchmal ein sehr lautes Geräusch was von der Pumpe kam, aber das war schon 4-5 Monate her seitdem kam dieses Geräusch nicht mehr
 
lucaha schrieb:
Kann man ich HW-Info nachsehen ob die Pumpe läuft?

natürlich geht das sollte irgendwo unter mainboard auftauchen. meist ein kleines lüftersymbol vorne dran.
einfach im HWinfo runterscrollen
 
AIOs sind halt einfach zu Fehleranfällig.

Viel mehr bleibt ja nicht Kühler locker oder Pumpe kaputt. Könnte noch sein das am Pumpenanschluss kein Strom kommt. Kann man mal wechseln.

Hat aber sicher nichts mit der Sicherung zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Unter Mainboard steht HAMP FAN 974RPM, Chassis2 946RPM, Chassis1 1575RPM
Ergänzung ()

Hatte vielleicht gedacht, dass die CPU ein Schaden genommen hat durch die Sicherung.
 
Übrigens würde ich das nicht unbedingt weiter im PC testen da Dichtungen und vor allem Plexi solche Temps nicht wirklich mögen...
 
und woher sollen wir wissen wo deine Pumpe angeschlossen ist?

bei einem CPU-Schaden bootet der PC oft nicht mehr
Einfach dem Kabel von der Pumpe auf das Mainboard folgen. An dem Anschluss steht normal der Name des anschlusses. Im Bios dann nach der Drehzahl schauen.

Wenn Du die Pumpe richtig eingestellt hast (pumpe normal auf 90-100%) sollte bei der drehzahl irgendwas um die 2600 rpm sein. Davon sind deine angaben aber weit weg
 
Zuletzt bearbeitet:
lucaha schrieb:
Meinte natürlich den Kühler auf der CPU... Der Radiator war glaube nicht warm, nur der Kühler habe den PC nach dem Screenshot direkt wieder ausgemacht
Fast sicher die Pumpe kaputt oder womöglich der Stecker abgerutscht und die Pumpe bekommt keinen Strom mehr.

Check mal deine Verkabelung und wechsel die Pumpe eventuell mal an einen anderen Anschluss

Wenn das nichts hilft -> ist halt eine der 'Sollbruchstellen' von AIOs, anderen Kühler drauf und RMA einleiten falls noch Garantie vorhanden

lucaha schrieb:
Hatte vielleicht gedacht, dass die CPU ein Schaden genommen hat durch die Sicherung.
Wenn die so heftig Schaden genommen hätte das solche Temperaturen im Idle passieren würde das System nicht mehr booten
 
Check doch einfach ob die Pumpe noch läuft, danach kann man weiter sehen. Dafür reicht übrigens eins deiner zwei Ohren.
 
Zurück
Oben