CPU ist viel zu heiß, Kühler ist aber Kalt

Baumschubser

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
13
So wie oben beschrieben mein Prozessor ist zu heiß aber der Kühler ist kalt. Der Prozessor erreicht im Leerlauf (im BIOS sowie im Betriebsleerlauf) 50-60°C schwankend. Sobald ich irgendetwas starte zb: Battlefield Bad Company 2, geht die Temperatur auf 75-80°C Hoch (Der Kühler bleibt trozdem kalt) Sobald ich dann im Spiel ne Karte lade und ins Match komme, legt der Alarm los das die CPU zu heiß ist (Angeblich...)und der Piept bis zum Abwinken :mad:, Schließe ich das Spiel geht die Temperatur langsam wieder runter auf 60-70°C (Dann lässt das Piepen auch nach). Habe keine richtige Wärmeleitpaste drauf, aber staddessen so ein Öl was mir mein Vater gegeben hat und er sagte es wäre ok. (Er hat den gleichen Prozessor wie ich und auch dieses Öl drauf) Habe einen Intel Core 2 Quad @2,4GHz und nicht übertaktet! Der PC ist KOMPLETT Staubfrei und ich habe das Gehäuse aus diesen Gründen immer offen. Mainboard ist ein Abit IP35-E mit nem Jersey 520 Watt Netzteil. Graka ist ne Nvidia GeForce GT430 1GB DDR3 und die läuft beim zocken nie höher als 70°C. Was soll ich machen? Habe den Kühler fest sitzend auf der CPU und schon sogut wie alles ausprobiert.
Kann mir da jemand Helfen?

Würde mich auf jede Antwort Freuen!
LG Baumschubser



(Anhänge sind so ungefähre Temperaturen vorhanden)
 

Anhänge

  • 20160507_024238.jpg
    20160507_024238.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 605
  • 20160507_023543.jpg
    20160507_023543.jpg
    781,9 KB · Aufrufe: 695
  • 20160507_023518.jpg
    20160507_023518.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 719
Baumschubser schrieb:
Habe keine richtige Wärmeleitpaste drauf, aber staddessen so ein Öl was mir mein Vater gegeben hat und er sagte es wäre ok.

Das ist nicht dein Ernst oder? :lol:

Natürlich brauchst du eine Wärmeleitpaste. Derjenige der was anderes behauptet hat, verzapft absoluten Bullshit und hat überhaupt keine Ahnung.
WLP drauf und gut ists. Die wurde ja nicht umsonst erfunden :freak:

(Wobei ich aber sowieso eher an einen Trollversuch glaube)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baumschubser
ich würde das Öl entfernen und Wasser draufkippen, das hat eine bis zu 5mal bessere Wärmeleitfähigkeit :freak:
 
Alter Schwede ÖL. Geh mal schnell mit dem Finger auf deinen Vater zeigen und lach ihn aus :)
Kauf die morgen für 3 Euro anständige Paste und Kuck bei YouTube wie man sie richtig aufträgt dann läuft es auch wieder.
Mit anständiger Paste wirst du dann 30 Grad im Stand und 60 beim Spielen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mir so erklären, das der Kühler daher kalt bleibt, da er eben garkeine Wärme abführt.
Daher wird deine CPU heiss und der Kühler bleibt kalt. Da fehlt die "Wärmebrücke" oder wie man das nennt. Der Massive Block beim Kühler wird ja selbst bei passiv Betrieb warm oder heiss.

Kaufe dir mal ne normale Wärmeleitpaste und bau das dann korrekt zusammen. Das sollte dann deutlich besser laufen.

Ich könnte mir in der Theorie durchaus vorstellen, das auch Öl funktionieren kann. Auf längere Sicht aber eher nicht.
 
Du siehst doch das ÖL nicht funzt,
PS: ist nicht leicht zu Antworten wen man so Lachen muss :)
 
Burki73 schrieb:
Ich könnte mir in der Theorie durchaus vorstellen, das auch Öl funktionieren kann.

Öl anstatt WLP hat den großen Vorteil, dass es optimal die Unebenheiten zwischen CPU und Kühler ausfüllt.
Besser gehts gar nicht.

