CPU kalt, CPU leuchte Rot

Tim....

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 7 5800X (CPU): …
  • 16 gb G.Skill Trident Z RGB 3600 Mhz(RAM): …
  • Mainboard: B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: System Power 9 700 Watt
  • Gehäuse: Corsair Icue 220t RGB
  • Grafikkarte: Radeon RX 6800
  • HDD / SSD: 256 gb m.2 Viper SSD, 1 TB HDD von Toshiba

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mein Gehäuse, meine CPU und mein Mainboard gewechselt. Ich bestellte mir die 3 Sachen auf Mindfactory neu und baute sie ein. Ich starte den PC via Power Button und nach 3 Sekunden geht die RGB Beleuchtung, vom Gehäuse, vom Mainboard und vom RAM an. Grafikkarte dreht sich auch. Doch direkt wenn der PC startet, leuchtet die CPU Lampe rot und die CPU bleibt kalt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich hab den RAM in die anderen Slots gesteckt, nur einen RAM Stick probiert, minimal-Konfiguration probiert, doch nix hilft.
Ich hab versucht ein BIOS Flash zu machen, doch danach war das selbe Problem.



Ich hab schon sehr viel recherchiert und geguckt ob ändere das Problem auch hatten. Entschuldigt, falls ich einen Beitrag übersehen habe, der auf mein Problem haargenau zutrifft.
Danke für jede Hilfe!
Liebe Grüße Tim
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim.... schrieb:
Ich hab versucht ein BIOS Flash zu machen, doch danach war das selbe Problem.
Wie genau bist du hier vorgegangen? Korrekt wäre mit dem noch immer verbauten 3800X das aktuelle BIOS runterzuladen und zu installieren und erst danach die Ryzen 5000 CPU zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Hast du denn die neuste Firmware für dein Mainboard installiert BEVOR du die cpu eingebaut hast ??
 
Sollte bei diesem Board nicht auch ein Bios-Update ohne CPU funktionieren?
Was ist mit der Spannungsversorgung? Keinen Stecker vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hä er hat doch ein neues Mainboard UND eine neue CPU gekauft und eingebaut und das alte beiseite gelegt und nicht nur die CPU getauscht.

Also probier mal aus: Alte CPU auf das B550 und guck ob der startet, wenn nicht liegt der Fehler woanders, als bei einer aktuell möglich inkompatiblen CPU. Geht das nicht, mach mal ein Bild wie alles angeschlossen ist. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Ungeachtet dessen:
Tim.... schrieb:
Netzteil: System Power 9 700 Watt
DAS ist eine ganz schlechte Wahl. Ja es steht be quiet drauf, aber für einen Gaming Rechner mit einer RX6800 ist das Teil absolut nicht geeignet. Hier sollte nochmal etwas Geld in passendes Netzteil in die Hand genommen werden. Empfehlenswert sind Corsair RM/RMx oder Seasonic Focus GX/PX/TX. 800W sollte es schon haben. Das SP9 ist bestenfalls noch geeignet, zur Fehlersuche, mehr aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Motorrad
Also meine alten Sachen, also CPU Mainboard sind schon verkauft. Ich hab die einfach ausgebaut, verpackt und verkauft und die neuen Sachen eingebaut. Also ich kann ja Mal ein paar Fotos schicken vom System



Das SP 9 wird bald gewechselt, macht aber seit nem Jahr einen guten Eindruck. :D
16458742453754832972556136937703.jpg
16458742841278744801347380779966.jpg
16458743185403496997170082310523.jpg

Ergänzung ()

Momentan sind HDD und SSD draußen. Ich will ja erstmal nur ins BIOS kommen :(
Ergänzung ()

Naja ich hab CPU, GraKa, RAM und Festplatten ausgebaut, hab einen USB Stick angeschlossen mit dem neusten BIOS drauf und es hat angefangen zu blinken, der Rechner startete und dann startete er neu, blinken hörte auf und alles andere wieder angeschlossen. War alles wie vorher. Hat also nix gebracht:(
16458746070071384600004009406407.jpg
16458746333754110542402452422394.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83 schrieb:
800W sollte es schon haben.
Ach was, 5000 Watt minimum!!!11zwölf

Man kanns auch übertreiben. Eine 6800 Non-XT in Verbindung mit einem 5800er Ryzen zieht bei Maximallast beider Komponenten (was im Echtbetrieb eine absolute Ausnahme darstellt) keine 500 Watt aus der Dose. 250 Watt gehen auf die 6800 Non-XT, ca. 150 Watt (was schon hochgegriffen ist) auf den 5800X. Die restlichen 100 Watt (auch viel zu hoch gegriffen) verteilen sich dann auf Mainboard, RAM,SSD, Lüfter.

Hier von 800 Watt zu sprechen, ist mehr als übertrieben.

Was mich viel mehr wundert ist die Tatsache, dass Menschen im Jahr 2022 immer noch Netzteile ohne Kabelmanagement kaufen, das ist ja schrecklich.

