CPU ist/wird zu heiß MSI P-965-Neo & E6600

Chewbacca

Cadet 4th Year
Guten Morgen Zusammen,

vorab es geht um folgendes System:
MSI P-965-Neo, E6600, 2 x 512 Ram (Corsair Value 667), 2 x 512 Ram(ohne angaben), BS XP SP2, Geforce 9800 GTS

EDIT: Es sit nicht der standard Lüfter drauf sondern ein neuer eigentlich Leistungsstärkerer!

Mein Kumpel hat oben genanntes System, was instabil läuft.

Seine CPU-Temp geht im BS auf 90°C hoch und schaltet sich nach einer Weile natürlich aus!

Lösungsansatz: Kühler runter WP angeguckt, viel zu dick drauf, alles runter und neu wieder rauf!

Fehler bleibt bestehen.

MSI Support biosupdates: Laut MSI gibt es Probleme bei der Tempanzeige, version 1.10 löst das Problem.

Lösungsansatz: Biosupdate auf 1.11(1.1B)

Fehler bleibt eingeschränkt bestehen, Temps gehen im BS auf 70°C hoch, bewegen wir uns aber im Bios so schiesst die Temp wieder auf 90-94°C hoch - Buzzz! Rechner geht aus!

Lösungansätze: Ram teilweise raus genommen und einzeln getestet - Fehler bleibt
Bios Fanstärke hochdrehen - geht nicht! Lüfter läuft stetig mit 740 Umdrehungen!

So und nu bin ich mit meinem Latein am Ende!

Jetzt seid Ihr dran, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vorab vielen Dank

Grüße

Chewacca

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Spi12,

vielen Dank für deine Antwort, aber wenn es nur das wäre........
Natrlich habe ich darauf geachtet, dass der Kühler sauber ist!

Es ist nicht der boxed drauf! Da es das System von nem Kumpel ist, habe ich zur zeit keine Ahnung! Wird nachgereicht!

Im bios habe ich nichtmal die Möglichkeit die Umdrehung zu erhöhen!

Grüße

Chewbacca

Also solch hohe Temperaturen habe ich selbst nur mal bei nem Bekannten gesehen, der den Kühler nicht richtig montiert hatte. Der Kühler war leicht verkantet und ist nicht überall auf der CPU aufgelegen. War damals ein alter Athlon XP wo er den Kühler um 180° verkehrt gedreht aufgesetzt hatte.

Prüfe auf jeden Fall mal ob der Kühler ordentlich aufliegt und auch der Anpressdruck stimmt. (ob alle Push Pins oder Schrauben mit denen du den Kühler befestigt hast richtig verriegelt sind oder festgezogen sind).

Gerade bei den billigen Push Pins kommt es leicht vor dass sie nicht vollständig durchgedürckt sind und dann nicht verriegeln. Der Kühler hängt dann an einer Seite etwas von der CPU weg und hat keinen gscheiten Kontakt.

Das würde aus meiner Sicht die hohen Temperaturen erklären.

Edit: die 740U/Min sind normalerweise schon i.O. ich habe beispielsweise ca 550 U/min im Leerlauf bei meinem Q9550 mit nem alten Thermalright XP120 Kühler und nem 12cm Lüfter bei ~45°C

Edit2: mach mal ne Berührprobe am Kühlkörper: wenn die CPU auf 70°C ist, sollte der auch spürbar warm werden wenn er denn richtig montiert ist. Achtung nicht die Finger verbrennen ;-) Ist der Kühlkörper kalt und nichtmal handwarm, deutet das auch darauf hin dass er falsch montiert ist und keinen guten Kontakt zur CPU hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sleep,

Super Ansatz!

Also das mit der Richtung des Kühlers kann ich mir nicht vorstellen, schließe es aber nicht aus!
1. Ansatz!

Sleep schrieb:
Prüfe auf jeden Fall mal ob der Kühler ordentlich aufliegt und auch der Anpressdruck stimmt. (ob alle Push Pins oder Schrauben mit denen du den Kühler befestigt hast richtig verriegelt sind oder festgezogen sind)

hört sich auch gut an, wobei ich aber anmerken muss, dass der Kühler Schrauben mit Federn hat, wo ich nur bis zu einem bestimmten Punkt drehen kann!

Sleep schrieb:
Edit2: mach mal ne Berührprobe am Kühlkörper: wenn die CPU auf 70°C ist, sollte der auch spürbar warm werden wenn er denn richtig montiert ist. Achtung nicht die Finger verbrennen ;-) Ist der Kühlkörper kalt und nichtmal handwarm, deutet das auch darauf hin dass er falsch montiert ist und keinen guten Kontakt zur CPU hat.

Habe ich schon probiert, bin sogar direkt an den Heatpipes drangewesen, es war warm aber nicht so, dass die Finger weg mussten!

Ich denke, ich werde es nochmal mit dem Boxed-Lüfter probieren!

Danke Grüße

Chewbacca

Moinsen zusammen,

des Rätsels Lösung war der CPU-Kühler! Entweder defekt oder es hat an dem Kabel gelegen, denn es war nur ein 3 Poliges, wie ich jetzt erst gesehen habe! Nachdem ich den Boxed-Lüfter draufgetan habe, hat dann auch die Einstellung der Stärke funktioniert!

Also diesen Kühler kann ich nicht wirklich empfehlen oder aber der hatte einen Knacks weg!

Zerotherm-CF900

Vielen Dank an alle für das Mitwirken

Chewbacca

Zurück
Oben