Gut... Es funktioniert dann halt nicht, dass man eine Wärmeabfuhr an den Kühler hat, aber irgendwo muss man ja mal Prioritäten setzen!!!1elf! ;)



Irieman schrieb:
PS: ist nicht leicht zu Antworten wen man so Lachen muss :)

OK, ging wohl nicht nur mir so :D
 
rg88 schrieb:
Das ist nicht dein Ernst oder? :lol:

Natürlich brauchst du eine Wärmeleitpaste. Derjenige der was anderes behauptet hat, verzapft absoluten Bullshit und hat überhaupt keine Ahnung.
WLP drauf und gut ists. Die wurde ja nicht umsonst erfunden :freak:

(Wobei ich aber sowieso eher an einen Trollversuch glaube)


Er hat das doch ebenfalls bei sich drauf, und bei ihm läufts ohne Probleme
 
Willst du den Käse jetzt ernsthaft ausdiskutieren?
 
rg88 schrieb:
Willst du den Käse jetzt ernsthaft ausdiskutieren?
Nein, ich habe nur gesagt das mein Vater das Öl ebenfalls drauf hat, und es bei ihm einwandfrei funktioniert. Nur halt bei mir nicht
 
Fett ist nen guter Isolator daher tut es an Deinem CPU Kühler genau das. Es schützt den Kühlkörper vor der bösen CPU Wärme. Mal im Ernst sowas bescheidenes hab ich noch nie gehört.
 
Zudem ist der Kühler auch nichts besonders, so dass es kein Wunder ist solche hohen Temperaturen zu haben. Im Prinzip ist es nichts anderes als ein Boxed Kühler.

In Sache Wärmeableitung ist dass Gehäuse auch nicht gut, denn es fehlt der Vordere Gehäuselüfter und genauso auch der Hintere Gehäuselüfter damit die Warme Luft aus dem Gehäuse abgeleitet wird und ein Sog von vorne nach hinten entsteht. So staut sich die Wärme, da alles was wärme verusacht nicht abgeführt werden kann. Der CPU Kühler bläst ja auch seine warme Luft einfach ins Gehäuse. Daher auch kein Wunder dass das Gehäuse offen bleiben muss.

Sofern dieses Thema kein Witz ist und es erst gemeint ist kauf dir am besten einen gescheiten Kühler der die CPU auch gut runter kühlen kann und verwende auch Wärmeleitpaste und kein Rapsöl, denn Rapsöl ist zwar Ökologisch, aber nicht besonders geeignet für die CPU. Es seiden du möchtest deine Spiegeleier darauf braten... :D

Als Beispiel hatte ich wenn ich mit meiner Grafikkarte The Division gespielt habe 80 Grad mit Ultra Einstellungen erreicht. Meine Grafikkarte habe ich im letztem September gekauft und mir ist aufgefallen das sie früher nicht so warm wurde. Hierbei hatte sie auch schon ein wenig wegen der Temperatur herunter getaktet. Da auf der Grafikkarte der Kühler entfernt werden darf(zwecks Wasserkühlung) und daher auch kein Siegel vorhanden ist habe ich heute den Kühler abgenommen und die alte Wärmeleitpaste die eingetrocknet war entfernt. Mit neuer Wärmeleitpaste Arctic MX-2 hält nun im selben Spiel meine Grafikkarte schön 73-75 Grad.

Man merkt hier deutlich wie wichtig die Wärmeleitpaste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er braucht da an dem alten System gar nichts groß machen. WLP und gut ists.
Hier ist kein Airflow-Problem vorhanden. Selbst 10 Gehäuselüfter oder der fetteste Towerkühler würden nichts bringen, wenn die Hitze nicht an den Kühlkörper geleitet wird.
Es ist einfach ein riesen Bullshit fabriziert worden. Da hilft weder rumzudiskutieren, dass es im vermeintlichen zweiten PC angeblich läuft und auch keine Empfehlungen bezüglich Gehäusekühlung. Das einzige Rezept gegen Dummheit ist nunmal Hirn einschalten und sich nicht gegen Tatsachen wehren. Eindeutiger kann das Problem ja gar nicht sein (sprich Kühler bleibt kalt). Kann dem TE nur raten die vorherigen Hinweise zu lesen und zu befolgen, sonst macht er nur sich selbst lächerlich mit jedem weiteren Beitrag und dem Versuch das ganze zu relativieren
 
Mit solchen Kühler können aber trotzdem Temperaturen zwischen 70-80 Grad erreicht werden. Die Wärmeleitpaste soll Unebenheiten ausgleichen und ist in diesem Sinn auch kein Wundermittel. Selbst wenn gar keine Verwendet wird findet trotzdem ein Wärmeaustausch statt ohne dass die CPU dabei überhitzen muss.