Aber das nur für den TE zur Info: ein neues Netzteil (nur der Leistung wegen) ist nicht notwendig, ausser natürlich, es ist defekt, wovon wir aktuell ja erst einmal nicht ausgehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Tim....
Ohne angeschlossenen Systemlautsprecher am Mainboard ist die Fehlerdiagnose halt schwierig.
Mit Lautsprecher könnte man das System ohne RAM starten und zumindest feststellen ob das Mainboard
das fehlende RAM bemerkt, falls nicht ist es wahrscheinlich defekt. Defekte CPUs sind halt wirklich selten.
 
@Tim....
Gehäuse sagst Du hast Du auch gewechselt? Hast Du Abstandshalter drin und hast du auch nur die drin, die Du festschrauben kannst? Nicht das z.B. einer unter dem Board ist, der nicht unter einem Schraubloch liegt.
Sonst kommen oft anmerkungen, das der Kühler nicht "zu fest" verschraubt werden soll, weil dies auch gern mal Probleme mit den Kontakten der CPU im Sockel machen kann.
 
Für die Grafikkarte beide Kabel des Netzteiles nutzen.

Stecker vom Netzteil zum 4/8-poligen CPU-Anschluss auf dem Board nochmal prüfen, am besten alles auf dem Tisch ohne Gehäuse aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja beim Gehäuse waren die Abstandshalter doch schon vorinstalliert oder?
Ergänzung ()

Ich werde jetzt Mal beide Kabel an die Grafikkarte schließen und davor aber Mal das Mainboard auf dem Karton testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim.... schrieb:
Naja beim Gehäuse waren die Abstandshalter doch schon vorinstalliert oder?
Also ich würd mich ja nun nicht drauf verlassen das immer welche drin sind... und wenn die drin sind kann auch mal der ein oder andere zu viel (oder auch zu wenig) sein.
 
Falls der 5800X Rev. B2 hat geht der erst ab Bios v17 und das ist aus 7/2021 und muß nicht bereits vorhanden sein.
 
Tim.... schrieb:
Davor waren eingebaut: Ryzen 7 3800x, B450 Gaming Pro Carbon AC, Sharkoon RGB LIT 200.
Streiche das bitte in deinem Startpost durch, da es den einen oder anderen Leser mehr noch verwirren wird!

Du hast ja einen neuen Rechner aufgebaut, der keinen Bezug mehr zu den alten Hauptkomponenten hat und da hilft es dem Lesenden nicht weiter, ob ein anderer deiner Rechner immer gut funktioniert hat!
 
Sind doch alle Abstandshalter da oder?

Ich hab JZ das Mainboard ausgebaut, schließe Grafikkarte, CPU und RAM an. Und dann gucke ich Mal ob es funktioniert also die CPU Lampe nicht mehr leuchtet:(
16458768326236529814641308336312.jpg
 
Aktuelles UEFI hat er schon via USB-Stick geflasht.

@ TE
Ich sehe 9 Abstandshalter, wenn Du 9 Schrauben durch das Board reinschrauben konntest, passt alles.
 
DJMadMax schrieb:
Was mich viel mehr wundert ist die Tatsache, dass Menschen im Jahr 2022 immer noch Netzteile ohne Kabelmanagement kaufen, das ist ja schrecklich.
Kann ich dir ganz leicht beantworten: Es war besonders günstig und fürs gute Gewissen wird dann halt zumindestens noch eine bekannte Marke gekauft. Netzteile bringen keine fps oder sonst wie spürbare Leistung, ob man ein 30€ oder ein 300€ Teil verbaut ist da völlig wurscht und fps ist das einzige was zählt und ob Windows noch 3ms schneller startet als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Jasmin83
Aber, aber... die selben Menschen kaufen sich doch auch 2000 Euro-Felgen für ihre Ludenschleuder und verhunzen die Fahrdynamik mit katastrophalen Fahrwerken, wo man bei der ersten Kurve Angst ums Leben haben muss :D

Ja, vermutlich ist das wirklich das Hauptproblem, welches du beschreibst. Ich bin beim Netzteil ja auch niemand, der immer ganz oben in die Preisregion greift, aber Kabelmanagement,vernünftige Schutzschaltungen und wenigstens ein "Bisschen" Effizienz (80+ Gold) sollte schon vorhanden sein.

Aber egal, wie bereits gesagt, wird das Netzteil hier vermutlich nicht das Problem sein.
 
Bin kein Experte für MSI-Boards, aber kann man das Bios über die externe Taste per USB flashen, auch wenn die CPU nicht erkannt wird, oder muss das ohne CPU gemacht werden ??
Hatte ein Gigabyte das das Ram nicht erkannt hat und konnte nur ohne Ram flashen.
 
16458775104564143181952133616636.jpg
16458775389106121801649878093475.jpg
also außerhalb des Gehäuse tritt dasselbe Problem auf
Bis auf die Grafikkarte und die Festplatten ist alles verbaut
 
Zurück
Oben