Klar mit Wärmeleitpaste wird die Wärme besser übertragen und macht daher auch etwas aus.
Das der Kühler kühl bleibt ist auch normal, denn würde sich der Kühlkörper nicht mit dem Lüfter kühlen, könnte auch keine Wärme ausgetauscht stattfinden.

Ich sehe aber dieses Thema mehr als Trollen an oder der Themenstarter hat was missverstanden, so dass er mal genau fragen sollte was sein Vater verwendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts nicht um ein Wundermittel, sondern eine essentielle Sache. Die Unebenheiten werden damit zwar ausgeglichen, aber es findet ohne WLP nunmal ein bescheidener Austausch der Wärme statt zwischen CPU und Kühlkörper. Da braucht man doch nicht groß drum rum reden.
Der Kühlkörper hat kühl zu sein, ganz klar. Aber nur wenn die CPU auch kühl bleibt. 80 Grad CPU und kalter Kühlkörper schreit doch nach falscher Wärmeleitung.
Weiß ehrlich nicht, worauf du hinaus willst. Selbst der einfachste Boxed-Kühler reicht um eine CPU anständig im Rahmen der Spezifikationen zu kühlen. Lautstärke ist da dann ein anderes Thema, aber hier nicht das Thema, ebenso nicht wie ein falscher Kühler, sondern rein eine nicht vorhandene Wärmeabfuhr
 
Entschuldige bitte, aber manchmal habe ich dass Gefühl dass du von Sachen spricht wovon du keine Ahnung oder Erfahrungen hast. Denn ein Boxed Kühler ist zwar ausreichend, aber auch nicht mehr. Temperaturen zwischen 70-80 Grad sind hier unter Last keine Seltenheit, dass dann diese kleinen Lüfter mit bis zu 5500 U/min sehr laut werden kein Wunder.

Eine CPU ist auch auf 100 Grad ausgelegt, wobei Temperaturen unter 70 Grad besser sind da ab 75 Grad die CPU auch anfängt herunter zu takten. Das es ein Warnton oder der Rechner gar ausgeht hat nur mit der Einstellung im Bios was zu tun.

Das ist jetzt nichts was ich mir aus den Finger ziehe, denn dass wird auch laut diesen Benchmarks schön gezeigt: http://www.tomshardware.de/Kuhler-Intel-AMD-LGA1366-AM3,testberichte-240293-17.html
Hier sind auch Temperaturen zwischen 70-80 Grad zustande gekommen.

Und daher ist mein Beitrag korrekt, wenn ich schreibe einen besseren Kühler zu verwenden, möchte man bessere Temperaturen haben. Denn dass ganze hat nicht nur was mit der Lautstärke was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bitte redet davon, dass es hier um Lautstärke geht? Es geht einzig und allein darum, dass ein Kühler falsch montiert wurde (also ohne WLP).
Eine CPU ist für 100 Grad ausgelegt, ist sowieso kompletter Quatsch. Je nachdem haben manche CPUs 68° als Max Temp andere über 90°. Dennoch sind diese Werte niemals Angaben für die Betriebstemperatur, sondern nur wann das Bauteil aussteigt oder eine Zwangsdrosselung einsetzt. Mit "dafür ausgelegt" hat das null zu tun.

Entschuldige bitte, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass du einfach gerne viel Text schreibst, ohne auf das grundsätzliche Thema richtig einzugehen und dann in der Mitte des Beitrags (oder spätestens im Threadverlauf) deine absoluten Standpunkte relativierst um möglichst einen Beitrag zu formulieren, der keine Angriffsfläche bietet.
(Denke du weißt was ich meine ;) )
 
evilnear schrieb:
zahnpasta geht auch zur not...

Waren es nicht die Jungs von PCGH, die da vor einigen Jahren mal diverse Sachen getestet hatten und zu dem Ergebnis kamen, dass zur Not auch Ketchup (und sogar ziemlich gut) geht? :)
 
Zurück
Oben